Wirtschaft

Studium: Das sind die beliebtesten Studiengänge in Deutschland

Fast drei Millionen Studierende waren im Wintersemester 2022/2023 in Deutschland immatrikuliert. Doch für welche Fächer haben sich die meisten eingeschrieben? In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir dir die beliebtesten Studiengänge in Deutschland.

Das Studienwesen in Deutschland erhält weltweit Bewunderung und Anerkennung. Denn Menschen können hierzulande studieren, ohne sich allzu hoch zu verschulden. Vielleicht entscheiden sich auch deshalb so viele Deutsche für diesen Bildungsweg.

Etwa 400.000 Personen nahmen im Wintersemester 2022/2023 ein Studium auf. Fast drei Millionen Studierende waren insgesamt eingeschrieben. Dabei haben sie die Wahl aus einem vielfältigen Angebot an Studiengängen.

Die beliebtesten Studiengänge in Deutschland

Die Analyseplattform Statista hat anhand von Daten des Statistischen Bundesamts die derzeit beliebtesten Studiengänge in Deutschland ermittelt. Dabei scheinen sich die Interessen der Studienanfänger in den vergangenen 40 Jahren verändert zu haben.

Während damals beispielsweise Germanistik und Elektrotechnik noch hoch im Kurs waren, gehören die beiden Fächer mittlerweile nicht mehr zu den Top Ten. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die aktuell beliebtesten Studiengänge in Deutschland.

Platz 8: Soziale Arbeit

Soziale Arbeit liegt auf Platz acht der beliebtesten Studiengänge in Deutschland. 84.051 Studierende waren im Wintersemester 2022/2023 immatrikuliert.

beliebtesten Studiengänge, BWL, soziale Arbeit, duales Studium, Bildung, Wirtschaft, Deutschland, Studenten, Professor, Semester, Studiengang, Studium, welches Studium passt zu mir?, Was ist BWL Studium?

Platz 8: Soziale Arbeit. (Foto: unsplash.com/Sincerely Media)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift. 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.