Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Indeed, Werbekampagne, Indeed statt Ausreden
SOCIAL

Ohne Ingrid: Indeed richtet neue Werbekampagne an unzufriedene Mitarbeiter

Maria Gramsch
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Maria Gramsch
Indeed
Teilen

Die Zeiten von Ingrid bei Indeed sind vorbei. Die Jobbörse will nun mit einer neuen Werbekampagne an den alten Erfolg anknüpfen und richtet sich mit dem Claim „Indeed statt Ausreden“ an unzufriedene Beschäftigte.

Seit 2019 hat die Figur Ingrid bei der Jobbörse Indeed die Werbetrommel gerührt. Im September verkündete Schauspielerin Tina Pfurr dann bei Instagram, dass sie sich einen neuen Job gesucht hat.

„Anstatt Indeed immer nur zu erklären, hab ich selber mal nach Jobs gesucht und ne tolle neue Stelle gefunden“, so die Erklärung der zur Kultfigur Ingrid avancierten Schauspielerin.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Nach dem Aus von Ingrid folgt nun bei der Jobbörse jedoch eine neue Werbekampagne. Mit dieser und dem Claim „Indeed statt Ausreden“ will sich die Plattform nun an unzufriedene Mitarbeiter:innen wenden.

So wirbt Indeed ohne Ingrid

Mit der Kampagne will sich die Plattform nun an passiv Jobsuchende richten, wie das Branchenmagazin Horizont berichtet. Davon gebe es laut Marktforschungsergebnissen viele in Deutschland. Denn viele Beschäftigte seien zwar unzufrieden mit ihrem Job, würden die Gegebenheiten aber positiver darstellen, als sie eigentlich sind.

Dieses Verhallten stünde jedoch der Situation auf dem Arbeitsmarkt entgegen. „Die Arbeitswelt ist im Wandel“, erklärt DACH-Marketing-Chef Jens Lappoehn. „Früher konnten sich die Arbeitgeber noch die Rosinen picken. Heute suchen die Unternehmen, auch aufgrund des Fachkräftemangels, aktiv nach neuen Mitarbeitenden.“

Die Plattform passt sich also mit der neuen Kampagne und dem dazugehörigen Claim „Indeed statt Ausreden“ den Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt an.

Gibt es eine neue Ingrid?

Eine neue Figur wie die inzwischen allseits bekannte Ingrid soll es künftig bei Indeed aber nicht geben. Die Kampagne von er Werbeagentur Grabarz & Partner verzichtet auf ein solches Werbegesicht.

Vielmehr gehe es darum, die Unzufriedenheit vieler Mitarbeiter:innen aufzudecken. „Die Mechanik ist immer gleich, es geht um eine Überhöhung der Ausrede“, erklärt Lappoehn gegenüber Horizont.

In einem Video der Kampagne ist beispielsweise eine Angestellte in einem Büro zu sehen. Anfangs äußert sie sich genervt über ihre Arbeit, hebt dann aber die gute Aussicht hervor. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um eine Delfin-Tapete, hinter der sich jedoch die Büro-Toilette versteckt.

Indeed hat große Ziele für die Jobsuche

Die Jobplattform will künftig nicht nur die vielen passiven Jobsuchenden ansprechen. Auch die Suche an sich soll einfacher werden. Denn bis 2030 will die Plattform die Dauer für eine Jobsuche halbieren.

Dazu soll auch die Passgenauigkeit zwischen Jobausschreibungen und der Suche bei Indeed künftig besser laufen. Auch wolle die Plattform Bedürfnisse bestimmter Branchen mehr in den Fokus rücken.

Auch interessant:

  • Ingrid kündigt bei Indeed: Kultfigur hat einen neuen Job
  • „Deine Position ist betroffen“: Jobbörse Indeed entlässt 2.200 Mitarbeiter
  • Künstliche Intelligenz wird diese 10 Jobs ersetzen – laut Studie
  • Beruf wechseln: Das sind die 10 besten Jobs für Quereinsteiger

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
(Account) Director mit Schwerpunkt Influencer...
MSLGroup Germany GmbH in Frankfurt am Main
Marketing Content Creator (m/w/d) Teilzeit
REMONDIS Digital Services GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EDEKA Bergmann in Lüneburg
Praktikant (m/w/d) Content und Kommunikation ...
Somfy GmbH in Rottenburg am Neckar
Digital Marketing Spezialist (m/w/x)
ZEISS in Braunschweig, Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online Marketing Specialist (m/w/d)
EnviroChemie GmbH in Rossdorf
THEMEN:ArbeitMarkenMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMaria Gramsch
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?