Social Media

Tweet Hunter: Diese Künstliche Intelligenz sagt deine Tweets voraus

Elon Musk, Tweet Hunter, Tweets voraussagen, Twitter
unsplash.com/ Chris J. Davis
geschrieben von Christian Erxleben

Elon Musk ist schon seit Jahren für seine Twitter-Eskapaden bekannt. Seitdem er selbst Twitter-Chef ist, wird seinen Tweets jedoch ein noch höheres Maß an Bedeutung beigemessen. Mit der KI von Tweet Hunter kannst du die künftigen Tweets von Elon (und dir) vorhersagen.

Elon Musk: Der aktivste Firmenchef der Welt

Geschmeidige zehn bis 15 Tweets am Tag: Das ist für einen Geschäftsführer, einen Vorstandsvorsitzenden oder die Führungskraft eine Multimilliarden-Unternehmens keine Selbstverständlichkeit.

Doch eine Ausnahme gibt es: Elon Musk schießt täglich zahlreiche Nachrichten über seinen eigenen Twitter-Account in die Weiten des Internets. Die Frequenz ist dabei fast schon mit Ex-Präsident Donald Trump vergleichbar.

Live-Berichterstattung von Business-News bis hin zum Privatvergnügen

Neben der schieren Anzahl an Tweets ist auch der Inhalt überraschend und unvorhersehbar. Was steht im nächsten Elon Musk Tweet? Das kann kaum jemand vorhersagen. So teilte er beispielsweise am 11. November 2022 mit, dass sich die Anzahl der Twitter-Nutzer:innen auf einem Allzeithoch befindet.

Wenige Stunden später erklärt Elon Musk dann in einem weiteren Tweet, dass er plant, eine zusätzliche Markierung für Parodie-Accounts einzuführen, weil es „nicht in Ordnung ist, Menschen zu verarschen.“

Was steht im nächsten Elon Musk Tweet?

Genau diese Frage brennt deshalb vielen Interessierten, Fans und natürlich auch Journalist:innen unter den sprichwörtlichen Fingernägeln. Und es gibt eine Antwort darauf!

Der Start-up-Gründer Thibault Louis-Lucas hat mit dem Tweet Hunter ein Tool entwickelt, das Personen und Unternehmen dabei helfen soll, mehr Reichweite und mehr Geld mit ihrem Twitter-Account zu verdienen.

Tweet Hunter: KI prognostiziert (deine) Tweets

Eines von mehreren praktischen Tools von Tweet Hunter ist der sogenannte AI Tweet Generator. Diese Anwendung basiert auf einer Künstlichen Intelligenz (KI), die deine bisherigen Tweets inhaltlich und sprachlich analysiert.

Auf der Grundlage dieser Daten wiederum generiert der Tweet Hunter dann Vorschläge für mögliche nächste Tweets von dir. Der ursprüngliche Gedanke dahinter war es, Nutzer:innen Inspirationen für neuen Content zu liefern.

Allerdings analysiert die KI alle existierenden Twitter-Accounts. Um die Prognosen zu sehen, musst du lediglich den Twitter-Handle eines Accounts eingeben und schon spuckt dir der Generator einige Ergebnisse aus.

So kannst du schauen, was du als nächstes twittern könntest. Ebenso kannst du dir den nächsten Elon Musk Tweet oder die neuste Nachricht von Bundeskanzler Olaf Scholz vorhersagen lassen.

Lustige Spielerei für Twitter-Nutzer

Die Ergebnisse sind dabei teilweise erstaunlich passend. Vor allem die Vorschläge für den eigenen Accounts sind allerdings auch größtenteils lustiger Natur. Besonders interessant ist dabei zu sehen, was die KI denkt, über uns zu wissen.

Wer sich also gerne etwas amüsieren wollte, sollte das Tool unbedingt einmal ausprobieren. Lustigerweise sind die Server von Tweet Hunter nach der Twitter-Übernahme durch Elon Musk erst einmal zusammengebrochen, wie Chef Thibault Louis-Lucas im Interview mit Newsweek kürzlich gestanden hatte.

Auch interessant:

Werbung

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

Kommentieren