Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
New York, Chat GPT, Künstliche Intelligenz
TECH

New York verbietet den Einsatz von Chat GPT an öffentlichen Schulen

Felix Baumann
Aktualisiert: 06. Februar 2023
von Felix Baumann
Nið ricsað
Teilen

Die Schüler an den Schulen von New York haben ab sofort keinen Zugriff mehr auf den KI-Chatbot ChatGPT. Zahlreiche Lehrkräfte vermuten ein negative Auswirkungen auf das Lernen.

In den vergangenen Monate erhielt der KI-Chatbot Chat GPT System besondere Aufmerksamkeit. Denn das von OpenAI entwickelte System, das sich aktuell in einer Testphase befindet, beantwortet Fragen auf eine natürliche Art und Weise. Selbst Interviews lassen sich mit der Künstlichen Intelligenz führen. Doch das System birgt auch einige Risiken.

Denn Chat GPT kann nicht immer zwischen Wahrheit und Falschinformationen unterscheiden. So entstanden bereits viele Antworten, die in der Community für so einigen Schmunzler sorgten. Doch so witzig manch eine Antwort ist, so gefährlich kann die Künstliche Intelligenz für die Entwicklung sein. Daher greift die Schulbehörde in New York nun durch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Schulen in New York blockieren Zugang zu Chat GPT

Ab sofort blockieren öffentliche Schulen in New York nämlich den Zugang zur Internetseite von Chat GPT. Ein Grund ist die Angst, dass Schülerinnen und Schüler das System zur Lösung ihrer Hausarbeiten und Klausuren einsetzen. Zwar gibt es nach wie vor Dutzende andere Möglichkeiten, um bei einer Prüfung zu schummeln.

Chat GPT könnte den Lernprozess aber aktiv behindern. Denn schreibt man etwa einen Spickzettel, so befasst man sich wenigstens oberflächlich mit den abgefragten Inhalten. Gibt man hingegen nur eine Frage in das Feld der KI ein, so entwickelt man keinerlei kritisches Denken oder Fähigkeiten zur Lösung des Problems.

Auswirkungen auf den Lernprozess bleiben weiterhin unbekannt

Schüler:innen in New York können deshalb nicht mehr auf ChatGPT zugreifen. Dennoch birgt das System nicht nur Risiken für Bildungseinrichtungen. OpenAI bietet etwa an, dass sich Schulen darauf bewerben können, den Algorithmus einzusehen. Eine Untersuchung der Logik und die Ausbildung von interessierten Schülern in diesem Bereich ist also auch möglich.

Trotzdem darf man eine Sache nicht vergessen: Die Auswirkungen einer KI auf den Lernprozess und die Analytik-Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen ist noch nicht bewiesen. Hier benötigt es weitere Forschungsergebnisse, um das Risiko von Chat GPT und Co. einordnen zu können.

Auch interessant:

  • EU will Künstliche Intelligenz regulieren, denn die kann Leben ruinieren
  • Können wir dank Künstlicher Intelligenz bald mit Tieren sprechen?
  • Tweet Hunter: Diese Künstliche Intelligenz sagt deine Tweets voraus
  • Künstliche Intelligenz soll gefährdete Vögel vor Windrädern schützen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Social Media & Content Mark...
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
Social Media Manager – Webkommunikation...
Open Experience GmbH in Karlsruhe
Digital Marketing Advisor (m/w/d)
Linklaters LLP in Frankfurt
Senior Manager Digital Media & Conversion...
Verti Versicherung AG in Teltow
Hauptamtliche:r pädagogische:n Mitarbeiter:in...
KAB - Katholische Arbeitnehmerbewegung Diöze... in Hamm
Online Marketing Manager (m/w/d)
EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen
(Senior) Paid Social Media Manager (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
Director (m/w/d) Digital Media & Planning
emetriq GmbH in Hamburg, Hamburg, Deutschland
THEMEN:ChatGPTKünstliche Intelligenz
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Die Ministerin für Künstliche Intelligenz, Diella, vor einer Albanien-Flagge.
BREAK/THE NEWSTECH

Gegen Korruption: Albanien macht eine KI zur Ministerin

AI und Cloud-Souveränität
AnzeigeTECH

AI und Cloud souverän nutzen: Mehr Flexibilität und Kundennähe für Versicherer

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Ein Zeichnung eines Pferderennens, das die KI-Strategie von Microsoft symobilisiert.
BREAK/THE NEWSTECH

Microsofts KI-Strategie: Unbemerkt zum Big Player

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Ein Roboter schreibt liest einen journalistischen Text.
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Journalismus: Wenn der Moderator vom Avatar ersetzt wird

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?