Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Erfolgsmessung von Influencer Marketing Kampagnen
AnzeigeSOCIAL

So misst du den Erfolg deiner Influencer Marketing Kampagnen

Werbepartner
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Werbepartner
Unsplash.com / Georgia de Lotz
Teilen

Die Erfolgsmessung von Influencer Marketing Kampagnen bleibt eine Herausforderung für viele Marketingverantwortliche, die greifbare und datengestützte Ergebnisse in der kreativen Arbeit der Influencer:innen suchen.

Wir konnten in den letzten Jahren viele Fragen von Marketers rund um das Thema beantworten, z. B. welche KPIs sollte ich entsprechend meiner Ziele im Auge behalten? Wie stelle ich sicher, dass ich die richtigen Influencer:innen ausgesucht habe? Und am wichtigsten, wann und wie analysiere ich die Kennzahlen?

In diesem Artikel erstellen wir eine kurze Übersicht, mit allen Punkten, die du bei deiner nächsten Kampagne beachten kannst. Außerdem haben wir auch Fragen an dich gestellt, kannst du sie alle beantworten? Für eine ausführliche Übersicht und ein tieferes Verständnis für das Thema, empfehlen wir unser neuestes eBook! Hier kannst du es dir kostenlos herunterladen.

#1 Definition von KPIs und Zielen

Definiere deine Kampagnenziele klar und deutlich von Anfang an: Sie geben die Richtung an. Jedes Ziel hat seine eigenen KPIs, dadurch kann der Fortschritt der Kampagne ständig überwacht werden. 

Die häufigsten Influencer Kampagnenziele sind:  

  • Conversions und Verkäufe
  • Brand Awareness
  • Brand Engagement 

🌟 Kannst du mindestens 3 zugehörige KPIs nennen? Entdecke sie hier alle.

#2 Die richtige Auswahl der Influencer:innen 

Jedes Profil hat bestimmte Merkmale, die es von anderen hervorhebt. Es ist wichtig zu wissen welche Merkmale das sind, um den perfekten Match für deine Brand zu finden. Bei TERRITORY unterscheiden wir zwischen 4 Typen: 

  • Star Influencer:innen (paid)
  • Macro Influencer:innen (paid)
  • Micro Influencer:innen (paid/unpaid)
  • Nano Influencer:innen (unpaid)

🌟Warum wir dir empfehlen, Synergien zwischen den Influencer-Typen zu bilden, haben wir in unserem Cheat Sheet ausführlich erklärt, schau mal rein!

#3 Hab die KPIs im Blick

Eine kleine Vorschau der Daten, die wir bisher gesammelt haben: 

Erfolgsmessung im Influencer Marketing
Territory Influence

Obwohl ein Fazit erst am Ende gezogen werden kann, liefert die Messung zwischendurch ebenfalls wichtige Erkenntnisse. Vor allem bei einer ROI Messung, müssen die Daten davor, währenddessen und danach gemessen werden. 

Seit 2016 haben wir bei TERRITORY über 50 ROI-fokussierte Kampagnen gemessen, gemeinsam mit unserem Partner Circana (ehem. IRI), einem führenden Big-Data-Anbieter.

 🌟 Weißt du, wie man die Steigerung des ROI in Zusammenhang mit einer Influencer Marketing Kampagne nachweisen kann? 

Ein Beispiel, wie so eine Kampagne ablaufen kann, zeigt unsere Case Study der Kaffeemarke Café Royal. Wir haben wir die Marke zwei Jahre lang bei ihren Zielen der Bekanntheitssteigerung und Marktdurchdringung unterstützt:

Erfolgsmessung von Influencer Marketing Kampagnen
Territory Influence

Im Jahr 2020 starteten wir eine Launch-Teaser-Kampagne und im Jahr 2021 eine Wachstumskampagne, die sowohl offline als auch online durchgeführt wurde. Alle Infos zur Kampagne und Antworten aus unserem Artikel findest du in unserem eBook.

Lade es dir jetzt kostenlos herunter

STELLENANZEIGEN
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Sales Manager / Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) ...
Sellwerk GmbH & Co. KG in Dresden, Chemnitz, Plauen,...
Social Media Manager – Finanzierungsver...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing und Vertrieb/ Mitarbeiter (m/w/d) M...
Bavaria Wohnbau Projekt GmbH in Nürnberg
Webdesigner/in Frontend (m/w/d)
.wtv Württemberger Medien GmbH & Co. KG in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
Oberfinanzdirektion Frankfurt am ... in Frankfurt am...
Social Media Manager (m/w/d)
Hofinger Werbeagentur GmbH in Traunstein
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
THEMEN:InfluencerMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Effizient Rechnungen schreiben sevdesk-2
AnzeigeMONEY

Rechnungen schreiben leicht gemacht – digital, rechtssicher und kostenlos mit sevdesk

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

KI KI-Hype Haufe X360
AnzeigeTECH

KI-Hype im Mittelstand? Warum wir erst das Datenproblem lösen müssen

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Withings Black Week: Hightech-Health für Zuhause – jetzt bis zu 90 Euro sparen

CRM für Logistikunternehmen
AnzeigeTECH

CRM für Logistikunternehmen: Sendungsverfolgung, Kundenservice und Angebotsmanagement zentralisieren

Black Week Kleines Kraftwerk
AnzeigeGREEN

Black Week bei Kleines Kraftwerk: QUATTRO XL 2000Wp + ANKER Pro 3 für nur 1.149 Euro

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?