Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Social Media Trends Report 2023 Talkwalker
AnzeigeSOCIAL

Das sind die Social Media Trends 2023

Werbepartner
Aktualisiert: 28. November 2022
von Werbepartner
Talkwalker
Teilen

Was ist das nächste große Ding im Social Media? Bereits zum achten Mal hat sich Talkwalker genau damit beschäftigt und zusammen mit der Customer-Engagement-Plattform Khoros den Social Media Trends Report 2023 entwickelt. Wir stellen dir in diesem Artikel die wichtigsten Trends vor.

In den vergangenen Jahren haben wir eine Zeit durchlebt, wie sie in unserer Generation wohl kaum einer kannte. Nach einer Pandemie und Lockdowns folgt jetzt eine Energiekrise und die Erhöhung der Lebenshaltungskosten. Logisch, dass sich deswegen auch die Social Media Trends verändern. Aber wie genau?

Trend 1: Das Ende der Cookies soll kommen

Drittanbieter-Cookies stehen immer wieder in Bezug auf den Datenschutz und Privatsphäre von Nutzer:innen in der Kritik. Deswegen warten viele Verbraucher:innen seit Jahren darauf, dass die Cookies abgeschafft werden. Google hat den endgültigen Abschied der Cookies zwar auf das Jahr 2024 verschoben, aber im nächsten Jahr soll sich das Unternehmen dafür mehr Zeit für das Testen und Einführen seiner Privacy Sandbox-APIs nehmen.

Durch Drittanbieter-Cookies haben Unternehmen die Möglichkeit, den Kund:innen individuelle Werbung zu schalten, da sie Spuren auf Websites hinterlassen, die von den Kund:innen besucht werden. Es ist also ein ständiges Hin und Her zwischen ausreichender Privatsphäre und personalisierter Werbung.

Talkwalker

Da viele Verbraucher:innen schon heute, sobald sie eine Website besuchen, das Setzen von Cookies verweigern, suchen die Unternehmen bereits jetzt nach guten Alternativen. Die große Frage dabei ist: Wie schaffen es Unternehmen, den Kund:innen trotz weniger Daten ein personalisiertes Surferlebnis zu ermöglichen?

Trend 2: Soziale Medien werden wichtiger für die Customer Experience

Eine großer Anteil der Unternehmen hatte nicht nur mit der Pandemie, sondern gleichzeitig auch mit Lieferkettenschwierigkeiten zu kämpfen. Diese Problematik wird voraussichtlich auch im Jahr 2023 noch aktuell sein und zum Ärger bei Kund:innen führen. Weil die Unternehmen an der Situation in der Regel wenig ändern können, wird sich der Fokus verschieben – mehr hin zu einer verbesserten Customer Experience durch einen guten Support.

Und der Support findet genau da statt, wo die Kund:innen sind: Über die sozialen Medien. Wenn Kund:innen eine einfache und schnelle Möglichkeit haben, sich mit dem Unternehmen in Verbindung zu setzen, fühlen sie sich direkt besser verstanden. Zeitnahe Antworten fördern dann auch das Vertrauen und die Kund:innen sind meist weniger verärgert.

Social Media Trends 2023 Customer Service
Talkwalker

Die sozialen Medien helfen also dabei, die Reaktionszeit und den unkomplizierten Austausch zu verbessern. Wenn Unternehmen einen guten Support mit hilfreichen Lösungen bieten, machen sie sich beliebt bei der Kundschaft.

Jetzt alle Social Media Trends 2023 erfahren

Neben den oben genannten Trends gibt es noch acht weitere Social Media Trends 2023. Diese stehen dir gesammelt im Social Media Trends Report von Talkwalker in Zusammenarbeit mit Khoros zur Verfügung. Der Download ist komplett kostenlos und du erhältst innerhalb weniger Minuten den gesammten Report. Nutze jetzt die Chance, um jetzt schon alles zu den Social Media Trends 2023 zu erfahren!

Zum kostenlosen Download

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
PR-Redakteur / Content Creator (m/w/d)für ext...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
Content Marketing Manager (m/w/d) Social Media
FAZIT Communication GmbH in Frankfurt am Main
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
AnzeigeTECH

Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7

naturstrom smartapp
AnzeigeGREEN

Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp

WELOCK Touca51
AnzeigeTECH

WELOCK ToucA51: Smartes Türschloss im Test (+ Gewinnspiel)

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

FlexiSpot
AnzeigeTECH

9 Jahre FlexiSpot: Jetzt bis zu 50 Prozent sparen!

Energiewende wattline GmbH
AnzeigeGREEN

Was die Energiewende für Unternehmen wirklich bedeutet

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?