Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Indeed, Werbekampagne, Indeed statt Ausreden
SOCIAL

Ohne Ingrid: Indeed richtet neue Werbekampagne an unzufriedene Mitarbeiter

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Indeed
Teilen

Die Zeiten von Ingrid bei Indeed sind vorbei. Die Jobbörse will nun mit einer neuen Werbekampagne an den alten Erfolg anknüpfen und richtet sich mit dem Claim „Indeed statt Ausreden“ an unzufriedene Beschäftigte.

Seit 2019 hat die Figur Ingrid bei der Jobbörse Indeed die Werbetrommel gerührt. Im September verkündete Schauspielerin Tina Pfurr dann bei Instagram, dass sie sich einen neuen Job gesucht hat.

„Anstatt Indeed immer nur zu erklären, hab ich selber mal nach Jobs gesucht und ne tolle neue Stelle gefunden“, so die Erklärung der zur Kultfigur Ingrid avancierten Schauspielerin.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nach dem Aus von Ingrid folgt nun bei der Jobbörse jedoch eine neue Werbekampagne. Mit dieser und dem Claim „Indeed statt Ausreden“ will sich die Plattform nun an unzufriedene Mitarbeiter:innen wenden.

So wirbt Indeed ohne Ingrid

Mit der Kampagne will sich die Plattform nun an passiv Jobsuchende richten, wie das Branchenmagazin Horizont berichtet. Davon gebe es laut Marktforschungsergebnissen viele in Deutschland. Denn viele Beschäftigte seien zwar unzufrieden mit ihrem Job, würden die Gegebenheiten aber positiver darstellen, als sie eigentlich sind.

Dieses Verhallten stünde jedoch der Situation auf dem Arbeitsmarkt entgegen. „Die Arbeitswelt ist im Wandel“, erklärt DACH-Marketing-Chef Jens Lappoehn. „Früher konnten sich die Arbeitgeber noch die Rosinen picken. Heute suchen die Unternehmen, auch aufgrund des Fachkräftemangels, aktiv nach neuen Mitarbeitenden.“

Die Plattform passt sich also mit der neuen Kampagne und dem dazugehörigen Claim „Indeed statt Ausreden“ den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt an.

Gibt es eine neue Ingrid?

Eine neue Figur wie die inzwischen allseits bekannte Ingrid soll es künftig bei Indeed aber nicht geben. Die Kampagne von er Werbeagentur Grabarz & Partner verzichtet auf ein solches Werbegesicht.

Vielmehr gehe es darum, die Unzufriedenheit vieler Mitarbeiter:innen aufzudecken. „Die Mechanik ist immer gleich, es geht um eine Überhöhung der Ausrede“, erklärt Lappoehn gegenüber Horizont.

In einem Video der Kampagne ist beispielsweise eine Angestellte in einem Büro zu sehen. Anfangs äußert sie sich genervt über ihre Arbeit, hebt dann aber die gute Aussicht hervor. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um eine Delfin-Tapete, hinter der sich jedoch die Büro-Toilette versteckt.

Indeed hat große Ziele für die Jobsuche

Die Jobplattform will künftig nicht nur die vielen passiven Jobsuchenden ansprechen. Auch die Suche an sich soll einfacher werden. Denn bis 2030 will die Plattform die Dauer für eine Jobsuche halbieren.

Dazu soll auch die Passgenauigkeit zwischen Jobausschreibungen und der Suche bei Indeed künftig besser laufen. Auch wolle die Plattform Bedürfnisse bestimmter Branchen mehr in den Fokus rücken.

Auch interessant:

  • Ingrid kündigt bei Indeed: Kultfigur hat einen neuen Job
  • „Deine Position ist betroffen“: Jobbörse Indeed entlässt 2.200 Mitarbeiter
  • Künstliche Intelligenz wird diese 10 Jobs ersetzen – laut Studie
  • Beruf wechseln: Das sind die 10 besten Jobs für Quereinsteiger
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
THEMEN:ArbeitMarkenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?