Rekord-Windrad, GE, Windturbine, Windrad, Windkraft

Neues Rekord-Windrad: GE Vernova entwickelt 18 Megawatt Offshore-Turbine

Felix Baumann
GE Vernova

Mit der „Haliade-X“ hat das Energie-Unternehmen GE Vernova ein neues Rekord-Windrad vorgestellt, das über zwölf Megawatt leisten soll. Die Maximalleistung liegt laut Hersteller sogar bei bis zu 18 Megawatt.

Der Bedarf an nachhaltigen Energieträgern dürfte in den kommenden Jahren weiter steigen. Denn der Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom wurde hierzulande bereits beschlossen. Dennoch benötigt es für die Versorgungssicherheit neue Anlagen. Neben der Solarenergie, die inzwischen auch viele Hauseigentümer für sich entdecken, spielt die Windkraft eine entscheidende Rolle.

Die Herausforderungen dabei: Die Notwendigkeit, neue Flächen für Windräder zu schaffen, da der Ausbau der Windenergie seit Jahren stockt. Außerdem sollten die verfügbare Flächen möglichst effizient genutzt werden. Die Anlagen der Hersteller knacken deshalb einen Leistungsrekord nach dem anderen.

Jetzt sichern: 100+ KI-Codes

Lass dich mit unserem Tech-Briefing UPDATE bei KI und den Tech-News von morgen nicht abhängen – kostenlos täglich in der Inbox von über 13.000 Lesern.

100+ virale KI-Codes PDF

Gratis zur Anmeldung:
PDF · 100+ virale KI-Codes

Mit deiner Anmeldung akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.

Neues Rekord-Windrad mit bis zu 18 Megawatt Leistung

General Electric (GE) gliederte sein Energiegeschäft bereits in GE Vernova aus und arbeitet seither an einer neuen Rekord-Turbine. Diese ist für den Offshore-Betrieb ausgelegt und leistet im Idealfall bis zu 18 Megawatt. Damit wäre die „Haliade-X“ die erste Anlage, die über eine Leistung von zwölf Megawatt hinauskommt und gleichzeitig für 14,7 Megawatt zertifiziert ist.

Wann die Auslieferung der ersten Anlagen beginnt, ist auch schon bekannt. Denn GE Vernova plant eine Auslieferung der ersten Systeme noch für dieses Jahr. Das erscheint auch notwendig, da die Konkurrenz dem Unternehmen im Nacken sitzt.

Konkurrent aus China entwickelt ebenfalls Rekord-Turbine

So stellte der chinesische Hersteller CSSC Haizhuang kürzlich ein Projekt vor, das ebenfalls eine 18 Megawatt-Anlage umfasst. Die Rotorblätter haben dabei einen Durchmesser von 260 Metern. Das sind 40 Meter mehr als das System von General Electric.

Künftig prägen also noch größeren Windrädern die Energiewende und sollen neue Leistungsrekorde erzielen. Dadurch dürfte auch der Preis pro Kilowattstunde sinken. Darüber dürften sich wiederum Verbraucher freuen.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,38 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Auch interessant:

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Video Content Creator Social Ads
Instaffo GmbH in Dresden
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Website, ...
Mpire GmbH in Backnang bei Stuttgart
(Senior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Potluck GmbH in Hamburg
Performance Marketing & Social Media Mana...
Landhaus Walter in Hamburg
Senior CRM (HubSpot) & Marketing Automati...
Quantum-Systems GmbH in Gilching, Bayern, Germany
Senior Berater Datenschutz / Jurist (m/w/d)
DSN GROUP in Stuttgart, Würzburg
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.