WhatsApp ist aus vieler Menschen Alltag nicht mehr wegzudenken. Aus dem E-Commerce übrigens auch nicht mehr. Wir verraten dir, weshalb WhatsApp für den E-Commerce so wichtig ist und wie du das Potenzial der App ausschöpfst.
WhatsApp hat weltweit inzwischen über zwei Milliarden Nutzer:innen. Viele schauen über zehn Mal am Tag in die App, um zu sehen, ob neue Nachrichten eingegangen sind. Die Chancen, dass du ein Millionenpublikum erreichst, stehen also gut. Hinzu kommt, dass die Öffnungsrate von WhatsApp-Newslettern 400 Prozent über der Öffnungsrate von E-Mail-Newslettern liegt. Nicht, dass E-Mail-Newsletter irrelevant wären, aber die Zahlen verdeutlichen, wie wichtig WhatsApp ist, um gesehen zu werden.
Der direkte Kontakt zu deinen Kund:innen
WhatsApp gestattet es dir nicht nur über die WhatsApp Business Platform deine Interessent:innen und Kund:innen per Newsletter zu informieren, sondern auch, den direkten Kontakt zu ihnen zu pflegen. Reagiere auf Feedback und Fragen. Leite sie an, sollten sie Probleme beim Kauf haben. Dadurch erfährst du deutlich weniger Kaufabbrüche, was sich wiederum positiv auf deinen Umsatz auswirkt.
WhatsApp im E-Commerce: Shop-Integration mit Klaviyo und Shopify
Um WhatsApp über die WhatsApp Business Platform nutzen und Newsletter verschicken zu können, benötigst du einen von Meta verifizierten Drittanbieter. Chatarmin ist ein solcher Drittanbieter, der für dich deutlich mehr tut, als nur die Tür für deine Newsletter zu öffnen. Mit Chatarmin richtest du deinen Newsletter einfach und unter Profi-Anleitung ein und integrierst WhatsApp etwa auch in dein Klaviyo oder Shopify.
Eine solche Integration macht Sinn, denn sie ermöglicht es dir, deine Zahlen transparent über alle Systeme hinweg zu beobachten und gegenzusteuern, sollten auch nur in einem von ihnen Probleme auftreten. Wertest du diese Zahlen aus, kannst du wiederum Rückschlüsse ziehen, ob dein Marketing erfolgreich ist oder welche Prozesse noch optimiert werden müssen.
Mit der Integration von Klaviyo oder Shopify fallen außerdem auch für deine Kund:innen die Grenzen zwischen WhatsApp und Shop. Der Weg erscheint barrierefreier, die Hemmschwelle geringer, der Einkauf gestaltet sich nahtlos.
Wie dich Chatarmin beim WhatsApp-Marketing unterstützt
Die Profis von Chatarmin führen dich durch die Einrichtung und helfen dir bei der Integration der WhatsApp Business Platform in Klaviyo und Shopify. Chatarmin ist in Österreich bereits das führende WhatsApp-Marketing-Tool. Dieses ermöglicht noch dazu eine DSGVO-konforme Nutzung von WhatsApp. So genießen deine Kund:innen ein nahtloses Einkaufserlebnis mit hohem Datenschutz, während du zugleich die Kundenbindung stärkst.
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