Wirtschaft

Laut ADAC: Das sind die 10 günstigsten Kleinwagen im Vergleich

Ob Preis, Verbrauch oder Wertverlust: Wie günstig ein Auto ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auch die Größe des Fahrzeugs spielt eine Rolle. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die günstigsten Kleinwagen im Vergleich.

Viele Menschen orientieren sich bei der Suche nach einem günstigen Auto am Preis und Verbrauch. Allerdings spielen auch andere Faktoren wie der Wertverlust eine Rolle. Um einen besseren Überblick zu liefern, berechnet der ADAC regelmäßig die Kosten unterschiedliche Fahrzeuge.

Die günstigsten Kleinwagen im Vergleich

Der Automobilclub berücksichtigt auch die Kosten für anfallende Motorölwechsel, Autowäschen sowie Versicherungen für Werkstatt- und Reifenkosten. In den monatlichen Gesamtkosten sind außerdem Wertverlust und Fix- sowie Betriebskosten enthalten.

Bei seinen Berechnungen geht der ADAC davon aus, dass das neue Auto fünf Jahre gefahren wird und in dieser Zeit 75.000 Kilometer zurücklegt. Das entspricht einer jährlichen Laufleistung von 15.000 Kilometern. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn günstigsten Kleinwagen im Vergleich.

Platz 10: Hyundai i20 1.2 Select

Platz zehn geht an den Hyundai i20 1.2 Select. Er verbraucht etwa 5,6 Liter Benzin auf 100 Kilometern und hat einen Grundpreis von 18.900 Euro. Verbraucher sollten laut ADAC monatlich mit durchschnittlichen Gesamtkosten in Höhe von 531 Euro pro Monat rechnen.

Auto, Fahrzeug, Mobilität, Elektroautos, Flüssiggas, Benzin, ADAC, Automobilclub, Deutschland

Platz 10: Hyundai i20 1.2 Select. (Foto: Ⓒ Hyundai Motor Deutschland GmbH, 2024)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren