Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Starlink, Weltall, SpaceX, Satellit, Internet, Iran, Elon Musk, Satteliteninternet
TECH

Starlink: Elon Musk will Internetzensur im Iran umgehen

Beatrice Bode
Aktualisiert: 26. September 2022
von Beatrice Bode
flickr.com/ spacexphotos
Teilen

Elon Musk will seinen Satelliten-Internetdienst Starlink im Iran aktivieren. Damit reagiert der SpaceX-CEO auf eine Erklärung des US-Finanzministeriums, die Internetfreiheit des Landes fördern zu wollen. Die US-Regierung will Musk in seinem Vorhaben unterstützen.

SpaceX-CEO Elon Musk will seine Starlink-Satelliten im Iran aktivieren. Zuvor hatte das US-Finanzministerium in einem Tweet erklärt, dass es die Internetfreiheit und den freien Informationsfluss für die iranische Bevölkerung fördern wolle.

Iranische Internetdienste im Zuge von Protesten eingeschränkt

Um eine bessere digitale Kommunikation zu ermöglichen, stellte US-Außenminister Antony Blinken eine Generallizenz aus. Damit soll die iranische Bevölkerung in der Lage sein, der Zensur der Landesregierung entgegenzuwirken.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Tod der 22-Jährigen iranische Frau Mahsa Amini löste im Land heftige anhaltende Proteste aus, bei denen bereits Hunderte Demonstranten verhaftet wurden. In diesem Zusammenhang hatte die iranische Regierung den Zugang zu den sozialen Netzwerken Instagram und WhatsApp stark eingeschränkt.

Kann Musk Starlink einfach aktivieren?

Die USA gab die Generallizenz zur Ausweitung der Internetdienste im Iran trotz der US-Sanktionen gegen das Land heraus. Dennoch ist unklar, ob Elon Musk seine Starlink-Satelliten ohne Weiteres aktivieren kann, so ein Beamter des Finanzministeriums.

Unser Verständnis von Starlink ist, dass das, was sie zur Verfügung stellen, kommerzieller Natur ist und dass es sich um Hardware handelt, die nicht von der allgemeinen Lizenz abgedeckt ist.

Die aktualisierte Lizenz sei allerdings selbstausführend, teilte das US-Außenministerium mit. Jeder der die entsprechenden Kriterien erfüllt, könne mit seinen Aktivitäten fortfahren, ohne zusätzliche Genehmigungen zu beantragen.

Starlink: US-Regierung unterstützt Musk

Ein Sprecher des US-Außenministeriums sagte, dass SpaceX nun feststellen muss, ob es für seinen Internetdienst im Iran eine spezielle Lizenz braucht. Sollte das der Fall sein, wolle das US-amerikanische Amt zur Kontrolle von Auslandsvermögen (OFAC) Musk allerdings bevorzugt behandeln und ihn unterstützen.

Wenn SpaceX jedoch feststellt, dass seine Aktivitäten bereits genehmigt sind und Fragen hat, begrüßt das OFAC auch dieses Engagement.

Mit den Satelliten seines Raumfahrtunternehmens SpaceX unterstützt Musk darüber hinaus bereits die Ukraine im Kampf gegen die russische Invasion.

Auch interessant: 

  • SpaceX und T-Mobile wollen mit Starlink Funklöcher stopfen 
  • Studie offenbart, was Satelliten-Internet von Starlink wirklich taugt
  • Glasfaser oder Starlink: Wer gewinnt den Internet-Vergleich?
  • Der große Starlink-Guide: So kannst du die Satelliten von SpaceX am Himmel sehen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Praktikant:in/ Werkstudent:in Social Media Ma...
HAKA Kunz GmbH in Waldenbuch
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Content Creator Social Media (m/w/d)
Elektro Buhl GmbH in Radolfzell
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
DIGITAL MARKETING MANAGER (M/W/D)
Wirtschaft, Tourismus und Marketing Gm... in Waiblingen
THEMEN:Elon MuskSatellitSpaceXWeltraum
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonBeatrice Bode
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

SUV Vollkasko Typklasse Probleme TÜV, Mängelquote, Auto, Automobil, Mobilität, Hauptuntersuchung, Kraftfahrtbundesamt
MONEYTECH

Teilkasko: Die SUV mit der niedrigsten Typklasse

Samsung Galaxy S25 Ultra
AnzeigeTECH

Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung

OpenAI Code Red Google Gemini 3 ChatGPT
BREAK/THE NEWSTECH

Aus Angst vor Google: OpenAI ruft Code Red aus

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepume Deutschlands geht in Betrieb

Wasserstoff aus Luft Energiewende grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien
GREENTECH

Deutsches Start-up produziert Wasserstoff und E-Fuels direkt aus der Luft

RingConn App
AnzeigeTECH

Dein persönlicher „Menstrual Cycle Health Report“ – Ein neues Level der Zyklusüberwachung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HomePower 2000 Ultra
+ 2 Solarmodule für 1€ dazu

HomePower_2000_Ultra_500_2_650x

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?