Unterhaltung Wirtschaft

Die Höhle der Löwen: 9 Fragen an die Gründer von Frats

Frats Cup, Die Höhle der Löwen Frats, Gründer, selbstkühlende Becher, DHDL, Ralf Dümmel
Frats
geschrieben von Fabian Peters

In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Frederic Redmann, Felix Kruse und Raul Seidenfuss, die Gründer von Frats. 

Warme Getränke dürften im Sommer nur den wenigsten schmecken. Eiswürfel sind deshalb ein probates Mittel, um Bier, Cocktails, Softdrinks und Co. zu kühlen. Allerdings verfälschen sie auch den Geschmack und die Getränke werden schnell wieder warm.

Mit den selbstkühlenden Bechern von Frats soll das wiederum nicht so schnell passieren. Denn durch eine doppelte Becherwand und eine dazwischenliegende Kühlflüssigkeit bleiben Bier, Cocktails und Softgetränke lange kühl – ohne den Geschmack zu verfälschen.

Mit ihren selbstkühlenden Mehrwegbechern konnte die Frats-Gründer Fredric Redmann, Felix Kruse und Raul Seidenfuss derweil in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ überzeugen und gingen einen Deal mit den beiden Investoren Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel ein.

Frats: Das sind die selbstkühlenden Becher aus „Die Höhle der Löwen“

BASIC thinking: Hallo Felix, hallo Frederic, hallo Raul, ihr seid in der dreizehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Wir haben lange auf diesen Tag hingearbeitet und sind bei unserem Pitch enorm aufgeregt gewesen. Als wir diesen Pitch gemeistert hatten und der Deal in trockenen Tüchern war, konnten wir es anfangs nicht glauben. Mit einem einzigen Prototypen haben wir das schier Unmögliche möglich gemacht und konnten direkt vier Löwen von uns, unserer Idee und unserer Vision überzeugen. Dass wir das in unserem Alter geschafft haben, macht uns extrem stolz.

Was macht euer Produkt, den Frats Cup, so besonders?

Der Drats Cup ist ein Mehrwegbecher mit integrierter Kühlfunktion. Durch die Kühlflüssigkeit zwischen den Becherwänden bleibt das Getränk kalt, ganz ohne zu verwässern. Zudem ist der Drats Cup robust, stapelbar, wiederverwendbar und somit für jede Party, Grillabend oder ein gemütliches Beisammen sein mit Freunden geeignet! Den Becher gibt es derzeit in den Farben Blau und Pink.

Frats: Die Idee zu den selbstkühlenden Bechern aus „Die Höhle der Löwen“

Wie seid ihr auf die Idee und das Konzept von Frats gekommen?

Die Idee für Frats wurde im Februar 2021 an einem gemütlichen Abend in der Studenten-WG von Frederic und Raul geboren. Während der spontan gekaufte Bierkasten von Stunde zu Stunde an Inhalt verlor und die Runden des allseits bekannten Bierpongspiels immer länger dauerten, stieg auch der Ärger über die steigende Temperatur des Bieres im Bierbecher.

Das Spiel wurde eingestellt, wir sammelten alle möglichen Utensilien zusammen, die wir in der Wohnung finden konnten, und fingen an mit Schere, Sekundenkleber und ausgesonderten Kühlpacks den ersten Prototypen zu bauen.
Die Idee eines selbstkühlenden Mehrwegbechers war geboren.

Und wie seid ihr bei „Die Höhle der Löwen“ gelandet?

Schon seit Kindheitstagen verfolgen wir “Die Höhle der Löwen” im TV. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Frats war es der einzig sinnvolle Schritt, nun zu versuchen, einen Investor zu finden. Gerne wollten wir mit einem renommierten, gut verknüpften und erfahrenen Investor zusammenarbeiten. Somit entschlossen wir uns Anfang des Jahres 2022, dieses Vorhaben anzugehen.

Der Pitch und die Verhandlungen 

Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?

In Vorbereitung auf unseren Auftritt vor den Löwen haben wir den Pitch unzählige Male durchgesprochen und nicht in einem einzigen Probedurchlauf ist er uns einwandfrei gelungen. Die Nervosität stieg dabei in uns von Mal zu Mal. Mit dem Auftritt waren wir aber sehr zufrieden und haben erst im Nachhinein realisiert, wie groß die Anspannung vor dem Auftritt war. Insgesamt war es ein unglaubliches Gefühl, die eigene Idee vor solch bekannten Persönlichkeiten zu pitchen und einen Deal zu erhalten.

Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?

Der Deal ist genauso zustande gekommen, wie im Fernsehen gezeigt. Es wurde nichts nachverhandelt. Er beträgt nach wie vor 125.000 Euro Invest für 30 Prozent der Firmenanteile an Frats. 15 Prozent hält Carsten Maschmeyer und 15 Prozent hält Ralf Dümmel.

Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt, dem Frats Cup, passiert?

Anschließend an den Dreh hatten wir ein Abendessen mit Carsten bei einem Italiener in Köln. Wir haben uns ins Auto gesetzt und uns mit Carsten am vereinbarten Restaurant getroffen. Auf dem Weg dorthin war es reine Ekstase und völlig surreal, dass wir den Deal bekommen haben, und dann auch noch mit solch namenhaften Investoren.

Im Restaurant haben wir auf den Deal angestoßen und die ersten für uns relevanten Kontakte ausgetauscht, mit denen in Zukunft auch noch einige Kooperationen folgen werden.

Anschließend daran hatten wir einen weiteren Termin mit dem Team von Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel, um die nächsten Schritte, wie beispielsweise den Produktionsstart, Lieferung und Vertriebskanäle zu besprechen. Außerdem waren wir zu Gast bei Carstens neuntem Future Day im September 2022. Neben einigen Produktoptimierungen ist weitestgehend alles gleichgeblieben. Gleiche Idee, gleiches Gründerteam und dieselbe Vision.

Frats Cup: So geht es jetzt weiter

Und wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte?

Mit Frats wollen wir uns als „Kühlbecher-Spezialisten“ am Non-Food Markt im DACH-Raum etablieren und unser Sortiment mit weiteren funktionalen und raffinierten Produkten erweitern. Unser Ziel ist es, die Produktpalette stetig zu erweitern. Aber was genau auf euch zukommt bleibt noch ein Geheimnis.

Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei „Die Höhle der Löwen“?

Die Löwen waren im Allgemeinen sehr freundlich und aufgeschlossen. Sie haben sowohl unsere Idee als auch uns als Gründer sehr ernst genommen und wertschätzende Kritik geäußert.

Auch der Fakt, dass vier von fünf Löwen ihr Interesse an unserer Geschäftsidee äußerten, hat und sehr gefreut. Überrascht hat uns, dass wir als Gründer eher im Fokus standen als unser eigentliches Produkt.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die wir eine kleine Provision erhalten. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung unserer Beiträge.

Auch interessant:

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).