Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von ModulFix

DHDL, ModulFix, Die Höhle der Löwen, Vox, Gründer, Start-up, Spanngummi, Spanngurt
RTL/ Bernd-Michael Maurer
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Michii und Martin Kopp, die Gründer von ModulFix.

ModulFix ist ein Spanngummi, das sich an individuelle Bedürfnisse anpasst. Aufgrund seiner Flexibilität kann es dabei auf die bevorzugte Länge eingestellt und mithilfe eines Adapterdeckels fixiert werden. Der Adapter bietet aber nicht nur die Möglichkeit zur Verwendung mit einem Spanngummi, sondern kann auch separat genutzt werden.

Durch die Kombination mehrerer ModulFix-Spanngummi-Sets ergeben sich damit vielseitige Befestigungsmöglichkeiten. In der VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ sorgten Mich und Martin Kopp, die Gründer von ModulFix, derweil  für Begeisterung und tüteten einen Deal mit ihrem Wunschinvestor Ralf Dümmel ein.

ModulFix: Das Spanngummi aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Michii, hallo Martin, ihr seid in der dreizehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Es ist ein unglaubliches Gefühl und eine große Ehre, sein eigenes Produkt, welches man gemeinsam als Brüderpaar in mehreren tausend Stunden entwickelt und bis zur Marktreife gebracht hat, einem so großen Publikum präsentieren zu dürfen. Wir hatten großen Spaß und durchlebten während des Pitchs wirklich alle Emotionen, die man sich nur vorstellen kann. Es war eine echte Achterbahn der Emotionen.

Was macht euer Produkt ModulFix so besonders?

Wir machen aus einem handelsüblichen Spanngummi, wie es vermutlich so gut wie in jedem Haushalt vorkommt, ein maximal modulares Multifunktionstool. Jeder kennt das Problem – entweder sind die Spanngummis zu lang, oder zu kurz und die Haken am Ende sind meistens gänzlich ungeeignet.

Dank des ModulFix kann die Länge des Spanngummis individuell eingestellt und gleichzeitig an jeglicher Oberfläche ideal befestigt werden. Dies gelingt durch ein patentiertes Adaptersystem, welches sich mit verschiedenen Aufsätzen wie einem Klett, Haken oder einer Öse kombinieren lässt.

Eine Besonderheit ist, dass das Spanngummi nicht nur gekürzt, sondern auch durch Kombination verschiedener Sets verlängert werden kann. Darüber hinaus lassen sich die Adapter auch ohne Spanngummi miteinander kombinieren, was ModulFix zu einem äußerst vielseitigen und multifunktionalen Produkt macht, das zahlreiche Funktionen in einem einzigen Tool vereint.

Die Idee und das Konzept hinter ModulFix

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept von ModulFix gekommen?

Wir haben den ModulFix im ersten Lockdown 2020 gemeinsam via Videochat entwickelt. Michii wohnt am Bodensee und wollte sein Stand Up Paddleboard möglichst komfortabel und schnell mit Hilfe eines Transportwagens von seiner Wohnung an den See befördern.

Es gab jedoch keine Möglichkeit, das SUP mit herkömmlichen Spanngummis auf dem Wagen zu fixieren, da zum einen die Länge nicht passte und zum anderen die Haken unbrauchbar waren.

Da es für uns keine Probleme, sondern nur Lösungen gibt, haben wir zusammen den ModulFix erfunden. Ein längeneinstellbares Spanngummi mit der Möglichkeit, die Spanngummienden je nach Einsatzfall passend zu wählen und gleichzeitig Gegenstände an drei Positionen zu fixieren.

Und wie seid ihr bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Schon seit der ersten Staffel waren wir große Fans von „Die Höhle der Löwen“. Es war ein unglaubliches Gefühl, unser Produkt vor erfahrenen und kritischen Investoren präsentieren zu können. Nach unserer Bewerbung wurden wir zum Pitch-Call nach München eingeladen und von dort aus ging alles sehr schnell. Wir erhielten die Einladung zur Sendung und schließlich durften wir in „Die Höhle der Löwen“ gehen. Ein absoluter Traum wurde wahr.

Der Pitch und die Verhandlungen

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

Um ehrlich zu sein waren wir in unserem Leben selten so aufgeregt wie vor dieser Tür. Es ist ein unglaubliches Gefühl und eine große Ehre, sein eigenes Produkt, welches man gemeinsam als Brüderpaar in mehreren tausend Stunden entwickelt und bis zur Marktreife gebracht hat, präsentieren zu dürfen.

Die wenigen Minuten vor der Türe – die sich wie eine gefühlte Ewigkeit anfühlen, lassen den Adrenalinspiegel ins unermessliche schießen. Als wir dann endlich das „go“ erhielten konnten wir es kaum glauben, mit jedem Schritt auf die Investoren zu wurde unser Lebenstraum mehr zur Realität.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Die Due Diligence, die an die mündliche Zusage aus der Sendung folgt, wurde von beiden Seiten höchst professionell abgewickelt, wodurch wir auch schnell einen Deal fixieren konnten.

ModulFix und „Die Höhle der Löwen“

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt ModulFix passiert?

Gemeinsam mit Ralf Dümmel und seinem ganzen Team haben wir direkt nach der Sendung mit der Arbeit begonnen. Direkt nach dem Dreh wurden schon erste Themen besprochen, die nach wenigen Tagen im Hauptsitz der DS Gruppe in einem ganztägigen Kick-Off Termin vertieft wurden. Ohne das großartige DS-Team hätten wir es als Brüderpaar nicht geschafft, in der kurzen Zeit zwischen Aufzeichnung und Ausstrahlung eine Serienproduktion auf die Beine zu stellen. Die Kunststoffbauteile wurden für den Spritzguss optimiert, die Verpackung und die Gebrauchsanweisung wurden überarbeitet, der Vertrieb wurde aufgebaut. Die Expertise von Ralf und seinem Team hat uns enorm geholfen, um Fehler zu vermeiden und zielgerichtet eine Produktion auf die Beine zu stellen.

ModulFix: So geht es mit den Spanngummis jetzt weiter

Und wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Nach einem erfolgreichen Markteintritt, zufriedenen Kunden und kontinuierlichem Wachstum streben wir an, uns als etablierte Marke in der Spanngummi-Branche zu positionieren und maßgeschneiderte Sets für verschiedene Zielmärkte zu entwickeln.

Hierfür arbeiten wir bereits an der Erweiterung unseres Adapterangebots, um noch vielseitigere Set-Optionen anbieten zu können und unseren Absatzmarkt weiter auszubauen.

Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Für uns ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Den Drehtag sowie die ganze Bewerbungsphase gemeinsam erlebt zu haben, erfüllt uns mit Stolz. Es lohnt sich definitiv den Mut zu haben, sich bei „Die Höhle der Löwen“ zu bewerben, da dieser Pitch jedes Startup auf ein nächstes Level heben kann. Für uns war insbesondere das ehrliche Feedback der Löwen von unschätzbarem Wert. Also traut euch und erfüllt euch euren Traum!

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).