Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Data Enrichment
AnzeigeSOCIAL

Data Enrichment: Der Vitamin-Boost für deine Kundendaten

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Pixabay.com / Tumisu
Teilen

So wie Vitamine deinen Körper stärken, so steigert professionelles Datenmanagement deinen Unternehmenserfolg. Wenn auch du dein Unternehmen langfristig erfolgreich ausrichten willst, dann führt kein Weg daran vorbei. Welche Rolle dabei Data Enrichment spielt und welche Vorteile dies mit sich bringt, erläutern die Experten von panadress marketing intelligence.

Data Enrichment: Was genau ist das?

Unter Data Enrichment versteht man das Hinzufügen zusätzlicher Informationen, wie z. B. mikrogeographischer oder anderer externer Daten, zu einem bestehenden Kunden- und Interessentendatensatz. Durch die Analyse dieser angereicherten Datensätze entstehen neue Erkenntnisse, die erfolgsbringend in Vertrieb und Marketing eingesetzt werden können.

Mikrogeographische Daten, wie beispielsweise soziodemographische Merkmale, Consumer Interests und Kaufmotive, eignen sich dabei besonders für analytische Fragestellungen und zur Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements. 

Fünf Vorteile von Data Enrichment in der Praxis

Daten gewinnen an Wert, wenn diese um weitere Informationen ergänzt und sinnvoll verknüpft werden. Folgende Vorteile bringt Data Enrichment in der Praxis:

  1. Verbesserung der Kundenbeziehung: Die Verknüpfung der bestehenden Daten mit wertvollen Zusatzinformationen ermöglichen eine 360° Kundensicht, die gewinnbringend in der Praxis umgesetzt werden kann. Mit angereicherten Daten können Unternehmen das Kundenerlebnis sowie die Interaktion personalisieren und dadurch Kundenbeziehungen intensivieren.
  2. Kosteneinsparung: Unternehmen verwenden selten ihre gesamte Datenmenge für zielführende Aktivitäten. Durch Data Enrichment können diese Daten verfeinert und Kosteneinsparungen beim Datenmanagement im Unternehmen erreicht werden. 
  3. Zielmarketing: Eine maßgeschneiderte Ansprache der passenden Kunden ist möglich. Mit Hilfe von Data Enrichment verstehen Unternehmen, wann, wo und wie sie sich an ihre Zielgruppe richten können. Marketing-Kampagnen werden dadurch zielgruppenspezifischer und effektiver.
  4. Analysen: Sobald der eigene Datenbestand mit externen Daten ergänzt wird, sind Kundenanalysen noch präziser umsetzbar, da die Informationstiefe der Daten gesteigert wurde. Dadurch können Zusammenhänge besser erkannt und Maßnahmen für gezielte Aktivitäten initiiert werden. 
  5. Keine Beschränkung auf die eigenen Daten: das Anreichern externer Informationen steigert den Wert der eigenen Daten und verbessert langfristig die Kundenbeziehung.

Professionelles Datenmanagement spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle, weshalb sich die Experten von panadress marketing intelligence vollumfänglich auf Data Development und Data Consulting fokussieren und ihre Dienstleistung branchenunabhängig anbieten.

Hier mehr erfahren

panadress marketing intelligence GmbH ist eine der führenden Marketing-Data-Provider in Deutschland. Auf Basis langjähriger Expertise entwickelt panadress präzise Marketing-Daten von der Mikrogeographie bis hin zu dynamischen Personas. In Verbindung mit moderner Data Science werden Prozesse rund um Customer Intelligence und Geo Intelligence optimiert, um so deinen Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern.

STELLENANZEIGEN
Junior Marketing & Communications Manager...
Rosenxt Group in Wietmarschen
Junior Sales Manager für Digital & Social...
MADSACK Medien Campus GmbH & Co. KG in Göttingen
Social-Media-Manager:in (m/w/d)
Stadt Braunschweig in Braunschweig
Social Media Manager (all genders)
SCHIESSER GmbH in Radolfzell
Online-Marketing Manager / Webdesigner / Soci...
Taurus Advisory GmbH in Bad Soden am Taunus
Trainee Online Marketing Manager (m/w/d) Schw...
Finnwaa GmbH in Jena
Online Marketing Manager (m/w/d) Schwerpunkt ...
Finnwaa GmbH in Jena
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Coburg, Kronach, Kulmbach,...
THEMEN:DatenschutzMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

bestes CRM für Startups Hubspot-2
AnzeigeTECH

Das beste CRM für Startups: Wie Gründer mit HubSpot schnell und effizient skalieren

CRM für Agenturen HubSpot-2
AnzeigeTECH

Welches CRM eignet sich am besten für Agenturen?

VTOMAN FlashSpeed 1500
AnzeigeTECH

VTOMAN FlashSpeed 1500: Die smarte Powerstation für Outdoor-Abenteuer und Notfälle

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?