AirPods mit Android verbinden, AirPods, Kopfhörer, Apple

Kann man AirPods eigentlich mit Android verbinden?

Maria Gramsch
unsplash.com / Omid Armin

Anzeige

Apple ist nicht gerade für seine Bereitschaft bekannt, mit anderen Herstellern zu kooperieren. Dennoch kannst du deine AirPods auch mit Android verbinden. Wir zeigen dir, wie das in nur wenigen Schritten funktioniert.

Bereits im September 2016 hat Apple seine AirPods vorgestellt. Seither hat der iPhone-Konzern verschiedene Generationen veröffentlicht und führt damit den Markt der beliebtesten Kopfhörermarken an.

Doch das liegt nicht nur an den zahlreichen Nutzer:innen der Apple-Produkte, die iPhone, MacBook und Co. fleißig mit den kabellosen Kopfhörern von Apple koppeln. Denn AirPods funktionieren auch mit anderen Smartphones oder Geräten. Wir zeigen dir, wie du deine AirPods beispielsweise mit Android verbinden kannst.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Kann man AirPods mit Android verbinden?

Die Antwort auf diese Frage lautet schlicht und einfach: ja. Denn wie kabellose Kopfhörer von anderen Herstellern auch, funktionieren AirPods ebenfalls über Bluetooth.

Da Apple diese Technologie nicht allein gepachtet hat und viele Geräte heutzutage damit ausgestattet sind, lassen sich eben auch AirPods ganz einfach mit Geräten anderer Hersteller verbinden.

So kannst du AirPods in wenigen Schritten koppeln

Selbst Apple weist auf einer Hilfeseite darauf hin, dass du „AirPods als Bluetooth-Headset mit einem nicht von Apple stammenden Gerät verwenden“ kannst.

Aktiviere Bluetooth auf deinem Gerät, das du mit deinen AirPods verbinden möchtest. Nutzt du ein Gerät mit Android, musst du dafür die Einstellungen öffnen und über den Menüpunkt Verbindungen zu Bluetooth navigieren.

Hier werden dir in einer Liste alle über Bluetooth verfügbaren Geräte angezeigt. Damit auch deine AirPods hier auftauchen, musst du folgendes tun.

Öffne den Deckel von deinem Ladecase, lass deine AirPods allerdings im Case. Halte nun die kleine Konfigurationstaste an der Rückseite für fünf Sekunden gedrückt oder bis die Statusanzeige weiß blinkt. Nutzt du AirPods Max musst du in diesem Schritt die Taste Geräuschkontrolle benutzen, alle weiteren Schritte sind identisch.

Damit aktivierst du den Kopplungsmodus deiner AirPods und diese sollten dann auf deinem gerät angezeigt werden. Wähle die AirPods in der Liste aus, um sie mit deinem Android-Smartphone zu verbinden.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Folgen:
Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.