Anzeige Marketing

An diesen 7 Punkten erkennst du eine gute SEO-Agentur

gute SEO-Agentur finden Tipps
Unsplash.com / NisonCo PR and SEO

Du bist auf der Suche nach einer guten SEO-Agentur, vom Angebot aber überwältigt? SEO-Agenturen gibt es heutzutage viele. Unter diesen genau die richtige für dein Vorhaben zu finden, ist für den Erfolg deines Vorhabens entscheidend. Wir erklären dir, woran du eine gute SEO-Agentur erkennst und wie dich die Profis bei deinem Online-Projekt unterstützen können.

Eine SEO-Agentur lässt sich schnell finden. Doch was unterscheidet eigentlich die guten von den schlechten SEO-Agenturen und wie lassen sich seriöse Anbieter erkennen? Die Spreu vom Weizen zu trennen, ist nicht immer ganz einfach. Deshalb haben wir dir hier sieben wichtige Punkte zusammengetragen, anhand derer du eine gute SEO-Agentur erkennst. Schließlich soll dich SEO ja auch nach vorne bringen und nicht ohne Maß und Ziel nur Geld kosten!

1. Gute Positionierungen können nicht garantiert werden

Eine gute und seriöse SEO-Agentur verspricht nicht, dich sofort mit deinem Online-Projekt auf Platz 1 der Suchergebnisse zu bringen. Natürlich wird sie es versuchen, aber Profis sind sich darüber im Klaren, dass solche Versprechen nur schwer zu halten sind.

Schlimmer sogar: Da Google fortwährend Änderungen am Algorithmus vornimmt, reicht ein Update seitens der Suchmaschine und ein eventuell erreichter Platz 1 löst sich in Luft auf. Auch bei Versprechen, die massive Traffic-Steigerungen innerhalb kürzester Zeit in Aussicht stellen, solltest du hellhörig werden, wie uns Julian Strote, Geschäftsführer der SEO Agentur rankeffect aus München, mitteilte.

2. Ausgiebige Analyse und Besprechung deines Vorhabens

Statt auf Versprechen, setzt eine gute SEO-Agentur auf Fakten. Bevor sie deinen Auftrag annimmt, wird sie sich dein Projekt ansehen und eine Auswertung vorlegen. Anhand einer ausführlichen Analyse stellt die SEO-Agentur fest, wo Handlungsbedarf besteht und was genau getan werden muss oder optional sinnvoll ist. Dies bespricht die SEO-Agentur mit dir persönlich, sodass ihr gemeinsam entscheiden könnt, welche Maßnahmen (zuerst) umgesetzt werden.

3. Ist die SEO-Agentur auf dein Anliegen spezialisiert?

An der Frage „Allrounder oder Spezialist“ scheiden sich über Branchen hinweg die Geister. Die Frage, die du dir in diesem Fall stellen solltest, ist: Möchtest du dein Webprojekt in die Hände einer SEO-Agentur legen, die alles macht? Oder ist es dir lieber, jemand kümmert sich darum, der sich auf genau dein Gebiet spezialisiert hat und weiß, wonach gesucht wird und mit welchen Kniffen sich die Leistung verbessern lässt?

Viele SEO-Regeln sind allgemeingültig, doch jede Branche hat ihre Eigenheiten. Informiere dich deshalb darüber, ob sich die Agentur spezialisiert hat und auf Expert:innen zurückgreifen kann, die nicht nur auf ihrem Gebiet Profis sind, sondern auch auf deinem.

4. SEO-Agentur mit Erfahrung gesucht

Klar, jeder fängt mal an. Trotzdem gilt: Je mehr Erfahrung eine Person oder in diesem Fall die SEO-Agentur hat, desto besser. Gerade im Bereich SEO spielen in die Erbringung einer guten Leistung häufig Erfahrungswerte rein, die sich erst im Laufe der Jahre ansammeln. Solltest du dich für eine SEO-Agentur entscheiden, die relativ frisch auf dem Markt ist, sieh dir an, ob einzelne Mitarbeiter:innen eine mehrjährige Berufserfahrung vorweisen können oder zuvor in einem fachverwandten Bereich gearbeitet haben.

