Wirtschaft

Diese 10 Unternehmen verursachen am meisten Plastikmüll

Plastikmüll stellt eine enorme Belastung für die Umwelt dar. Trotzdem produzieren viele Konzerne weiterhin große Mengen des klimaschädlichen Abfalls. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb, welche zehn Unternehmen den meisten Plastikmüll verursachen.

Unsere Umwelt leidet weiterhin stark unter der Verschmutzung durch Plastikmüll. Vor allem im Meer stellt der Abfall ein großes Problem dar. Denn jedes Jahr kostet er bis zu 135.000 Meeressäugern und -vögeln das Leben. Außerdem verursachen besonders kleine Mikroplastik-Partikel Studien zufolg bei Sonneneinstrahlung Treibhausgase.

Doch auch wenn die Problematik weitestgehend bekannt ist, verursachen viele Unternehmen weiterhin große Mengen Plastikmüll – obwohl sie in der Öffentlichkeit Nachhaltigkeit geloben. Die Bewegung Break Free From Plastic (BFFP) erstellt deshalb bereits seit 2018 einen jährlichen Plastikmüll-Bericht, der die verantwortlichen Unternehmen aufzeigt.

So viel Plastikmüll verursachen diese zehn Unternehmen

Für den aktuellen Brand Audit-Report haben insgesamt 8.804 Freiwillige in 41 Ländern 537.719 Stücke Plastikmüll gesammelt und überprüft. Im Zuge dessen dokumentierten Teilnehmer aus 97 zivilgesellschaftlichen Organisationen 6.858 Marken von 3.810 Unternehmen. In folgendem Ranking zeigen wir dir, welche zehn Unternehmen aktuell am meisten Plastikmüll verursachen.

Platz 10: BAT British American Tabacco

Auf dem zehnten Platz der Unternehmen, die am meisten Plastikmüll verursachen, liegt das Tabakunternehmen British American Tabacco. Insgesamt identifizierten die Freiwilligen 259 Plastikmüll-Teile. Davon waren 94 Teile Verpakungsreste der Marke Camel.

Plastikmüll Unternehmen, Abfall, Umwelt, Umweltverschmutzung, Green Washing, Klimaschutz, Coca Cola, Pepsi, Danone, Nestle, Mars, Zigaretten, Tabak

Platz 10: BAT British American Tabacco. (Foto: unsplash.com/Pawel Czerwinski)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren