Unterhaltung

Chronologie: Die Kosten der Bundesliga-TV-Rechte vom Anstoß bis heute

Im Jahr 1965 erfolgte der Anpfiff zur langjährigen Historie der Bundesliga-TV-Rechte. Die Kosten sind seitdem um mehr als das 600-Fache gestiegen. Wir skizzieren die Entwicklung chronologisch.

Neben der Sportschau gilt „Ran“ als eines der schillerndsten Formate der Bundesliga-Fernsehgeschichte – insbesondere zwischen 1992 und 2003. Seit der Saison 2021/2022 ist die Sendung zurück.

In einem passenden Artikel legt ran.de deshalb die Geschichte der Bundesliga-TV-Übertragung dar. Unsere Galerie fokussiert die Entwicklung der Kosten der Bundesliga-TV-Rechte – vom ersten Pfenning 1965 bis zum Status quo anno 2023.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


In den Jahren sind die Preise fast kontinuierlich gestiegen – bis Corona kam. Doch auch das Anbieterprofil hat sich stark verändert: von Free-TV-Formaten wie Sportschau und ran über Pay-TV-Anbieter wie Premiere und Sky bis hin zu Streamingdiensten wie DAZN.

Preisveränderung der Bundesliga-TV-Rechte seit 2000

Eine Infografik von Statista zu den Kosten der Bundesliga-TV-Rechte zeigt die Preisveränderung seit der Jahrtausendwende.

Kosten, Bundesliga-TV-Rechte, Entwicklung, Statista

Infografik „Das kostet die Übertragung der Bundesligaspiele“ (Statista)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

André Gabriel

André Gabriel schreibt seit Januar 2021 für BASIC thinking. Als freier Autor und Lektor arbeitet er mit verschiedenen Magazinen, Unternehmen und Privatpersonen zusammen. So entstehen journalistische Artikel, Ratgeber, Rezensionen und andere Texte – spezialisiert auf Entertainment, Digitalisierung, Freizeit und Ernährung. Nach dem Germanistikstudium begann er als Onlineredakteur und entwickelte sich vor der Selbständigkeit zum Head of Content.