Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Windrad, Vestas, Windkraft, Windkraftanlage
GREENTECH

Rekord-Windrad von Vestas liefert erstmals volle Leistung

Felix Baumann
Aktualisiert: 04. Dezember 2023
von Felix Baumann
Vestas
Teilen

Das Windrad V236-15.0MW des dänischen Herstellers Vestas hat erstmals eine Rekordleistung von 15 Megawatt erreicht. Noch ist die Anlage aber lediglich Teil einer Testphase.

In Zukunft dürfte die Windkraft weiterhin eine essenzielle Rolle bei der Stromversorgung spielen. Bis 2032 verpflichtet sich die Bundesregierung etwa zwei Prozent der kompletten Landfläche für Windräder auszuweisen. Das scheint auch notwendig, um im kommenden Jahrzehnt aus der Versorgung mit Kohlestrom auszusteigen.

Insgesamt kommt dem Ausbau der Windkraft also voran. Neben den größer werdenden Flächen, die Regierungen für Anlagen reservieren, werden auch die Windräder immer effizienter und leistungsfähiger. Das demonstrierte jüngst auch der dänische Windkraftanlagen-Hersteller Vestas.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neues Windrad von Vestas knackt Rekordwert

Über Twitter teilte das Unternehmen mit, dass der erste Prototyp des Windrads V236-15.0MW nun erstmals seine volle Leistung erreicht hat. Die Anlage steht auf einem Testgelände unweit der Nordküste Jütlands. Dort testen mehrere Hersteller ihre neuen Modelle, bevor die Auslieferung erfolgt..

Dabei stellte Vestas den ersten Prototypen bereits im Dezember 2022 fertig und nahm diesen in Betrieb. Nach ersten Tests und teils stürmischen Wetterverhältnissen erzielte das Windrad nun den gewünschten Rekord.

Etwa zwei Jahre nach der Ankündigung könnte das System also bald im großen Stil Energie erzeugen. Der Durchmesser liegt derweil bei etwa 236 Metern, die Rotorblätter sind 116 Meter lang.

Windkraft: Konkurrenz sorgt für immer leistungsfähigere Anlagen

Doch wer denkt, dass bei 15 Megawatt Schluss ist, der irrt. Denn der chinesische Hersteller CSSC kündigte bereits eine Anlage mit bis zu 18 Megawatt Leistung an. Allerdings existiert noch kein wirklich arbeitendes Modell – ganz im Gegensatz zum aktuell leistungsfähigsten Windrad auf dem Planeten von Mingyang Smart Energy.

Dieses liefert momentan eind Spitzenleistung von 16 Megawatt, also ein Megawatt mehr als das Modell von Vestas. Die Dänen wollen sich hingegen nun erst einmal auf die Serienfertigung des V236-15.0M fokussieren. Diese startet im besten Fall in der zweiten Jahreshälfte, erste Kunden sitzen im US-Bundesstaat New York und New Jersey.

Auch interessant:

  • Neues Rekord-Windrad: GE Vernova entwickelt 18 Megawatt Offshore-Turbine
  • Frankreich baut seine erste schwimmende Windkraftanlage
  • Ukraine nimmt trotz Krieg neue Windräder in Betrieb
  • Dänisches Unternehmen entdeckt neue Methode, um Windräder zu recyceln
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
THEMEN:Windkraft
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Extremwinde Windparks, Forschung, Studie, Klimawandel, Europa, Asien, Taifun, Erneuerbare Energie, Windenergie
GREENTECH

Klimawandel: Extremwinde bedrohen Offshore-Windparks

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Elektrosmog, Gesundheit, Studie, Forschung, Gefahr, Elektroautos, Elektromobilität, ADAC, Deutschland, Strahlung, Strahlenschutz
TECH

Elektrosmog: Stellen E-Autos eine Gefahr für die Gesundheit dar?

GPT-5.1 Update ChatGPT Persönlichkeiten
BREAK/THE NEWSTECH

Identitätsstörung? GPT-5.1 haucht ChatGPT multiple Persönlichkeiten ein

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Organische Solarzellen
GREENTECH

Forscher entdecken Molekül für günstigere und bessere Solarzellen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?