Kontaktierst du eine SEO-Agentur, solltest du zudem nicht davor zurückschrecken, dir Referenzen zeigen zu lassen. Eine seriöse SEO-Agentur wird dir sagen können, für welche Kund:innen sie bislang tätig war.

Handelt es sich um eine gute SEO-Agentur, wird man dir auch konkrete Case Studies präsentieren. Die Profis in einer seriösen SEO-Agentur wissen, was sie können und können dies anhand konkreter Beispiele belegen.

5. Die SEO-Agentur stellt dir eine:n Ansprechpartner:in

Beauftragst du eine seriöse SEO-Agentur, dann stehen dir feste Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Diese wissen stets um den Status deines Online-Projektes und können dich über aktuelle Entwicklungen informieren. Besteht Handlungsbedarf, kommen sie je nach Vereinbarung pro-aktiv mit einem Lösungsansatz auf dich zu.

6. Klare Kommunikation

Eine gute SEO-Agentur versucht dir nicht mit Fachchinesisch ihre Leistungen aufs Auge zu drücken. Hier ist man sich darüber im Klaren, dass du von der Materie vermutlich nicht viel Ahnung hast, weshalb man sich darum bemüht, dir die Vorgänge und Prozesse zur Optimierung deiner Seitenleistung auf simple und anschauliche Weise zu erklären, ohne dich zu bevormunden.

Es gilt: Die SEO-Agentur sollte dich über das Vorgehen aufklären, sodass du eine informierte Entscheidung treffen kannst. Da du die SEO-Agentur bezahlst, liegt die Entscheidungsgewalt am Ende noch immer bei dir. Gewinnst du den Eindruck, dass man dich überrumpelt oder dir mit Fachwörtern Leistungen aufzwingen möchte, die du noch nicht einmal richtig verstehst, sieh von einer Beauftragung ab. Bei SEO geht es – wie bei jedem Geschäft – auch um Transparenz.

7. Kein Preis-Dumping

Klar, wir freuen uns alle, wenn wir sparen können. Sparen solltest du aber an den richtigen Stellen. Spoiler: SEO gehört nicht dazu! Und eine gute SEO-Agentur buhlt deshalb auch nicht mit Dumping-Preisen um die Gunst der Kund:innen.

SEO ist aufwändig und es handelt sich um eine verantwortungsvolle Aufgabe. Schließlich hängt am Ende der Erfolg oder Misserfolg deines Projekts mit von der Wahl einer guten SEO-Agentur ab. Hinzu kommt: Wer SEO beherrscht, muss viel Zeit (und Geld) investieren, um Profi zu werden.

Die Technologie entwickelt sich weiter, Algorithmen werden angepasst, über Updates muss man informiert bleiben, neue Tools kosten. Mit diesem Wissen im Hinterkopf, kannst du vermutlich besser einschätzen, weshalb gutes SEO kostet, was es kostet und nicht für 10 Euro auf die Stunde zu haben ist.

Eine gute SEO-Agentur ist Gold wert!

Mit diesen Tipps bist du gut gerüstet und weißt, wie du eine SEO-Agentur findest, bei der dein Online-Projekt in guten Händen ist. Solltest du Fragen zu SEO haben oder dich im Dschungel der Angebote nicht zurechtfinden, zögere nicht, dich an die Profis von rankeffect zu wenden.

Sie nehmen dich bei deinem Vorhaben an die Hand und wissen auch, wie SEO und Marketing in Symbiose arbeiten. Mit einer ausführlichen SEO-Beratung und der Erarbeitung einer SEO-Strategie stehen sie dir zur Seite, damit du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst, während sie deinen Online-Auftritt voranbringen.

1 Kommentar

  • Guter Artikel! Leider versprechen einem zu viele SEO Agenturen Rank 1 Positionen und wenn man dann realistisch bleibt und dem Kunden das so nicht verspricht, steht man gegenüber der Konkurrenz immer schlechter da.