Technologie

„Water Eject“: Das iPhone hat eine versteckte Funktion zum Wasser ablassen

Water Eject iPhone, Smartphone nass, Smartphone ins Wasser gefallen, iPhone trocknen, Smartphone trockenen, iPhone ins Wasser gefallen
Adobe Stock/ showcake
geschrieben von Fabian Peters

Wenn das iPhone einmal nass geworden oder ins Wasser gefallen ist, ist das noch kein Grund zur Panik. Denn viele Geräte sind gut gegen Wasserschäden geschützt. Und falls doch einmal Feuchtigkeit in dein Gerät gelangt sein sollte, kann die Funktion „Water Eject“ hilfreich sein. 

Auch wenn Hersteller ihre Geräte als „wasserdicht“ betiteln, trifft das nicht immer zu 100 Prozent zu. Das gilt auch für Smartphones. Denn vor allem über den Lautsprecher oder Ladeanschluss kann theoretisch trotzdem Flüssigkeit eindringen.

Selbst bei geringem Kontakt mit Flüssigkeiten können dabei Schäden entstehen. Das heißt zwar nicht, dass dein Gerät direkt komplett kaputt sein muss. Doch bereits geringe Mengen Feuchtigkeit können die Funktionen beeinträchtigen und beispielsweise für einen dumpfen Ton im Lautsprecher sorgen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau

Alle Stellenanzeigen


„Water Eject“: So kannst du den iPhone-Kurzbefehl aktivieren

Wenn das Smartphone ins Wasser fällt oder nass wird, gibt es grundsätzlich wiederum zahlreiche Notfall-Maßnahmen. Sie alle haben jedoch eines gemein: Eingedrungene Flüssigkeit wieder loswerden, um Schäden zu vermeiden. Viele Maßnahmen sind jedoch Relativ aufwendig und nicht immer das richtige Mittel der Wahl.

Auf dem iPhone gibt es aber auch eine Funktion namens „Water Eject“, die vielen nicht bekannt sein dürfte. Sie kann vor allem hilfreich sein, wenn geringe Mengen Feuchtigkeit in den Lautsprecher oder Ladeanschluss eingedrungen sind. Um die Funktion zu nutzen, musst du zunächst den entsprechenden Kurzbefehl installieren.

Nachdem du die verlinkte Seite geöffnet hast, klickst du auf „Kurzbefehl hinzufügen“. Anschließend findest du die Funktion „Water Eject“ in der Kurzbefehl-Übersicht auf deinem iPhone. Wählst du ihn aus und klickst dann auf „Begin Water Ejection“ beginnt dein Gerät zu vibrieren. Du kannst den Befehl auch über Siri ausführen.

So nutzt die „Water Ejection“ optimal

Wenn du eingedrungene Flüssigkeiten aus deinem iPhone entfernen willst, halte dein Gerät während der „Water Eject“-Vibration leicht schräg. Das Wasser kann so einfach aus dem Lautsprecher entweichen. Den Vorgang kannst du außerdem mehrmals wiederholen – übertreiben solltest du aber nicht.

Um den Lautsprecher nicht zu beschädigen, ist es außerdem ratsam, etwas Zeit zwischen den Vorgängen verstreichen zu lassen. Nach der Anwendung solltest du die entsprechende Stelle trocken tupfen und dein iPhone noch eine Weile zum Trocknen beiseite legen.

Für die Apple Watch gibt es wiederum eine vergleichbare Funktion. Sie nennt sich „Water Lock“. Wie „Water Eject“ hilft sie jedoch nur bedingt. Wenn ein Gerät beispielsweise komplett voller Wasser gelaufen ist, sind eher Notfallmaßnahmen angebracht. Dazu gehören:

  1. Stromversorgung unterbrechen
  2. Gerät ausschalten
  3. Smartphone behutsam abtrocknen
  4. Gerät in Trockenmittel wie Kieselgel oder Reis legen

Auch interessant: 

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).