Seapods, Ocean Builders

Seapods: Diese futuristischen Wohnkapsel stehen mitten im Meer

Felix Baumann
Ocean Builders

Das panamaische Unternehmen Ocean Builders hat mit den sogenannten Seapods spezielle Wohnkapseln entwickelt, die mitten im Meer stehen. Sie bieten Platz für bis zu zwei Bewohner. Bis Sommer 2023 sollen rund 100 bewohnbare Kapsel vor der Küste Panamas stehen. 

Wie sehen die Häuser und Wohnungen der Zukunft aus? Der Klimakrise erfordert ein Umdenken auf diesem Gebiet. Alternativen zur klassischen Bauweise gibt es mehr als genügend. So sind beispielsweise Häuser aus dem 3D-Drucker nichts Ungewöhnliches mehr. Vor der Küste Panamas verfolgt das Unternehmen Ocean Builders derweil ein neuartiges Konzept.

Dabei handelt es sich um sogenannte Seapods. Das sind Wohnkapseln im Meer, die auf 77 Quadratmetern Platz für bis zu zwei Bewohner beiden. Auf drei Ebenen befinden sich dabei Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche und Badezimmer.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Außerdem gibt es eine Außenterrasse. Das Design ist dabei sowohl minimalistisch als auch futuristisch. Potenzielle Käufer können die Wohnkaspeln je nach Geschmack – und Geldbeutel –  zudem individuell ausstatten.

Wohnkapsel mit individueller Ausstattung

So stehen beispielsweise Whirlpools, Gewächshäuser, Gärten und Kletterwände zur Wahl. Die Preisspanne liegt dabei zwischen 295.000 Euro und 1,5 Millionen Euro. Damit die Seapods bei starkem Wellengang nicht untergehen, füllt ein spezielles System Stahlrohre mit Luft. Die Wohnkapseln schwimmen dadurch bis zu drei Meter über dem Wasserpegel.

Ocean Builders hat für die Seapods außerdem eine eigene Infrastruktur entwickelt. Drohnen sollen beispielsweise Lebensmittel und Medikamente zu den Behausungen bringen. Autonome Boote sollen Müll und Kompost entsorgen. Wenn sie nicht im Einsatz sind, reinigen sie laut Ocean Builders das Meer.

Seapods sollen so nachhaltig wie möglich sein

Der Fokus liegt dabei ganz klar auf Nachhaltigkeit. Um Meeresbewohner nicht zu stören, überwachen Kameras den maritimen Lebensraum und informieren Bewohner über Bewegungen rund um die eigenen vier Wände. Zieht eine Gruppe Delfine vorbei, erfolgt ebenfalls eine Benachrichtigung.

Die ersten Seapods sollen ab Dezember 2022 erste Übernachtungsgäste aufnehmen. Bis Sommer 2023 will Ocean Builders wiederum bis zu 100 Einheiten für den individuellen Gebrauch bauen. Anschließen folgt eine zweite Serie mit bis zu 1.000 Wohnungen.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Auch interessant:

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Senior Manager Social Media (m/w/d)
TARGOBANK in Hauptverwaltung Düsseldorf
Praktikant/in Social Media (m/w/d)
Kids Camp America Gmbh in München, Frankfurt am Main...
Social Media Marketing Manager (d/w/m)
BavariaDirekt in München
Praktikant (w/m/d) Marketing & Social Med...
Bübchen Skincare GmbH in Düsseldorf
Junior Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Dormagen, Duis...
Software Sales Manager / Software Business De...
RAYLASE GmbH in Wessling
Marketing Content Specialist (all genders)
The Boston Consulting Group GmbH - BCG in München
Digital Marketing Manager (m/w/d) in Vollzeit
Hisense Gorenje Germany GmbH in Garching bei München
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.