Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Twitter, gesperrter Account, Elon Musk
SOCIAL

Twitter sperrt Accounts von US-Journalisten, die über Elon Musk berichten

Maria Gramsch
Aktualisiert: 16. Dezember 2022
von Maria Gramsch
Screenshot Twitter
Teilen

Twitter hat die Konten mehrerer US-Journalist:innen gesperrt. Diese haben genau eine Sache gemeinsam: Sie haben über Elon Musk berichtet. Die Hintergründe.

Erst kürzlich hat der Kurznachrichtendienst Twitter Konten gesperrt, die den Live-Standort von Personen dokumentiert haben. Darunter fiel auch der Account @ElonJet, der den Live-Standard von Elon Musks Privatflugzeug dokumentierte. Laut Musk verstoße die Praktik des Accounts gegen die sogenannte Doxxing-Richtlinie.

Die Veröffentlichung des Standorts einer anderen Person in Echtzeit verstößt gegen die Doxxing-Richtlinie, aber die verzögerte Veröffentlichung von Standorten ist in Ordnung.

Doch nicht nur den 20-jährigen Studenten hat dieses Schicksal ereilt. Denn der Kurznachrichtendienst hat auch die Accounts von zahlreichen hochrangigen US-Journalist:innen gesperrt.

Warum sperrt Twitter Accounts von Journalisten?

Zu den Betroffenen zählen unter anderem Journalist:innen der New York Times, der Washington Post, von CNN und Mashable. Alle haben eines gemeinsam: Sie haben erst kürzlich über Elon Musk berichtet.

Elon Musk begründet die Sperrung der Accounts ebenfalls mit der neuen Doxxing-Richtlinie. Laut Musk sei es „völlig in Ordnung“, ihn „den ganzen Tag lang zu kritisieren“. Nicht in Ordnung sei es hingegen, seinen „Aufenthaltsort in Echtzeit zu veröffentlichen“ und so seine „Familie zu gefährden“.

Criticizing me all day long is totally fine, but doxxing my real-time location and endangering my family is not

— Elon Musk (@elonmusk) December 16, 2022

Veröffentlichung des Standorts ist nicht belegt

Laut dem Spiegel sei es jedoch nicht bewiesen, dass die betroffenen Journalist:innen tatsächlich über den Aufenthaltsort von Elon Musk in Echtzeit berichtet haben. Musk habe dafür keine Belege geliefert.

Die New York Times nennt die Sperrung „fragwürdig und bedauerlich“. Denn es habe keine Erklärung von dem Kurznachrichtendienst gegeben.

Wir hoffen, dass alle Konten der Journalisten wiederhergestellt werden und dass Twitter eine zufriedenstellende Erklärung für diese Aktion liefert.

Twitter: Elon Musk lässt über Entsperrung abstimmen

Derweil hat Elon Musk auf seiner Plattform nicht nur eine, sondern gleich zwei Umfragen zu dem Thema gestartet. Beide Umfragen beziehen sich auf die Entsperrung von Accounts, die Musks genauen Standort in Echtzeit preisgegeben haben.

Unsuspend accounts who doxxed my exact location in real-time

— Elon Musk (@elonmusk) December 16, 2022

Die erste Umfrage ergab mit 43 Prozent, dass die gesperrten Accounts sofort wieder freigeschaltet werden sollen. Jedoch habe es laut Musk zu viele Antwortmöglichkeiten gegeben, weshalb er eine zweite startete.

Unsuspend accounts who doxxed my exact location in real-time

— Elon Musk (@elonmusk) December 16, 2022

Diese Umfrage läuft zwar noch bis morgen früh. Jedoch steht es jetzt schon rund 60 zu 40 Prozent für die sofortige Entsperrung.

Auch interessant:

  • Das Image von Tesla leidet unter der Twitter-Übernahme von Elon Musk
  • Twitter schaltet seinen Newsletter-Service Revue ab
  • Twitter: Elon Musk macht Pressestelle in Deutschland dicht
  • Paypal-Server gehackt: Täuschend echte Phishing-Mails im Umlauf
STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Software Documentation Specialist (m/w/d)
Rosen Technology & Research Center GmbH in Lingen
Online Marketing Manager (m/w/d)
Otto Graf GmbH Kunststofferzeugnisse in Teningen
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
THEMEN:adfreeElon MuskX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elon Musk Wikipedia Grok Grokipedia KI Künstliche Intelligenz OpenAI ChatGPT
TECH

Musk plant „Grokipedia“ – KI soll Wikipedia korrigieren und Kontext ergänzen

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Ein Tesla fährt durch ein Gewitter.
BREAK/THE NEWSMONEY

Neues Tesla-Entwicklungszentrum in Berlin: Intel 2.0?

FlaveAir Höhle der Löwen Aromaluft Zigaretten-Alternative
MONEY

FlaveAir: 9 Fragen an die Gründer aus „Höhle der Löwen“ (+ Gewinnspiel)

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Capsello Zahnbürstenetui Zahnbürstenhalter Höhle der Löwen
MONEY

Zahnbürstenetui: 9 Fragen an den Capsello-Gründer (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?