Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Deutsche Post DHL
AnzeigeGREEN

Hybrider Briefversand: So geht Emissionsvermeidung mit Insetting

Werbepartner
Aktualisiert: 16. März 2023
von Werbepartner
Ausbau der E-Mobilität – die Deutsche Post DHL Group will als erstes Logistikunternehmen seine logistikbezogenen Emissionen bis 2050 auf null reduzieren. (Foto: Ronald Rampsch/Adobe Stock)
Teilen

Geschäftliche Briefpost ist und bleibt relevant – auch im Jahr 2023. Dank der Brieflösungen von Deutsche Post DHL kann sie dennoch zukunftsorientiert und klimafreundlich sein. Wie das geht und wie du bei deinem Briefversand mit Insetting-Maßnahmen Emissionen einsparen kannst, erfährst du hier.

Trotz Digitalisierung erfreut sich der analoge Brief in der Geschäftskommunikation größter Beliebtheit – und ist daher für viele Unternehmen nicht wegzudenken. Denn im Gegensatz zur meist nur flüchtig gelesenen E-Mail, bleibt ein haptischer Brief länger in Erinnerung, was ihm einen klaren Vorteil verschafft.

Eine Umfrage der Deutschen Post verdeutlicht dies: Die meist genannten Gründe für die Nutzung klassischer Briefpost sind die persönliche Ansprache sowie die hohe Akzeptanz der Empfangspersonen. Beides ist für die Kundenbindung relevant und daher für Unternehmen von großer Bedeutung.

Doch ist Briefpost in Zeiten von Klimawandel und Energiewende überhaupt noch zeitgemäß? Wie nachhaltig ist der Briefversand? Deutsche Post und DHL haben sich intensiv mit dieser Frage befasst – und allein im Jahr 2022 rund 600 Millionen Euro in ihre Nachhaltigkeitsinitiative sowie den Ausbau ihrer E-Mobilität investiert.

Hybride Geschäftspost: Emissionen aktiv vermeiden

Ihre Lösung lautet: hybride Briefpost. Bei diesem Ansatz vereint die Deutsche Post das Beste aus beiden Welten: den digitalen Versand mit dem analogen Empfang. Während du also deine Geschäftspost bequem digital erstellst und mit einem Klick versendest, empfangen deine Kundinnen und Kunden ihre Post wie gewohnt im Briefkasten – und das unter umwelt- und ressourcenschonenden Bedingungen.

Denn im Rahmen von GoGreen Plus werden die heute noch unvermeidbaren CO₂-Emissionen aus dem Transport der Hybridbriefe an anderer Stelle innerhalb des Logistiknetzes der Deutschen Post in vollem Umfang eingespart. Stichwort: Insetting. Hierzu tätigt die Deutsche Post zusätzliche Investitionen in Klimaschutzmaßnahmen, etwa durch den Einkauf und die Nutzung nachhaltiger Kraftstoffe oder Elektro-Fahrzeuge für den Sendungstransport.

Das Insetting baut auf den Offsetting-Möglichkeiten auf. Während beim Offsetting Emissionen jedoch nicht innerhalb der eigenen Lieferkette vermieden, sondern CO2 nachträglich und über externe internationale Klimaschutzprojekte kompensiert wird, geht der Insetting-Ansatz durch die aktive Vermeidung noch einen Schritt weiter.

Hybrider Briefversand Deutsche Post
Die Deutsche Post vermeidet dank Insetting aktiv CO₂-Emissionen: aktive Vermeidung statt nachträglicher Kompensation. (Grafik: Deutsche Post)

Alle E-POST Produkte nutzen GoGreen Plus

Somit ist GoGreen Plus die nächste Stufe des klimafreundlichen Versands – und dabei integrierter Bestandteil des Leistungsversprechens der Deutschen Post: beim E-POST MAILER sowie bei allen anderen E-POST Produkten.

Hybrider Briefversand Deutsche Post
Mit dem E-POST MAILER versendest du den Brief digital per Klick. Die Deutsche Post druckt, frankiert und kuvertiert. Und deine Kundschaft erhält den Brief wie gewohnt im Briefkasten. (Grafik: Deutsche Post)

Durch die Nutzung von GoGreen Plus leistest du somit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Dieses Engagement kann in der Öffentlichkeitsarbeit transparent gemacht werden – und ist außerdem auf jedem Hybridbrief über das GoGreen Plus Logo sichtbar. Ab einer Sendungsmenge von 500 Hybridbriefen pro Jahr erhältst du auch ein kundenindividuelles Zertifikat über die im Logistiknetz der Deutschen Post vermiedene CO₂-Menge.

Du bist neugierig geworden? Erfahre jetzt mehr über die Vorteile des hybriden Briefversands und die klimafreundlichen Hintergründe der E-POST Produkte.

Jetzt mehr über klimafreundliche Hybridpost erfahren

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:Nachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Energieversorger
AnzeigeTECH

CRM für Energieversorger: Effizientes Management von Vertrieb und Fördermitteln

Zeiterfassungsgesetz 2026
AnzeigeTECH

Kommt das Zeiterfassungsgesetz 2026? Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Recycling E-Auto-Batterien Dünger Elektromobilität Elektroautos E-Autos
GREEN

Statt Recycling: Alte E-Auto-Batterien könnten zu Dünger werden

HubSpot vs. Airtable vs. Notion
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Airtable vs. Notion – CRM-Lösungen für Freelancer und Solopreneure im Vergleich

CRM für Kanzleien
AnzeigeTECH

CRM für Kanzleien: Mehr Effizienz bei Mandantenbetreuung und Akquise

Solarenergie ultra-schwarze Nanonadeln Solarturm Energiewende
GREEN

Solarenergie: Ultra-schwarze Nanonadeln absorbieren 99,5 % Sonnenlicht

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?