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Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Veprosa

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RTL/ Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Alissa und Dominik Kübler, die Gründer von Veprosa. 

Veprosa ist eine vegane Proteinsauce, die in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen erhältlich ist. Das Produkt-Portfolio besteht derzeit aus einem grünen Pesto, einer Tomatensauce, einer hellen Sauce sowie einem gelben Curry. Die Biosaucen sind frei von Zuckerzusätzen, gluten- und sojafrei und verfügen über einen hohen Proteingehalt.

Außerdem auch die Zubereitung relativ simpel. Denn das Saucenpulver muss lediglich mit Wasser oder dem favorisierten Pflanzendrink aufgekocht werden. In der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ könnten die Veprosa-Gründer Alissa und Dominik Kübler überzeugen und sich einen Deal mit ihrem Wunschinvestor Ralf Dümmel sichern.

Veprosa: Das ist das Biosaucenpulver aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking:Hallo Alissa, hallo Dominik, ihr seid in der dreizehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Es fühlt sich fantastisch, aufregend und surreal zugleich an, da es immer ein großer Traum von uns war, einmal selbst bei der Show dabei zu sein.

Was macht euer Produkt Veprosa so besonders?

Wir sind das erste Bio-Saucenpulver auf dem Markt, in dem über 30 Prozent Pflanzenprotein steckt. Was uns besonders macht, ist die überschaubare Zutatenliste mit 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen.

Wir sind eine neue, innovative Eiweißquelle, die ganz vielseitig und individuell in die Ernährung integriert werden kann. Sei es klassisch als Sauce, als Beigabe in Suppen oder Dips, oder als Zutat in Brotteig, Füllmassen und Gratins.

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept von Veprosa gekommen?

Wir haben uns schon seit längerer Zeit proteinbetont ernährt. Dazu zählten früher viel Fleisch und Milchprodukte. 2019 haben wir unsere Ernährung auf eine rein pflanzliche Ernährung umgestellt. Was uns nicht ganz leicht fiel, war unsere Ernährung dennoch proteinreich zu gestalten.

Auch wollten wir nicht mehr ständig künstliche Proteinshakes trinken. Also fragten wir uns, ob man nicht auch etwas im herzhaften Bereich, beispielsweise eine Sauce mit natürlichen Kräutern und Gewürzen, herstellen könnte. In unserer Küche probierten wir einiges aus und gründeten infolgedessen unser gemeinsames Startup veprosa – welches für vegane Protein Sauce steht.

Veprosa und „Die Höhle der Löwen“

Und wie seid ihr bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Wir sind beide absolute Fans der Sendung und wissen, was für eine Riesenchance „Die Höhle der Löwen“ für Startups in Deutschland ist. Als wir vier Produkte auf dem Markt hatten und den nächsten Schritt gehen wollten, versuchten wir unser Glück und reichten unsere Bewerbung ein. Wer hätte gedacht, dass wir tatsächlich die Chance bekommen vor den Löwen zu pitchen.

Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor? 


Obwohl wir beide sehr selbstbewusst und optimistisch gestimmt waren, war die Nervosität vor dem Pitch schon extrem hoch. Wir haben uns dann kurz bevor es los ging nochmal ganz fest in den Arm genommen und tief durchgeatmet. Es ist toll, diese Reise gemeinsam zu erleben und sich gegenseitig zu erden. So sind wir voller positiver Energie und Vertrauen in die Höhle marschiert.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Was nach „Die Höhle der Löwen“ hinter verschlossenen Türen geschah, war neu und sehr aufregend für uns. Nach dem Deal mit unserem Wunschlöwen Ralf Dümmel flogen wir mit unserem Berater Marc Stratmann nach Hamburg, um in Stapelfeld die Verträge zu besprechen. Wir konnten uns recht schnell einigen und dann erfolgte die Beteiligung an unserer GmbH. Alles in allem wurden wir auch von DS Invest, dem Investment-Zweig von Ralfs Unternehmen, sehr herzlich und kompetent beraten.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt Veprosa passiert?

Wir haben all unsere Rezepturen mit Experten überarbeitet. Auch unser Packaging wurde für den Handel optimiert und ansprechender gestaltet. Zur Ausstrahlung haben wir außerdem eine Vorteilsgröße der veprosa-Saucen – einen 250 Gramm Beutel – zum Vorteilspreis gelauncht.

Die Zusammenarbeit mit dem Team der DS Gruppe war intensiv, kollegial und sehr bereichernd. Endlich nicht mehr alleine am Unternehmen zu arbeiten war eine enorme Erleichterung für uns und brachte uns neue Expertise ein.

Veprosa: So geht es jetzt weiter

Und wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Wir hoffen natürlich, dass all die harte Arbeit „hinter den Kulissen“ – nach dem Dreh und vor der Ausstrahlung – in der wir unsere Produkte optimiert und uns für den TV-Auftritt stark gemacht haben, guten Anklang findet.

Wir möchten das Momentum der Show mitnehmen, um im deutschsprachigen Raum und danach in neue Märkte zu expandieren. Auch haben wir Ideen für neue veprosa-Produkte und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ralf und der DS Gruppe.

Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Wir machen es kurz: diese Erfahrung ist unbezahlbar und das Feedback der Löwen war überwältigend. Wir werden uns immer mit einem breiten Grinsen daran zurückerinnern und sind enorm auf stolz auf uns.

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Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).