Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Xiaomi 13, Xiaomi 13 Pro, Lite
TECH

Xiaomi 13 und 13 Pro im Hands-On: Gut und günstig war gestern

Nils Ahrensmeier
Aktualisiert: 27. Februar 2023
von Nils Ahrensmeier
Bild: Xiaomi
Teilen

Xiaomi hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine neuen Smartphones der Xiaomi 13-Serie für den europäischen Markt vorgestellt. Neben dem Stanard-Gerät gibt es auch ein Xiaomi 13 Pro und ein Line-Modell. Wir haben uns die Smartphones vor Ort einmal genauer angeschaut.

Die Xiaomi 13-Serie gibt es in China bereits seit Dezember 2022. Es war aber nur eine Frage der Zeit, bis die neuen Smartphones auf dem europäischen Markt landen. Auf dem Mobile World Congress in Barcelona war es nun so weit. Denn Xiaomi dort gleich drei Geräte der Xiaomi 13-Serie vorgestellt, die es in Deutschland erhältlich sein sollen.

Xiaomi 13 und 13 Pro: Neue Flaggschiffe für hohen Preis

Das Xiaomi 13 und 13 Pro sind die zwei hochpreisigen Geräte, die mit Leica-Kooperation auftrumpfen sollen. Dabei setzt das 13 Pro auf einen ein Zoll Sensor, der mit 50 Megapixeln auflöst. Unterstützung erhält die Hauptkamera dabei von einer 50 Megapixel Telefotokamera und einer 50 Megapixel Ultraweitwinkelkamera.

Xiaomi 13 Pro Kameras Hands-On
Das neue Pro-Modell hat eine spiegelnde Rückseite mit schwarzem Kameraelement. (Bild: BASIC thinking)

Das neue Standard-Modell hat hingegen nur eine zwölf Megapixel Telefotokamera und eine zehn Megapixel Ultraweitwinkelkamera, die aber ebenfalls in Kooperation mit Leica entwickelt wurden.

Die beiden Geräte haben ein 120 Hertz AMOLED Display, wobei das 13er-Modell mit 6,36 Zoll deutlich kleiner ist als das Pro-Modell mit 6,67 Zoll. Das Pro-Modell ist ebenfalls an den Seiten ein wenig abgerundet, dadurch hat es keinen flachen Rahmen.

Zum Xiaomi 13

Xiaomi 13 Pro Hands-On
Das neue Pro-Modell hat ein abgerundetes Display – anders als das Xiaomi 13 (Bild: BASIC thinking)

Die neuen Xiaomi-Smartphones setzten beim Prozessor auf den neuesten Qualcomm SoC, den Snapdragon 8 Gen 2. Dieser soll für eine schnellere Performance und höhere Energieeffizienz als beim Vorgänger sorgen. Dabei hat das Xiaomi 13 einen 4500 Milliampere großen Akku, das Pro-Modell verfügt sogar über 4820 Milliampere.

Geladen werden die Geräte beide entweder kabellos mit 50 Watt oder per Kabel mit 67 Watt beim 13 und ganzen 120 Watt beim Pro-Modell. Beide Modelle haben MIUI 14 basierend auf Android 13 vorinstalliert und sollen drei große OS-Upgrades erhalten.

Preislich hat Xiaomi im Vergleich zur 12-er Serie deutlich angezogen. Das Xiaomi 13 kostet mit 256 Gigabyte an internem Speicher satte 999 Euro, das Pro-Modell mit gleich viel Speicher 1.299 Euro. Dabei ist das Standard-Modell auch in Grün erhältlich, das Pro ausschließlich in Schwarz oder Weiß.

Als Vorbesteller-Bonus vergibt Xiaomi einen Foto-Drucker, sechs Monate lang zwei Terabyte Google-Fotos-Speicher und drei Monate YouTube Premium.

Zum Xiaomi 13 Pro

Xiaomi 13 Lite: Günstige Mittelklasse mit einigen Abstrichen

Das Xiaomi 13 Lite war bisher als Civi 2 in China verfügbar und startet ebenfalls in der Xiaomi 13-Serie. Das Gerät hat ein 6,55 Zoll abgerundetes AMOLED Display mit 120 Hertz und ebenfalls eine 50-Megapixel-Hauptkamera.

Dafür setzt Xiaomi in dem günstigeren Modell auf eine 8 Megapixel Ultraweitwinkelkamera und zwei Megapixel Makro-Linse. Die beiden 32 und 8 Megapixel Frontkameras haben eine „Pillen-Form“, die der iPhone 14 Pro-Serie ähnelt.

Xiaomi 13 Lite Hands On Front
Das neue Lite-Modell hat das Design seiner Frontkameras aus Cupertino übernommen (Bild: BASIC thinking)

Mit 171 Gramm ist das Lite dabei deutlich leichter als seine teureren Brüder. Am 4500 mAh großen Akku wird es aber wohl nicht liegen. Denn dieser kann wie beim Xiaomi 13 ebenfalls mit 67 Watt geladen werden.

Beim Prozessor setzt das Unternehmen aber auf den etwas langsameren Snapdragon 7 Gen 1. Als Speicher gibt es acht Gigabyte RAM mit 128 oder 256 Gigabyte internem Speicher. Als Software kommt ebenfalls MIUI 14 zum Einsatz, aber aus Basis der älteren Android 12-Plattform.

Das Lite-Modell wird es in Pink, Blau und Schwarz für 499 Euro geben. Die Vorbesteller-Boni gelten dabei ebenfalls. Die neuen Smartphones von Xiaomi starten hierzulande ab dem 7. März 2023 und können bereits vorbestellt werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Diese haben jedoch keinen Einfluss auf den Inhalt unserer Testberichte.

Auch interessant:

  • Samsung Galaxy S23 Ultra im Test: Ein langweilig gutes Smartphone
  • Google vermeldet Durchbruch bei Quantencomputern
  • Google Pixel 7 Pro im Test: Was kann das neue Google-Smartphone?
  • Apple startet die Fahrrad-Navigation in der Karten App
STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:adfreeSmartphoneXiaomi
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonNils Ahrensmeier
Folgen:
Nils Ahrensmeier ist seit März 2022 Redakteur beim Online-Magazin BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er für MobileGeeks, das 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Nils als FSJler im Deutschen Bundestag sowie als freier Redakteur bei dem Blog "TechnikNews".
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Balkonkraftwerke Vergleich, Solar, Solarenergie, Erneuerbare Energie, Solarenergie, Sonne, Haus, Stiftung Warentest, Ranking
GREENTECH

Stiftung Warentest: 8 Balkonkraftwerke im Vergleich – nur zwei Anlagen „gut”

KI Bias Künstliche Intelligenz Verzerrungen
TECH

KI-Verzerrungen: Was bedeutet Bias?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Energie Fußboden, Schleim, Forschung, Wissenschaft, Strom, Stromerzeugung, Kanada, Universität, grüner Strom, saubere Energie
GREENTECH

Schleimiges Material im Fußboden erzeugt Energie – wenn man darüber läuft

Reasoning-Modelle KI Künstliche Intelligenz LRM
TECH

Studie: Sind Reasoning-Modelle weniger leistungsfähig als gedacht?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?