Wirtschaft

Neuer NVIDIA-Rekord: Das sind die 10 größten Tagesgewinne an der Börse

Nvidia hat über Nacht einen neuen Rekord bei den höchsten Börsengewinnen aller Zeiten erzielt. Damit übertrifft der Chiphersteller sogar den Wertzuwachs von Facebook-Mutterkonzern Meta von Anfang 2024. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn höchsten Tagesgewinne an der Börse. 

Die Nvidia-Aktien verzeichnete am 22. Februar 2024 einen Kursanstieg von 16 Prozent. Der Chiphersteller steigerte seine Marktkapitalisierung damit um satte 277 Milliarden US-Dollar und katapultierte seinen Börsenwert auf fast zwei Billionen US-Dollar.

Der Anstieg der Nvidia-Aktie entspricht jedoch nicht nur einem neuen Allzeithoch, sondern auch dem höchsten Tagesgewinn an der Börse aller Zeiten. Damit übertrifft das Unternehmen sogar den historischen Marktwertansteig von Facebook-Mutterkonzern Meta von nur drei Wochen zuvor.

Die höchsten Tagesgewinne an der Börse

Der aktuelle Marktwertansteig von Nvidia stellt den des vorherigen Spitzenreiters Meta deutlich in den Schatten. Doch auch bereits zuvor verzeichneten einige andere Unternehmen einen satten Zuwachs bei der Marktkapitalisierung. Im folgenden Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn höchsten Tagesgewinne an der Börse.

Platz 10: Microsoft

Microsoft konnte am 26. April 2023 einen Marktwertzuwachs von rund 148,3 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Die Aktie des Unternehmen legte damals nachbörslich um fünf Prozent zu. Der Grund: Microsoft konnte vor allem aufgrund seines florierenden Cloud-Geschäfts im ersten Quartal 2023 satte Gewinne einstreichen. In puncto Marktkapitalisierung belegt das Unternehmen damit Platz zehn im Ranking der höchsten Tagesgewinne an der Börse.

Bund Microsoft, Bund, Bundesregierung, Microsoft, Oracle, Bundestag, IT

Platz 10: Microsoft (Foto: Microsoft)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren