Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Häuser aus Gras, Plantd Materials, Gras, Bauplatten, Grobspanplatte
GREENMONEY

Häuser aus Gras: So will Plantd Materials den Hausbau revolutionieren

Felix Baumann
Aktualisiert: 13. März 2023
von Felix Baumann
Plantd Materials
Teilen

Das US-amerikanische Start-up Plantd Materials möchte Grobspanplatten für Häuser künftig nicht mehr aus Holz, sondern aus Gras herstellen. Das Ziel: Die Baubranche nachhaltiger gestalten und Schadstoffe eliminieren. 

Die kommenden Jahre entscheiden gewissermaßen über die Zukunft unseres Planeten. Wird aus der Erde ein ungemütlicher Ort, an dem Hitze und Stürme dominieren? Oder mildern wir die Folgen unserer Emissionen ab und bauen einen noch besseren und nachhaltigeren Planeten auf? Wir haben es in der eigenen Hand.

Im Jahr 2020 stammten etwa noch knapp 40 Prozent unserer Emissionen aus dem Bausektor. Ein Grund ist die Herstellung von Zement, der hohe Temperaturen erfordert. Dafür benötigt es meist umweltschädliche Öfen, die hohe Mengen Treibhausgase ausstoßen. Das Unternehmen Plantd Materials will den Hausbau deshalb revolutionieren: mit Häusern aus Gras.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Plantd Materials will Häuser aus Gras bauen

Der Schlüssel liegt dabei in der Nutzung von Grobspanplatten. Denn bereits heutzutage nutzen viele Bauherren ein alternatives Material, das Stabilität bei einer geringen Umweltbilanz garantiert. Bisherige Modelle setzen wiederum auf lange Späne aus Holz, die die Hersteller unter großem Druck zusammenkleben. Dazu verwenden sie Abfälle aus der Industrie.

Doch nicht so bei Plantd Materials. Denn das Unternehmen stellt Platten mit einer Abmessung von 1,2 × 2,4 Metern her und nutzt dafür lediglich Gräser. Etwa 23 Kilogramm des Materials stecken in einer Platte, die vermutlich überwiegend aus Bambus und Schilf besteht. Konkrete Angaben machte das Start-up bisher nicht.

Viele Vorteile im Vergleich zu klassischen Grobspanplatten

Die Platten sollen aber stabiler als ihre Pendants aus Holz sein und gleichzeitig bei geringerem Gewicht mehr Feuchtigkeit abweisen. Durch die Nutzung von Gräsern ist der Flächenverbrauch derweil deutlich geringer als beim Einsatz von Holz. Für eine mittelgroße Fabrik benötigt das Unternehmen etwa 57.000 Hektar an Forstflächen.

Da Gräser auch deutlich schneller wachsen als Bäume, kann Plantd Materials den nötigen Rohstoff jedes Jahr aufs neue ernten. Bei klassischen Holz-Farmen sind es etwa zehn bis zwölf Jahre. Alles in allem könnten die Platten des Unternehmens also eines Tages die Emissionen des Bausektors signifikant verringern.

Auch interessant:

  • Amazon produziert Ökostrom, der 5 Millionen Haushalte versorgen könnte
  • Qcells: Microsoft bestellt Solarzellen, die 400.000 Haushalte versorgen könnten
  • CO2-Speicher: Pumpen wir bald Treibhausgas in den Boden?
  • EU will Abwärme aus Rechenzentren nutzen, um Häuser zu beheizen
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:EmissionenNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Wasserstoff Eisenkugeln Eisen-Pellets Energiewende Energieversorgung
GREEN

Für Transport: Deutsches Unternehmen speichert Wasserstoff in Eisenkugeln

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Ein Audi S e-tron GT.
GREENMONEY

Preis-Reichweite-Verhältnis: Die schlechtesten E-Autos laut ADAC

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?