Grün

Diese Website verrät, wie es um die Klimaziele der Bundesregierung steht

Bundesregierung, Klimaziele, Bundeskabinett, Regierung, Deutschland
Bundesregierung/Kugler
geschrieben von Felix Baumann

Die Bundesregierung spricht im Rahmen des Klimawandels häufig über ihre eigenen Klimaziele. Doch wo stehen wir aktuell eigentlich in Sachen Klimaschutz und Energiewende?

Die vergangenen Legislaturperioden haben gezeigten, dass Deutschland beim Thema Klimaschutz noch Nachholbedarf hat. Global erreichen wir die Marke einer Erwärmung von 1,5 Grad Celsius wohl bereits spätestens im Jahr 2030. Jede umgesetzte Klimaschutzmaßnahme zählt jedoch vor allem für künftige Generationen.

Doch wie ist eigentlich der aktuelle Stand im Vergleich zu den ambitionierten Zielen der Bundesregierung? Schließlich soll Deutschland bis 2045 klimaneutral sein. Der Ariadne Transformation Tracker veranschaulicht deshalb, wie es um die Ziele aktuell steht.

Bundesregierung mit Klimazielen nicht im Plan

Den Soll-Zustand bilden dabei die von der Bundesregierung definierten Ziele. Diese setzt der Tracker mit aktuellen Daten ins Verhältnis und definiert, ob wir einen Rückschritt erleben, zu langsam sind oder aber einen Erfolg verbuchen können. Das Resultat zeigen dann farblich hervorgehobene Kreise.

Ein erste Blick auf die Übersicht offenbart dabei kein sonderlich gutes Ergebnis. Lediglich die Maßnahmen im infrastrukturellen Bereich und im Ausbau erneuerbarer Energien für die Industrie sind momentan auf Kurs. Dagegen gibt es Rückschritte in der Energiewirtschaft und der Elektrifizierung.

Gerade in der Industrie und im Gebäudesektor besteht Nachholbedarf

Es bleibt also noch einiges zu tun, bevor Deutschland klimaneutral wirtschaften kann. Gerade in der Industrie und im Gebäudesektor verzeichnen wir eher Rück- als Fortschritte. Dennoch befindet man sich auch weiterhin auf einer Gratwanderung.

Denn fallen neue Gesetze zu streng aus, so leidet die Wettbewerbsfähigkeit in der Industrie. Im privaten Bereich kommt es schnell zu Protesten, wie wir es etwa jüngst bei der Diskussion rund um den Einbau neuer Heizungen gesehen haben. Es benötigt offenbar also effektive Kompromisse.

Auch interessant:

Über den Autor

Felix Baumann

Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.