Anzeige Technologie

Interview auf der IFA 2023: Das sind die neuen Smart Home-Systeme von EZVIZ

EZVIZ IFA, Smart Home, IFA 2023
EZVIZ

EZVIZ ist einer der weltweit führenden Anbieter im Smart Home-Bereich. Auf der IFA 2023 in Berlin hat das Unternehmen neue Produkte und Systeme präsentiert. Wir haben mit Giulio Di Cesare, Sales Manager Italien, über die Ziele und Visionen von EZVIZ gesprochen. 

BASIC thinking: Hallo Giulio, was erwartet EZVIZ von seiner Teilnahme an der IFA?

Giulio Di Cesare: Unser Ziel ist es, dass wir unsere Position auf dem Markt festigen – als einer der Weltmarktführer. Die Teilnahme an der IFA wollen wir dafür nutzen, unsere neuen Produkte vorzustellen und den Menschen unsere Systeme näherzubringen.

Was ist das Ziel von EZVIZ im Bereich Smart Home?

Wir wollen die Führungsposition einnehmen und den Markt auf die nächste Generation umstellen. Dabei geht um eine neue Idee von Smart Home. Dazu gehören vor allem nachhaltige und nahtlose Systeme.

Der Markt für Smart Home-Technologien entwickelt sich ständig weiter, wie will sich EZVIZ etablieren?

Das Kaufverhalten der Endkunden verändert sich schnell. Einerseits wünschen sie sich nahtlose und einfache Lösungen. Andererseits wollen sie aber auch Verbesserungen und eine Optimierung von Systemen – beispielsweise in Form einer höheren Kameraauflösung. Unser Ziel ist es deshalb, beide Ebenen miteinander zu verbinden.

HP7: Die neue intelligente Video-Gegensprechanlage von EZVIZ

Die Videosprechanlage HP7 ist eine intelligente Lösung für mehr Sicherheit zu Hause. Was sind ihre Hauptmerkmale?

Wir sprechen lieber über Systemen anstatt über einzelne Produkte. Wer beispielsweise die Videosprechanlage HP7 bestellt, bekommt nicht nur eine intelligente Türkamera für sein Zuhause. Man erhält auch eine Fernbedienung für sein Heimsystem, mit dem sich alles verwalten lässt.

Damit kann man die Kameras und Schlösser einrichten und eine Verbindung zu anderen Menschen aufbauen – beispielsweise wenn jemand an der Tür klopft.

EB8: Die kabellose 360-Grad-Kamera von EZVIZ

Auf der IFA hat EZVIZ auch seine kabellose 360-Grad-Kamera EB8 vorgestellt. Wie wichtig sind Überwachungskameras für zuhause?

Sehr wichtig, denn der Übergang zum Smart-Home-Kanal ist ein langer Weg. Deshalb haben wir vor zehn Jahren damit begonnen, unser Bestes zu tun, um alle Nutzer auf einfache Lösungen umzustellen. Jetzt, wo wir führend auf dem Markt sind, müssen wir unsere Position halten und die Standards vorgeben und verbessern.

Datenschutz

Wie geht EZVIZ mit dem Thema Datenschutz um?

Datensicherheit ist in der DNA von EZVIZ verankert. Wir entwickeln strenge und zuverlässige Mechanismen, um sicherzustellen, dass Nutzer die einzigen Eigentümer ihrer Daten sind. Zu diesen Mechanismen gehören branchenführende Verschlüsselungsprotokolle, mehrstufige Authentifizierungen, interne, regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen und vieles mehr.

Wir arbeiten auch mit externen Zertifizierungsstellen und Fachleuten zusammen, um sicherzustellen, dass die alltäglichen Sicherheitsabläufe bei EZVIZ stets ordnungsgemäß und weltweit unter strikter Einhaltung der entsprechenden Gesetze und Vorschriften ablaufen.

EZVIZ: Solarmodule und Powerstationen

Tragbare Solarmodule und Powerstationen liegen derzeit voll im Trend. Wie geht EZVIZ dieses Thema an?

Das ist eine neue Sparte für uns, aber das Thema Energie steht im Moment im Fokus. Deshalb versuch wir uns in diesem Bereich zu positionieren. Nun auf der IFA 2023 haben wir zwei Produkte mit dabei. Ein tragbares Solarpanel und eine Powerstation. Damit kann man Smartphones, Laptops und andere Geräte aufladen – vor allem im Außenbereich.

Worin unterscheidet sich EZVIZ von anderen Anbietern auf dem Markt?

Wir haben vor zehn Jahren mit Smart Home-Kameras angefangen und versucht, sie in den Regalen zu platzieren. In dieser Zeit haben wir die oberste Ebene der Regale erreicht. Nun haben wir weitaus mehr Produkte, aber eine Philosophie und ein System.

Wie kann EZVIZ das Leben der Menschen bereichern?

Die Kunden können unsere Produkte spüren. Sie erhalten qualitative Produkte und ein gutes System – ohne Probleme. Alles muss einfach zu bedienen sein oder per Sprache gesteuert werden können. Die nahtlosen Systeme, die wir anbieten, passen sehr gut in den Alltag.

Was ist dein persönliches Lieblingsprodukt?

Die intelligente Eingangstür, weil sie der erste Schritt zur Sicherheit ist – zum Beispiel in Wohnungen. Sie lässt sich sehr einfach installieren und benutzen. Außerdem ist es praktisch zu wissen, wer vor der Tür steht, wenn man nicht zuhause ist.

Vielen Dank für das Gespräch!

Jetzt mehr über EZVIZ erfahren