Apple ist nicht gerade für seine Bereitschaft bekannt, mit anderen Herstellern zu kooperieren. Dennoch kannst du deine AirPods auch mit Android verbinden. Wir zeigen dir, wie das in nur wenigen Schritten funktioniert.
Bereits im September 2016 hat Apple seine AirPods vorgestellt. Seither hat der iPhone-Konzern verschiedene Generationen veröffentlicht und führt damit den Markt der beliebtesten Kopfhörermarken an.
Doch das liegt nicht nur an den zahlreichen Nutzer:innen der Apple-Produkte, die iPhone, MacBook und Co. fleißig mit den kabellosen Kopfhörern von Apple koppeln. Denn AirPods funktionieren auch mit anderen Smartphones oder Geräten. Wir zeigen dir, wie du deine AirPods beispielsweise mit Android verbinden kannst.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Studentische Unterstützung für Content Creation / Social Media (m|w|d) envia Mitteldeutsche Energie AG in Chemnitz |
||
Studentische Unterstützung für Content Creation / Social Media (m|w|d) envia Mitteldeutsche Energie AG in Markkleeberg |
Kann man AirPods mit Android verbinden?
Die Antwort auf diese Frage lautet schlicht und einfach: ja. Denn wie kabellose Kopfhörer von anderen Herstellern auch, funktionieren AirPods ebenfalls über Bluetooth.
Da Apple diese Technologie nicht allein gepachtet hat und viele Geräte heutzutage damit ausgestattet sind, lassen sich eben auch AirPods ganz einfach mit Geräten anderer Hersteller verbinden.
So kannst du AirPods in wenigen Schritten koppeln
Selbst Apple weist auf einer Hilfeseite darauf hin, dass du „AirPods als Bluetooth-Headset mit einem nicht von Apple stammenden Gerät verwenden“ kannst.
Aktiviere Bluetooth auf deinem Gerät, das du mit deinen AirPods verbinden möchtest. Nutzt du ein Gerät mit Android, musst du dafür die Einstellungen öffnen und über den Menüpunkt Verbindungen zu Bluetooth navigieren.
Hier werden dir in einer Liste alle über Bluetooth verfügbaren Geräte angezeigt. Damit auch deine AirPods hier auftauchen, musst du folgendes tun.
Öffne den Deckel von deinem Ladecase, lass deine AirPods allerdings im Case. Halte nun die kleine Konfigurationstaste an der Rückseite für fünf Sekunden gedrückt oder bis die Statusanzeige weiß blinkt. Nutzt du AirPods Max musst du in diesem Schritt die Taste Geräuschkontrolle benutzen, alle weiteren Schritte sind identisch.
Damit aktivierst du den Kopplungsmodus deiner AirPods und diese sollten dann auf deinem gerät angezeigt werden. Wähle die AirPods in der Liste aus, um sie mit deinem Android-Smartphone zu verbinden.
Auch interessant:
- Beeper: Diese App bringt iMessage auf Android
- Fühlt sich beleidigt: Schüler reicht Petition gegen Nerd-Emoji von Apple ein
- SMS-Ersatz: Apple will RCS-Nachrichten auf das iPhone bringen
- WhatsApp: So kannst du Daten von einem iPhone zu Android übertragen