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Data Enrichment
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Data Enrichment: Der Vitamin-Boost für deine Kundendaten

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Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Pixabay.com / Tumisu
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So wie Vitamine deinen Körper stärken, so steigert professionelles Datenmanagement deinen Unternehmenserfolg. Wenn auch du dein Unternehmen langfristig erfolgreich ausrichten willst, dann führt kein Weg daran vorbei. Welche Rolle dabei Data Enrichment spielt und welche Vorteile dies mit sich bringt, erläutern die Experten von panadress marketing intelligence.

Data Enrichment: Was genau ist das?

Unter Data Enrichment versteht man das Hinzufügen zusätzlicher Informationen, wie z. B. mikrogeographischer oder anderer externer Daten, zu einem bestehenden Kunden- und Interessentendatensatz. Durch die Analyse dieser angereicherten Datensätze entstehen neue Erkenntnisse, die erfolgsbringend in Vertrieb und Marketing eingesetzt werden können.

Mikrogeographische Daten, wie beispielsweise soziodemographische Merkmale, Consumer Interests und Kaufmotive, eignen sich dabei besonders für analytische Fragestellungen und zur Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements. 

Fünf Vorteile von Data Enrichment in der Praxis

Daten gewinnen an Wert, wenn diese um weitere Informationen ergänzt und sinnvoll verknüpft werden. Folgende Vorteile bringt Data Enrichment in der Praxis:

  1. Verbesserung der Kundenbeziehung: Die Verknüpfung der bestehenden Daten mit wertvollen Zusatzinformationen ermöglichen eine 360° Kundensicht, die gewinnbringend in der Praxis umgesetzt werden kann. Mit angereicherten Daten können Unternehmen das Kundenerlebnis sowie die Interaktion personalisieren und dadurch Kundenbeziehungen intensivieren.
  2. Kosteneinsparung: Unternehmen verwenden selten ihre gesamte Datenmenge für zielführende Aktivitäten. Durch Data Enrichment können diese Daten verfeinert und Kosteneinsparungen beim Datenmanagement im Unternehmen erreicht werden. 
  3. Zielmarketing: Eine maßgeschneiderte Ansprache der passenden Kunden ist möglich. Mit Hilfe von Data Enrichment verstehen Unternehmen, wann, wo und wie sie sich an ihre Zielgruppe richten können. Marketing-Kampagnen werden dadurch zielgruppenspezifischer und effektiver.
  4. Analysen: Sobald der eigene Datenbestand mit externen Daten ergänzt wird, sind Kundenanalysen noch präziser umsetzbar, da die Informationstiefe der Daten gesteigert wurde. Dadurch können Zusammenhänge besser erkannt und Maßnahmen für gezielte Aktivitäten initiiert werden. 
  5. Keine Beschränkung auf die eigenen Daten: das Anreichern externer Informationen steigert den Wert der eigenen Daten und verbessert langfristig die Kundenbeziehung.

Professionelles Datenmanagement spielt für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle, weshalb sich die Experten von panadress marketing intelligence vollumfänglich auf Data Development und Data Consulting fokussieren und ihre Dienstleistung branchenunabhängig anbieten.

Hier mehr erfahren

panadress marketing intelligence GmbH ist eine der führenden Marketing-Data-Provider in Deutschland. Auf Basis langjähriger Expertise entwickelt panadress präzise Marketing-Daten von der Mikrogeographie bis hin zu dynamischen Personas. In Verbindung mit moderner Data Science werden Prozesse rund um Customer Intelligence und Geo Intelligence optimiert, um so deinen Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern.

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