Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Lidl, Discounter, Lebensmittel, Werbung, gesunde Ernährung, Kinder
MONEYSOCIAL

Lidl will Werbung für ungesunde Lebensmittel nicht mehr an Kinder richten

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Lidl
Teilen

Übergewicht kann vor allem im Kindesalter schwere Folgen für die Gesundheit haben. Der Discounter Lidl will deshalb nun gegensteuern und Werbung für ungesunde Lebensmittel ab diesem Jahr nicht mehr an Kinder richten.

Die Corona-Pandemie hat nicht nur unseren Alltag verändert, sondern hatte vor allem für Kinder und Jugendliche tiefgreifende Auswirkungen. Denn laut einer Forsa-Umfrage ist jedes sechste Kind in Deutschland seit Beginn der Pandemie dicker geworden.

Fast die Hälfte habe sich in der Zeit weniger bewegt als vorher. Auch der Konsum von Süßigkeiten habe bei etwa einem Viertel der Kinder in dieser Zeit zugenommen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das könnte auch mit der erhöhten Mediennutzung in der Zeit der Lockdowns in Zusammenhang gebracht werden. Denn wie das RKI in einer Broschüre zu Einflussfaktoren für kindliche Adipositas schreibt, geht Fernsehen mit einem geringen Energieverbrauch einher.

Auch werde das häufig mit dem „dem Verzehr energiedichter Snacks“ verbunden. Das liege vor allem daran, dass die Fernsehwerbung für Süßigkeiten oder zuckerhaltige Getränke „den Verzehr solcher Produkte bei Kindern“ erhöht.

Werbung: Lidl will Kinder nicht mehr mit ungesunden Lebensmitteln locken

Lidl hat für das neue Jahr deshalb gute Vorsätze im Gepäck. Denn der Discounter will ab dem Geschäftsjahr 2023 neue Standards im Kindermarketing setzen. Lidl wolle „grundsätzlich keine ungesunden Lebensmittel mehr an Kinder bewerben“. Ausgenommen davon seien jedoch Aktionsartikeln zu Weihnachten, Ostern und Halloween.

Lidl setzt damit als erster Deutscher Lebensmitteleinzelhändler eine entsprechende Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um.

Der Discounter will in seinem Marketing künftig stattdessen eine „gesunde und nachhaltige Ernährung von Kindern“ fördern. Bis Ende 2025 sollen alle Lebensmittel der Lidl-Eigenmarken, die eine Kinderoptik auf der Verpackung tragen, den WHO-Kriterien für gesunde Lebensmittel entsprechen.

Discounter will bewusste Ernährung fördern

Lidl sei sich „der Tatsache bewusst, dass die Ernährung wesentliche Auswirkungen auf das Klima, die Biodiversität sowie auf die Gesundheit hat“. Daher wolle der Discounter „aktiv die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung“ mitgehalten.

„Wir möchten mit den Maßnahmen im Rahmen unserer Strategie für bewusste Ernährung einen nachhaltigeren Konsum und gesünderen Lebensstil in die Breite tragen“, erklärt Lidls Geschäftsleiter Einkauf Christoph Graf.

Für die Maßnahmen habe sich der Discounter an den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Planetary Health Diet orientiert.

Auch interessant:

  • Meta verbietet Werbung, die Teenager nach Geschlecht anspricht
  • Braucht Elon Musk Geld? Twitter bringt politische Werbung zurück
  • Netflix will Neukunden das Abo mit Werbung aufzwingen und versteckt Basis-Tarif
  • Darum gibt Tesla kein Geld für klassische Werbung aus

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Social Media & Employer Branding Speciali...
Agaplesion Management- und Beratu... in Frankfurt am...
Abteilungsleiter Social-Media-Team (m/w/d) ge...
CDU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin
Social Media Redakteur (m/w/d)
IHK - Industrie- und Handelskammer Dresden in Dresden
IT-Systemadministrator / IT-Administrator Fir...
Labor Berlin Gruppe in Berlin
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
THEMEN:LebensmittelMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beleibtesten Automarken Mai 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die meistverkauften Automarken der Welt

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

Ricardo Tunnissen Baufi
MONEYTECH

Ein Blick auf das Smartphone von Baufi-Chef Ricardo Tunnissen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

NIBC Weihnachtsaktion
AnzeigeMONEY

NIBC Weihnachtsaktion: 50 Euro Prämie für Neukunden sichern

NIS-2
AnzeigeMONEY

Compliance als Wettbewerbsvorteil: Externer Informationssicherheitsbeauftragter für KMU

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?