Fifa, WM 2022 Katar, Promis, Boykott, Prominente

Diese Prominenten boykottieren die WM 2022 in Katar

Fabian Peters
FIFA

Anzeige

Am 20. November startete die WM 2022 in Katar. Doch die Weltmeisterschaft ist aufgrund von Menschenrechtsverletzungen, Homophobie und der Ausbeutung von Gastarbeitern höchst umstritten. Einige Prominente boykottieren das Turnier deshalb, während sich andere eine goldene Nase verdienen. 

Der US-amerikanische Schauspieler Morgan Freeman moderierte die Eröffnungszeremonie der WM 2022 in Katar. Dem Vernehmen nach soll Freeman für seine Rolle als WM-Botschafter eine Millionengage erhalten haben. Der 85-jährige sah sich daraufhin heftiger Kritik ausgesetzt.

WM 2022 in Katar: Diese Prominenten boykottieren das Turnier

In den sozialen Medien brach daraufhin ein regelrechter Shitstorm aus. Zahlreiche User warfen dem Hollywoodstar Heuchelei und Doppelmoral vor. Andere sprangen ihm wiederum bei, zumal Freeman relativ würdevoll und mit vermeintlich guter Absicht durch die Eröffnung führte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Andere Promis verzichteten trotz verlockend hoher Gagen an einer Teilnahme an der Zeremonie. Einige sprachen sogar öffentlich darüber. Stars wie Mariah Carey und Tom Brady erhielten im Vorfeld der WM 2022 als Werbegesicht für TV-Spots wiederum Millionen. In unserem Ranking präsentieren wir jedoch Prominente, die das Turnier boykottieren.

1. Rod Stewart

Der britische Musiker Rod Stewart erhielt vor der WM 2022 in Katar offenbar ein lukratives Angebot für einen Auftritt während des Turniers. Wie die Sunday Times berichtet, lehnte er jedoch ab: „Mir wurde tatsächlich eine Menge Geld angeboten, über 1 Million Dollar. Ich habe abgelehnt. Es ist nicht richtig, dorthin zu gehen.“

Rod Stewart, WM 2022, Katar, Boykott
(Screenshot Instagram/ @sirrodstewart)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Chefredakteur
Folgen:
Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).