Gas Öl Russland, fossile Brennstoffe Russland, Energiekrise, Deutschland, Gas, Kohle, Öl, Politik, Russland, Ukraine

Diese 10 Länder kaufen am meisten Kohle, Gas und Öl aus Russland

Andrea Keller
unsplash.com / Chris LeBoutillier

Russland nimmt auch über ein Jahr nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine viel Geld durch den Verkauf von fossilen Brennstoffen ein. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb, welche zehn Länder aktuell am meisten Kohle, Gas und Öl aus Russland kaufen. 

Aktuell basieren etwa 55 Prozent der deutschen Erdgasversorgung auf russischem Gas. Doch die Bundesregierung kauft nicht nur Gas vom Kreml, sondern auch Kohle und Öl. Neben Deutschland beziehen außerdem viele andere Länder nach wie vor fossile Brennstoffe aus Russland.

Kohle, Gas und Öl aus Russland: Diese Länder kaufen am meisten

Dee Plattform Russia Fossil Tracker hat deshalb die Importe von Kohle, Gas und Öl aus Russland visualisiert. Im folgenden Ranking zeigen wir dir wiederum die zehn Länder, die auch nach dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine am meisten fossile Brennstoffe vom Kreml beziehen. Das Ranking basiert derweil auf dem Gesamtwert der russischen Exporte im Jahr 2022.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 50€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Platz 10: Ungarn

Der zehnte Platz geht an Ungarn. Die ungarische Regierung bezieht zwar keine Kohle aus Russland, dafür jedoch Erdgas und Rohöl. Das Gesamtvolumen liegt hier bei 8,6 Milliarden US-Dollar.

fossile Brennstoffe Russland, Energiekrise, Deutschland, Politik, Russland, Ukraine
Platz 10: Ungarn. (unsplash.com / Ervin Lukacs)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Openstack Engineer (m/f/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Working Student Hardware Evaluation & Des...
ALPS ALPINE EUROPE GmbH in Unterschleißheim bei München
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
FERRERO MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main
Marketing und Social Media Manager m/w/d
MDH AG - Mamisch Dental Health in Mülheim an der Ruhr
Praktikant – Social Media Management (m...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Head of Online Marketing (m/w/d) Stellvertret...
motoin GmbH in Aachen
Referent (m/w/d) Technik & Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
PR/Social Media-Redakteur & Content Creat...
Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 16... in Itzehoe
Teile diesen Artikel
Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.