Wirtschaft

Korruption: Das sind die 10 korruptesten Länder der Welt

Korruption gibt es rund um den Globus – auch in vielen europäischen Nationen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn korruptesten Länder der Welt. 

Der sogenannte Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) ermittelt jedes Jahr die korruptesten Länder der Welt. Nationen, die besonders schlecht abschneiden, erhalten dabei einen niedrigen CPI-Wert. Viele europäische Länder schneiden derweil vergleichsweise positiv ab und weisen nur ein geringes Korruptionsniveau auf.

Die korruptesten Länder der Welt

Für den Index haben unabhängige Experten 180 Länder hinsichtlich Faktoren wie Schmiergeld, Vergünstigungen oder Amtsmissbrauch miteinander verglichen. Das Ergebnis: Die korruptesten Länder der Welt, auf die wir in der Folge eingehen möchten.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: Simbabwe

Als Binnenland im Süden Afrikas ist Simbabwe eigentlich für seine beeindruckende Landschaft und eine vielfältige Fauna bekannt. Aber auch negative Aspekte wie politische Gewalt, wirtschaftliches Chaos und nicht zuletzt das hohe Maß an Korruption prägen das Land.

korruptesten Länder, Wirtschaft, Geld, Amt, Politik

Platz 10: Simbabwe. (unsplash.com / Tatenda Mapigoti)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

9 Kommentare