Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Arbeiten in der Ukraine während des Krieges SIM-Networks
AnzeigeMONEY

Arbeiten in der Ukraine während des Krieges – Erfahrungen eines deutschen Hosting-Anbieters

Werbepartner
Aktualisiert: 18. Januar 2023
von Werbepartner
SIM-Networks
Teilen

Analysten auf der ganzen Welt stellten am Vorabend der russischen Invasion düstere Prognosen über das Schicksal der Ukraine auf. Doch die ukrainischen Streitkräfte sorgten dafür, dass das Land und seine Wirtschaft während des Krieges funktionierten. SIM-Networks, ein deutscher Hosting-Anbieter mit Hauptsitz in Karlsruhe, berichtet von den Erfahrungen der Niederlassung in Kiew, die unter Kriegsbedingungen arbeitet.

Wie hat SIM-Networks die ersten Tage des Krieges erlebt?

Das Büro von SIM-Networks in Kiew erlebte die ersten Tage des Krieges wie die meisten anderen Ukrainer auch. Zuallererst galt es, Angehörige in Sicherheit zu bringen und jeden Mitarbeiter so gut wie möglich zu unterstützen. 

Einige Geschäftsabläufe wurden zurückgestellt, um diese dringenden Probleme zu bewältigen. Das Team unterstützte jedoch weiterhin seine Kunden und reagierte auf neue Anfragen. Einige Projekte, die später zu wichtigen Case Studies wurden und unseren geschäftlichen Ansatz prägten, wurden in dieser Zeit abgeschlossen. 

Besteht weiterhin Nachfrage nach Hosting-Diensten? Und was erwarten die Kunden?

Zu Beginn kam der Großteil der Nachfrage von unseren Stammkunden aus der Ukraine. Die Projekte einiger Unternehmen verloren an Relevanz. In diesen Fällen wurden die Ressourcen umgelenkt oder abgeschaltet. Andere Unternehmen nahmen dagegen neue Dienstleistungen in Anspruch, z. B. die Migration der IT-Infrastruktur in unsere Rechenzentren in Deutschland und den Niederlanden. Zeit war hierbei immer der wichtigste Faktor: Die Unternehmen mussten ihre Daten so schnell wie möglich schützen. 

Die Verfügbarkeit des technischen Supports rund um die Uhr half den Kunden, ihre Probleme schnell zu lösen. Dmytro Melnyk, Leiter der Kundenbetreuung, berichtet von seinen Beobachtungen:

„Eine begrenzte Stromversorgung, Internetausfälle und Luftschutzsirenen sind die Bedingungen, mit denen Unternehmen täglich zu tun haben. Wenn ein Unternehmen weiterarbeiten will, braucht es Unterstützung, egal ob um 22 Uhr oder um 4 Uhr morgens.“

Ab dem 10. Oktober 2022 wurde die Situation durch russische Raketenangriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur zusätzlich erschwert. Trotz der Schwierigkeiten ist das Team der Kundenbetreuung rund um die Uhr online und hält alle im Service Level Agreement garantierten Reaktionszeiten ein. Ab sofort hat jeder Mitarbeiter Zugang zu persönlichen Energiereserven, die es ermöglichen, die Auswirkungen von Stromausfällen zu mildern. 

Obwohl dieser Umstand keine grundlegend neuen Anforderungen seitens der Kunden mit sich brachte, ist die Notwendigkeit, wichtige Geschäftsdaten in Rechenzentren außerhalb der Ukraine zu migrieren, dringender geworden. Folglich ist die Zahl der Kunden, die Migrationsdienste anfordern, erheblich gestiegen, sogar im Vergleich zu den ersten Tagen des Krieges. Auch die Zeit, die ein Unternehmen für diese Entscheidung benötigt, ist im Durchschnitt kürzer geworden. 

Flexibilität wurde zu einem Schlüsselfaktor

SIM-Networks hat sich innerhalb einer Woche auf die Situation eingestellt: Einige unserer Krisenmanagementprozesse wurden bereits während der COVID-19-Pandemie entwickelt. Der Krieg schuf jedoch spezielle Bedingungen, die dem Team wichtige Erkenntnisse brachten. Kurz gesagt: Flexibilität wurde zu einem Schlüsselfaktor sowohl bei den technischen Aspekten als auch bei den Erwartungen an den Service. 

Bereits kurz nach dem 24. Februar 2022 wurden wir von mehreren ukrainischen Medienunternehmen kontaktiert. Ihr Ziel war es, wichtige IT-Dienste so schnell wie möglich an sichere Standorte zu verlagern. Einige von ihnen hatten bereits mit uns zusammengearbeitet und wussten aus erster Hand, dass Projekte mit ungewöhnlichen Anforderungen unsere Spezialität sind.

Die Zahlungsbedingungen wurden auf die unvorhersehbare wirtschaftliche Situation abgestimmt. Der Verlust der IT-Grundlage ist ein schwerer Schlag für jedes Unternehmen und auch für die Wirtschaft der Ukraine. Wir stellten die Formalitäten daher zurück, und die IT-Dienste der Kunden wurden innerhalb weniger Tage in europäischen Rechenzentren bereitgestellt. Im Moment bieten wir allen ukrainischen Kunden einen Rabatt von 50 Prozent auf unsere Dienstleistungen an. 

Unser Team ist davon überzeugt, dass Flexibilität der Schlüssel zu einer produktiven Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist, und wir bieten Dienstleistungen an, die diesem Grundsatz entsprechen. Wir erstellen maßgeschneiderte IT-Infrastrukturen auf Basis von Clouds und Servern für jeden spezifischen Anwendungsfall. Sprich uns an und schildere uns die Anforderungen deines Unternehmens. Wir entwickeln eine passende Lösung für dein Unternehmen.

Hier mehr erfahren

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Expert Online Marketing (m/w/d) mit Agentur-G...
Baker Tilly in Düsseldorf, München
THEMEN:Hosting
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

private Haftpflichtversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen gehört

Vandalismus Ladesäulen Kabeldiebstahl Ladestationen
BREAK/THE NEWSMONEY

Vandalismus gegen Ladesäulen – eine ideologisch motivierte Tat

HubSpot vs. Microsoft Dynamics
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Microsoft Dynamics: Welches CRM eignet sich besser für B2B-Unternehmen?

WELOCK
AnzeigeTECH

Halloween-Sale: Jetzt mit WELOCK Smart Lock sichern und bis zu 63 Euro sparen

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

CRM für Non-Profit-Organisationen
AnzeigeTECH

Wie optimieren Non-Profit-Organisationen ihre Spenderverwaltung und Kampagnen-Tracking im CRM?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?