Geldsorgen, Finanzen, finanzielle Lage, finanzielle Nöte, Angst, Konto, Bank, Kredit, Psyche, Psychologie, Krankheit, Gesundheit

Geldsorgen: Finanzielle Sorgen belasten die Deutschen

Beatrice Bode
stock.adobe.com/Koto Amatsukami

Anzeige

Geldsorgen können sich auf die körperliche und mentale Gesundheit auswirken. Beispielsweise klagt jeder dritte Deutsche einer Umfrage zufolge über physische Symptome. Die Hintergründe.

Die Hälfte der Deutschen macht sich Sorgen über ihre Finanzen. Das ergab eine kürzlich durchgeführte Studie von Weltsparen. Per Umfrage untersuchte die Geldanlageplattform des Berliner Fintech-Unternehmens Raisin, welchen Einfluss die finanzielle Situation auf die körperliche und mentale Gesundheit der Menschen hat. „Die Ergebnisse sind teilweise alarmierend“, heißt es dort.

Geldsorgen: Jeder Dritte klagt über Kopfschmerzen

Die Studie ergab unter anderem, dass Geldsorgen auch zu physischen Symptomen führen können. So berichteten 37 Prozent der Befragten, dass ihre finanzielle Lage ihnen im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen bereite. Auch psychisch machen sich die Ängste bemerkbar: Insgesamt 38 Prozent der Umfrage-Teilnehmer:innen gaben an, sich oft hoffnungslos oder verzweifelt zu fühlen. Verwundern dürften diese Gefühle nicht. Beispielsweise kann fast die Hälfte der Menschen nicht sparen, weil das verfügbare Einkommen nicht ausreicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Umfrage hebt auch die Bedeutung der finanziellen Bildung hervor. Beispielsweise sagen 26 Prozent der Befragten, dass sie nur wenig oder gar nicht finanziell gebildet seien. Weniger als ein Drittel versteht den Begriff „Inflation“ vollständig. Allerdings wissen nur 29 Prozent wirklich, was „Zinsen“ sind. Mangelndes Wissen und geringes Vertrauen in Finanzinstitute hindern viele zudem daran, zu sparen und von höheren Zinsen zu profitieren.

Dennoch: Knapp die Hälfte blickt optimistisch in die Zukunft

Trotz dieser Sorgen bewerten 47 Prozent der Befragten ihre finanzielle Lage als stabil. Mit Blick auf die Zukunft sind sogar 46 Prozent eher optimistisch. Sie erwarten eine Verbesserung ihrer finanziellen Situation in den nächsten sechs Monaten. Nur 17 Prozent sind eher pessimistisch eingestellt.

„Es ist bedauerlich, wie sehr die Deutschen unter ihrer finanziellen Situation leiden“, so Katharina Lüth, Finanzexpertin bei WeltSparen. „Um diese Missstände anzugehen, muss eine breite gesellschaftliche Debatte über die finanzielle Bildung und Gesundheit in Deutschland angestoßen werden. Finanzbildung kann dazu beitragen, dass sich die Deutschen bewusster darüber werden, welche Möglichkeiten es gibt, ihre aktuelle finanzielle Situation zu verbessern.“

Für die Studie beauftragte Raisin das Marktforschungsunternehmen Opinion Matters. Insgesamt 5.018 erwachsene Deutsche ab 18 Jahren nahmen online an der Befragung teil.

Auch interessant: 

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.