Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
digitales Energiemanagement nista.io
AnzeigeGREEN

So spart digitales Energiemanagement Geld und Ressourcen

Werbepartner
Aktualisiert: 18. September 2023
von Werbepartner
Unsplash.com / Federico Beccari
Teilen

Die Energieziele der Europäischen Union verunsichern viele Unternehmen. Bis 2030 sollen mehr als 30 Prozent der Ressourcen eingespart werden – aber wie? Hilfe kommt da wie gerufen: Digitale Energiemanagement-Anbieter wie nista versprechen, den Energieverbrauch von Betrieben spielend leicht zu senken – und niedrig zu halten.

Was ist Energiemanagement?

Die EU hat seit März 2023 weitreichende Maßnahmen zur Erhöhung und Einhaltung der Energieeffizienz erlassen. Das neue EU-Ziel ist die Senkung des jährlichen Energieverbrauchs der EU um 32,5 Prozent.

Mit Einführung und Anpassung der ISO 5001 ab 2018 sind Unternehmen dazu verpflichtet, einen Energieaudit durchzuführen. Im Zentrum stehen größere Unternehmen und jene, deren Produktion besonders energieintensiv ist. Unternehmen, die zu dieser Kategorie gehören, können einen Spitzenausgleich beantragen. Dazu muss bewiesen werden, dass das Unternehmen nach ISO 50001 oder europäischer EMAS-Verordnung arbeitet. 

Energiemanagement ist ein zentrales Werkzeug zur Einhaltung dieser Ziele. Dazu gehört die Planung und der Betrieb von sogenannten energietechnischen Erzeugungs- und Verbrauchseinheiten. Im Zentrum dieser Maßnahmen steht der Klimaschutz.

Ein nicht zu ignorierender Faktor ist aber auch die enorme Preisersparnis, das mit sinkendem Energieverbrauch einhergeht. Die Energiekosten im Facility-Management machen durchschnittlich 25 Prozent der Bewirtschaftungskosten aus – Unternehmen profitieren also enorm von zuverlässigem Energiemanagement. 

Mit Energiemanagement Geld und Ressourcen sparen

nista ist ein digitaler Energiemanger, welcher vorhandene Energiedaten in klare To-Dos verwandelt. Der Start ist schnell gemacht: Kostenlos anmelden, Zählpunkt verbinden und schon wird ein Dashboard mit umsetzbaren Aufgaben erstellt. Ein Smart Meter ist nicht notwendig, es reicht, die Zählpunktnummer anzugeben.

So kann nista die Lastgangdaten (verfügbar ab einem Jahresverbrauch von 100 MWh) täglich direkt vom Netzbetreiber abrufen. Solange der Netzbetreiber es aufzeichnet, kann zusätzlich zu Strom auch der Gasverbrauch des Standorts gemessen werden.

Das digitale Energiemanagement hat den Vorteil tagesaktueller Daten. So ist es möglich, Energiebelastungen zeitnah zu erkennen und zu beseitigen. Kontinuierliche Datenanalyse führen zudem dazu, dass zukünftige Probleme prognostiziert und verhindert werden können.

Ziel von CEO und Co-Founder von nista, Anna Pölzl, ist die Digitalisierung von Energiemanagement bei Unternehmen. nista senkt die jährlichen Energiekosten und Emissionen ihrer rund 30 Kund:innen um bis zu 20 Prozent – bei den aktuellen Energiepreisen eine bedeutende Hausnummer. Zudem hilft nista beim Einhalten von Regulierungen. Bis heute wurden durch den digitalen Energiemanager etwa 4.000 Tonnen CO2 eingespart.

Nachhaltig wirtschaften mit nista

Um die Energieziele der EU zu erreichen, ist konsequentes Energiemanagement unerlässlich. Laut Statistischem Bundesland belaufen sich die Emissionen aller deutschen Wirtschaftszweige im Jahr 2020 auf etwa 573 Millionen Tonnen. Diese zu senken ist eine gemeinsame Aufgabe, die mithilfe von Energiemanagement-Software wie nista unterstützt werden kann.

Hier mehr erfahren 

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
Praktikant im Bereich Marketing & Social ...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Digital Excellence Manager (m/w/d)
AstraZeneca in Hamburg
THEMEN:EnergieUnternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Korallenriffe wiederherstellen KI
GREENTECH

KI-Roboter pflanzt junge Korallen im Great Barrier Reef

KI Stromfresser Stromverbrauch Künstliche Intelligenz Rechenzentren CO2
BREAK/THE NEWSGREEN

Nimmersatter Stromfresser: Die Chancen und Risiken von KI für die Umwelt

Solarstrom Batterien Kosten Preis
GREENTECH

Solarstrom aus Batterie ist eine der günstigsten Stromquellen

Ecosia AI KI nachhaltig Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSGREEN

Ecosia AI: Die nachhaltigste KI der Welt?

CO2 Binnenschifffahrt Solar-Frachtschiff
GREEN

Blue Marlin: Salzgitter AG baut erstes Solar-Frachtschiff der Welt

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepumpe Deutschlands geht in Betrieb

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?