Technologie

Apple: So kannst du deine E-Mail-Adresse verbergen

Apple E-Mail-Adresse verbergen, Apple, iPhone, MacBook, E-Mail, Mail
Unsplash.com / Brett Jordan
geschrieben von Maria Gramsch

Apple hat eine Funktion erarbeitet, mit der du deine E-Mail-Adresse besser schützen kannst. Wir zeigen dir, wie du das Apple-Feature „E-Mail-Adresse verbergen“ nutzen kannst.

Apple-User haben die Möglichkeit, ihre E-Mail-Adresse zu schützen und müssen diese nicht mehr überall angeben. Um das zu vermeiden, hat Apple die Funktion E-Mail-Adresse verbergen eingeführt.

So kannst du deine E-Mail-Adresse bei Apple verbergen

Nutzt du die Funktion E-Mail-Adresse verbergen, erzeugt Apple bei jedem Login eine „einzigartige, zufällig E-Mail-Adresse“. Dadurch musst du deine persönliche Adresse nicht mehr auf jeder Website und in jedem Account angeben.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media & Digital Marketing Spezialist (m/w/d)
Apollo Tyres (Germany) GmbH in Vallendar
Praktikant (m/w/d) Talent Acquisition & Social Media
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld

Alle Stellenanzeigen


Apple weist darauf hin, dass jede erzeuge E-Mail-Adresse „einzigartig“ ist. Dennoch landen Nachrichten an dich automatisch in deinem Postfach.

Diese kannst du auch wie gewohnt lesen und direkt beantworten. Der einzige Unterschied besteht darin, dass deine persönliche E-Mail-Adresse dabei nicht mehr angezeigt wird.

So kannst du die Funktion nutzen

Nutzt du auf einer Plattform die Funktion „Mit Apple anmelden“ kannst du auch deine E-Mail-Adresse verbergen. Bei anderen Seiten oder Apps funktioniert das jedoch nur unter einer Voraussetzung.

Denn die Nutzung des Features ist außerhalb von „Mit Apple anmelden“ an ein Abonnement von iCloud+ gekoppelt. Das Premium-Abo für den Cloud-Speicher von Apple bietet dir neben mehr Speicherplatz auch zusätzliche Funktionen wie das Verbergen deiner E-Mail-Adresse.

Apple E-Mail-Adresse verbergen: Die Anforderungen

Die Funktion zum Schutz deiner privaten E-Mail-Adresse, hängt auch von dem entsprechenden Betriebssystem auf deinem Apple-Gerät ab. Bei Geräten mit iOS 15 oder iPadOS 15 sowie macOS Monterey oder neuer kannst du die Funktion in Safari nutzen.

Die Betriebssysteme iOS 16 oder iPadOS 16 oder neuer ermöglichen es dir auch, deine E-Mail-Adresse in Apps von Drittanbietern zu verbergen.

Du kannst du Funktion auf deinem iPhone oder iPad allerdings auch in deinen Einstellungen verwalten. Auf dem MacBook findest du diese in den Systemeinstellungen. Das Verbergen der E-Mail-Adresse kann aber auch über die Mail-App oder auf iCloud.com eingestellt werden.

Auch interessant:

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.