Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
BMW, Neue Klasse, Fischernetze, Umweltschutz
GREENTECH

BMW will alte Fischernetze zu Fahrzeug-Verkleidungen recyceln

Felix Baumann
Aktualisiert: 25. September 2022
von Felix Baumann
PLASTIX
Teilen

Herrenlose Fischernetze gelten als große Gefahr für viele Meeresbewohner. Außerdem lösen sich mit der Zeit in Mikroplastik auf. BMW will diese Geisternetze nun einsammeln und bis 2025 für die Verkleidung seiner neuen Fahrzeuge recyceln. 

Die Klimakatastrophe hat viele Gründe. Nicht zuletzt trägt die Vermüllung der Ozeane zur Zerstörung unseres Planeten bei. Ein großes Problem dabei sind vorwiegend herrenlose Fischernetze. Die sogenannten Geisternetze schweben durchs Meer und werden dort zur Gefahr für Meeresbewohner. Zudem lösen sie sich langsam in winzige Mikroplastik-Teilchen auf.

Aktuell machen diese Netze etwa 50 Millionen Tonnen der Gesamtverschmutzung unserer Erde aus. Ein Konzept aus dem Hause des Automobilherstellers BMW soll diesem Problem jetzt allerdings entgegenwirken.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

BMW: Recycelte Fischernetze als Verkleidung für neue Fahrzeuge

Das Unternehmen möchte verloren gegangene Fischernetze aufsammeln und in verschiedenen Formen in seiner Neuen Klasse einsetzen, die 2025 in die Produktion gehen soll. BMW plant, die Geisternetze zum Teil in der Seitenverkleidung der neuen Fahrzeug-Reihe wiederzuverwenden.

Insgesamt will der Autobauer so einen recycelten Plastikanteil von etwa 30 Prozent erreichen. Dabei will der BMW die verloren gegangenen Fischernetze nicht nur aus dem Meer holen, sondern das Material auch präventiv aus Häfen aller Welt beziehen. So will das Unternehmen sicherstellen, dass die Reststoffe nicht als Abfall im Meer entsorgt werden.

Auch andere Autohersteller investieren in den Umweltschutz

Nicht nur BMW versucht, mit dem Upcycling der verlorenen Fischernetze in den Umweltschutz zu investieren. Aber auch Audi will sich grüner zeigen und beispielsweise bis 2033 keine Verbrenner mehr herstellen. Und auch Mercedes-Benz will das bis 2030 schaffen.

BMW setzte sich erst kürzlich neue Ziele zur Reduktion von Treibhausgasen. Bis Ende des Jahrzehnts sollen Emissionen über den kompletten Lebenszyklus eines Fahrzeuges um 40 Prozent sinken. Um die Umwelt noch mehr zu schonen, sollen bis 2030 außerdem etwa 50 Prozent aller verkauften Fahrzeuge vollelektrisch fahren.

Auch interessant:

  • Audi RS Q e-tron: Rally Dakar Bewährungsprobe erfolgreich bestanden
  • Neuer E-Mercedes knackt 1.000 Kilometer Reichweite – mit nur einer Akkuladung
  • Volvo will seine Elektroautos mit fotorealistischen Grafiken ausstatten
  • Elon Musk will selbstfahrende Teslas noch 2022 auf die Straße bringen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media im Digital Marketing ...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Senior Social Media Manager (m/w/d)
REWE in Köln
Content Creator/Videograf mit 70% Home-Office...
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Mitarbeiter im Bereich Marketing, Grafik Desi...
Bäckerei und Konditorei Treiber GmbH in Steinenbronn

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AutoNachhaltigkeitUmweltUmweltschutz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Centaur KI-Modell Verhalten vorhersagen
TECH

Centaur: Deutsches KI-Modell kann menschliches Verhalten vorhersagen

Elektroauto-Rekord
GREENTECH

Rekord: E-Auto von Lucid schafft 1.200 Kilometer – mit einer Ladung

besten Autos besten Kleinwagen 2025
TECH

Diese Automarken bereiten die meisten Probleme

KI Wasserverbrauch Künstliche Intelligenz Wasser
GREENTECH

Wasserverbrauch von KI: Warum Chatbots so durstig sind

Agri-Photovoltaik, Solarenergie, Landwirtschaft, Fraunhofer, Forschung, Studie, Deutschland, Ausbauziele, Klimaschutz, Umweltschutz
GREENTECH

Agri-Photovoltaik: Klimaschutz vom Acker – mit völlig unterschätztem Potenzial

Vodafone iPhone 16 Pro
AnzeigeTECH

Apple-Deal bei Vodafone: iPhone 16 Pro mit 200 Euro Willkommensbonus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?