Häuser Robotern, Hausbau Roboter, Maschine, Fabrik

BotBuilt: Dieses Start-up will Häuser von autonomen Robotern bauen lassen

Felix Baumann
BotBuilt

Anzeige

Das US-amerikanische Start-up BotBuilt will Häuser künftig von vollautonomen Robotern bauen lassen. Ziel des Unternehmens ist es, die Kosten für den Hausbau deutlich zu reduzieren. 

Auch im Jahr 2024 dürfte der Traum vom Eigenheim für viele Menschen unerreichbar bleiben. Zwar sanken zuletzt wieder die Preise für Immobilien. Trotzdem liegen die Kosten für ein Grundstück oder Haus weit über dem Budget vieler Bundesbürger – vor allem in Großstädten. Doch einige Unternehmen wollen die Kosten für den Hausbau deutlich reduzieren.

So auch das US-amerikanische Start-up BotBuilt. Dafür entwickelte das Unternehmen robotergestützte Systeme. Ziel ist es dabei, insbesondere die Kosten für den Bau von Hausrahmen zu reduzieren. Denn dieses elementare Element verursacht in der Herstellung und im Aufbau häufig die höchsten Kosten. Gleichzeitig kann eine Automatisierung die Bauzeit merklich verkürzen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Hausbau per Roboter funktioniert für einen US-Dollar pro Stunde?

BotBuilt wurde von Brent Wadas, Colin Devine und dem Roboteringenieur Barrett Ames gegründet. Ziel des Start-ups ist es, ein System zu schaffen, das Baupläne in eine Reihe von Maschinenbefehlen übersetzt und diese an Roboter sendet. BotBuilt konzentriert sich dabei auf einen spezifischen Teil des Hausbauprozesses: den Bau von Rahmen.

Das Robotersystem setzt Wänder, Bodenträger und Dachträger zusammen, die zu den Hauptkomponenten des Rahmenbaus gehören. Dabei fallen relativ geringe Kosten an. Denn laut Unternehmensangaben kostet das System nur etwa einen US-Dollar pro Stunde. Es könne außerdem schnell umprogrammiert werden und damit unterschiedliche Rahmendesigns für Häuser bauen.

BotBuilt plant Skalierung seiner Prozesse in diesem Jahr

Bisher bietet BotBuilt seine Dienste hauptsächlich in den USA ansässigen Bauunternehmen an. Die Produktion der Rahmen für den Hausbau erfolgt in eigenen Fabriken, in denen automatisierte Systeme den Hauptteil der Arbeit übernehmen. Das Start-up hat bisher neun Häuser gebaut und damit einen Umsatz von rund 75.000 US-Dollar erzielt.

Für 2024 plant das Unternehmen zusätzlich den Versand von Trägern, die von den eigenen Robotern gebaut wurden. Gleichzeitig möchte BotBuilt die eigenen Betriebsabläufe skalieren und seine Dienstleistung in neuen Regionen anbieten.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.