Anzeige Technologie

Höhenverstellbarer Schreibtisch: So positiv wirkt er sich auf deine Gesundheit aus

Höhenverstellbarer Schreibtisch Liftor
Liftor

Manche Bilder prägen und begleiten uns über Jahre hinweg. So auch das Bild davon, dass Büroarbeit hauptsächlich im Sitzen verrichtet wird. Dabei gehen immer mehr Menschen zu dynamischer Schreibtischarbeit über. Wir erklären dir, wie sich ein höhenverstellbarer Schreibtisch positiv auf deine Gesundheit auswirkt und was Liftor für dich und dein Wohlbefinden tun kann.

Deshalb sollte dein Schreibtisch höhenverstellbar sein

Vielleicht fragst du dich, weshalb ein Schreibtisch höhenverstellbar sein sollte und welche Vorteile ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch mit sich bringt. Gleich drei gute Gründe sprechen dafür, über einen Wechsel nachzudenken. 

1. Höhenverstellbarer Schreibtisch ermöglicht ergonomisches Arbeiten

Gerade die Arbeit im Homeoffice führt vielen Menschen vor Augen, dass Tisch nicht gleich Tisch ist, ob sie nun auf der Küchenbank sitzen oder auf einem Bürostuhl. Ein Küchentisch ist kein Schreibtisch und selbst ein Schreibtisch – ob nun zuhause oder im Büro – ist nicht immer ideal auf den eigenen Körper abgestimmt.

Du hast dich womöglich anhand deiner Körpergröße für deinen Schreibtisch entschieden, doch selbst bei gleicher Körpergröße ist nicht jeder Mensch im Sitzen gleich groß. Entsprechend individuell sind die ergonomischen Anforderungen an einen Schreibtisch und ist dein höhenverstellbarer Schreibtisch elektrisch, kannst du ihn direkt auf dich persönlich abstimmen. 

2. Bewegung – für den körperlichen Ausgleich

Wer aus beruflichen Gründen wiederholt, tagtäglich über viele Stunden sitzt, tut seinem Körper keinen Gefallen. Sitzen ist bekannt dafür, Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen auszulösen und zu Kopfschmerzen zu führen und als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Übergewicht und mehr wird es ebenfalls gewertet. 

Ist ein Schreibtisch höhenverstellbar, so lässt es sich bequem auch jederzeit im Stehen arbeiten. Das bringt Bewegung in den Berufsalltag und schon ein geringes Maß an Bewegung senkt das Risiko auf besagte Herz-Kreislauf-Erkrankungen und entlastet den Rücken. 

3. Höhenverstellbarer Schreibtisch gut für die Psyche

Nicht nur körperlich, sondern auch psychisch kann ein höhenverstellbarer Schreibtisch wahre Wunder bewirken. Ist der Schreibtisch höhenverstellbar elektrisch zu bedienen, überwinden selbst Bewegungsmuffel ihre Hemmungen und fahren die Arbeitsplatte auf Knopfdruck schnell mal nach oben. Dadurch gewinnst du übrigens außerdem das Gefühl, mehr Kontrolle über deinen Arbeitsplatz zu haben, was für wahre Motivationsschübe sorgen kann. 

Auch die Abwechslung zwischen Sitzen und Stehen sorgt dafür, dass das Gehirn auf neue Eindrücke reagiert, was dazu führt, dass du wacher und fitter bist und dadurch auch deutlich produktiver. 

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch von Liftor

Möchtest du künftig abwechslungsweise im Stehen arbeiten, bietet sich dir heutzutage eine Bandbreite an Optionen. Ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch von Liftor unterstützt dich nicht nur bei der Arbeit, sondern auch dabei, gesund zu bleiben, ob du deinem Job nun zuhause oder im Büro nachgehst. Leg also am besten gleich los und konfiguriere individuell deinen neuen Arbeitsplatz.