Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
nachhaltige Mobilfunkmasten, Vantage Towers, Mobilfunk, Vodafone, Mobilfunkmasten Holz, Funkturm Holz
GREENTECH

Nachhaltige Mobilfunkmasten: Vodafone will Funktürme aus Holz bauen

Felix Baumann
Aktualisiert: 29. Oktober 2022
von Felix Baumann
Vantage Towers
Teilen

Die Vodafone-Tochter Vantage Towers will nachhaltige Mobilfunkmasten aus Holz bauen. Die Türme des Funkmastbetreibers sind zwar nicht günstiger als herkömmliche Masten, dafür aber umweltfreundlicher. Außerdem versprechen sie eine bessere Optik.

In Zeiten der Digitalisierung sind wir vernetzter denn je. Die Mobilfunkanbieter bauen ihre Kapazitäten deshalb kontinuierlich aus. Damit das problemlos gelingt, benötigt es jedoch weitere Standorte für Mobilfunkmasten. Dabei kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Unternehmen und Anwohnern.

Doch wie lassen sich die Masten ästhetischer gestalten? Das fragte sich auch der Funkmastbetreiber Vantage Towers von Vodafone, der nun eine Idee aus Finnland aufgenommen hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn das finnische Start-up Ecotelligent baut seine Masten nicht aus Stahl und Beton, sondern aus Holz. Das sieht nicht nur besser aus, sondern kann unter bestimmten Umständen auch nachhaltiger sein.

Das sind die nachhaltigen Mobilfunkmasten aus Holz von Vantage Towers

Doch inwieweit schlägt sich die neue Konstruktion im Vergleich zu bisherigen Masten? Laut Ecotelligent haben die Holzmasten eine Lebensdauer von bis zu 30 Jahre. Eine wetterbeständige Schutzschicht sorgt dabei für die notwendige Haltbarkeit. Zudem ist der Preis mit jenem herkömmlicher Türme vergleichbar.

Nachhaltige Mobilfunkmasten aus Holz könnten also zur echten Alternative für die Mobilfunkanbieter werden. Doch es gibt auch Schattenseiten. Ein Bericht vom Bundesbaublatt legt nahe, dass die Vorteile von Holz schnell überschätzt werden.

Denn nutzt man für den Bau Holzelemente anstatt Beton, so ist die Konstruktion zunächst vergleichsweise nachhaltig. Reißt man sie nach der Nutzungsdauer aber ab, so ist die positive Bilanz dahin.

Nachhaltigkeit denken: von Anfang bis Ende

Wer wirklich nachhaltig sein möchte, der muss also von Anfang bis Ende denken. Die Türme müssten demnach so gebaut werden, dass sie nach ihrer 30-jährigen Nutzung nicht verbrannt werden, sondern einem anderen Zweck dienen können. Es gilt also, bereits recyceltes Holz zu verwenden und dieses nach der Nutzung wiederzuverwenden.

Bis wir nachhaltige Mobilfunkmasten sehen, wird es aber noch etwas dauern. So baut Vantage Towers aktuell zwei seiner Masten in Deutschland. Im Vergleich zu insgesamt 19.400 Standorten ist das jedoch ein geringer Anteil. Vielleicht schauen sich aber Telefónica und die Deutsche Telekom etwas ab und springen auch eines Tages auf den Zug auf.

Auch interessant:

  • Nach fast zwei Jahren: Funkloch-Behörde erteilt ersten Förderbescheid
  • SpaceX und T-Mobile wollen mit Starlink Funklöcher stopfen
  • Deutschlands erstes CO2-neutrale Smartphone: Das ist das rephone von mobilcom-debitel
  • Internet im Flugzeug: SpaceX stellt Satelliteninternet Starlink Aviation vor

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
Praktikum Praktikant/in Social Media Marketin...
Deutsche Gesellschaft für wirtsch... in Bad Homburg ...
Head (m/f/div) of Communications and Social M...
Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Referent Öffentlichkeitsarbeit & Social M...
Deutscher Bauernverband e.V. in Berlin, Hybrid
Social Media & Content Creator (w/m/d)
Schwabenhaus GmbH in Fulda
THEMEN:MobilfunkVodafone
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tools für Freelancer
AnzeigeTECH

Effizient bewerben mit diesen 6 Tools für Freelancer

HVO100 Diesel Speiseöl Alternative Scheinlösung
BREAK/THE NEWSGREEN

HVO100: Dieselalternative oder Scheinlösung?

Digitale Souveränität
AnzeigeTECH

Digitale Souveränität: 4 Gründe, warum sie für dein Business so wichtig ist

Organische Flüssigbatterien Energiewende Erneuerbare Energien Batterien Energiespeicher
GREENTECH

Energiespeicher: Flüssigbatterien als Schlüssel zur Energiewende?

besten E-Autobauer Elektroautohersteller besten E-Autohersteller
GREENTECH

Das sind die besten E-Autobauer der Welt

KI Protest Widerstand Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Technophobie? Der KI-Widerstand wächst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?