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Customer-Relationship-Management 2024 = Automation in love with data and tech

Customer-Relationship-Management 2024
Nayoki

Personalisierung und Datenintegration sind 2024 die entscheidenden Aspekte im Customer-Relationship-Management (CRM). Eine gute technische Basis ist dabei von größter Bedeutung. Durch die Integration verschiedener Datenquellen ermöglicht sich eine umfassende Sicht auf den Endkunden, was wiederum eine wirklich personalisierte Ansprache erst ermöglicht.

Eine solide technische Basis gewährleistet eine effiziente Datenverarbeitung und -analyse, was zu einer verbesserten Kundenansprache und letztendlich zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und damit höheren Sales führt. Daher ist es unerlässlich, in eine gute technische Infrastruktur zu investieren, um die Vorteile der Personalisierung und Datenintegration im Customer-Relationship-Management 2024 voll ausschöpfen zu können.

Warum immer noch E-Mail-Marketing?

Durch regelmäßige und personalisierte E-Mails können Kundenbeziehungen gestärkt und die Wiederkaufrate erhöht werden. E-Mail-Marketing ermöglicht eine einheitliche Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg und die Integration von Blog- und Influencer-Inhalten. Durch gezieltes Branding in E-Mails kann die Markenbekanntheit gesteigert und das Image des Unternehmens positiv beeinflusst werden.

Durch das Sammeln und Auswerten von Daten im Bereich E-Mail können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen und diese für unternehmensübergreifende Maßnahmen nutzen. E-Mail-Marketing ist auch 2024 eine starke Säule jeder Marketing Strategie und, bei guter Ausführung, ein Salestreiber.

Datenintegration – solide technische Basis

Schnittstellen, API, Skripte… klingt erstmal aufwendig und als ob es ein reines IT Projekt wäre. In Wirklichkeit ist es ein Kommunikationsprojekt. Der Webshop bzw. die Webseite muss mit dem CMS System sprechen, damit das CRM korrekt mit den Kunden kommunizieren kann. Erst dann können aussagekräftige Learnings und die Deliverability gewährleistet werden.

Eine zeitgemäße, innovative CRM Strategie basiert auf verlässlichen Daten. Grundstock ist eine automatische Erfassung und Übertragung in das gewählte Kommunikationstool.

Customer-Relationship-Management 2024

Nayoki

Aktualisierte Daten zu personalisierten Inhalten bei jeder Kundeninteraktion werten das Wissen auf. Aber Daten allein liefern keine besseren Erlebnisse. Um eine echte 1:1-Personalisierung zu erreichen, braucht man eine Lösung, die diese Daten in Inhalte für jeden Einzelnen umwandelt.

Die Verknüpfung von Verhaltensdaten, Kaufdaten, personenbezogenen Daten, Bildmaterial, Sortimentsdaten und Entscheidungslogiken sind der Schlüssel, um eine automatisch personalisierte Kommunikation zu generieren, die sich skalieren lässt.

Personalisierung auf Basis sinnvoller Segmente

Technische Segmentierung, Sozio-Demografische Gesichtspunkte, interessenbasierte Segmentierung und verhaltensbasierte Auswertung. So erhält man ein authentisches Bild des Konsumenten. Ziel von ganzheitlichem CRM ist es, dem Marketing Team Entscheidungshilfen zur Optimierung ihrer gesamten Marketingstrategie zu geben. Strategisch und taktisch, Omni-Channel entlang der gesamten Consumer Journey.

Das NAYOKI CRM Team analysiert nicht nur den Effekt von E-Mail-Marketing-Maßnahmen in den üblichen digitalen Kanälen, sondern berät ganzheitlich bis hin zu Produkt-, Portfolio- und Preisstrategien. Denn CRM und UX sind ein ganzheitlicher Ansatz für Nayoki.

Fazit

Wenn kreativer und hochwertiger Content individuell über Trigger Mailings ausgespielt und auf der Webseite am jeweiligen Touchpoint integriert wird, wird eine auf den Kunden und seine Journey angepasste Ansprache zum passenden Zeitpunkt den Sales pushen.

Automatisierte Kommunikationsprozesse auf solider Datengrundlage sind die Love-Story im Customer-Relationship-Management 2024 und der Trend für die nächsten Jahre in denen KI einen wertvollen Beitrag dazu leisten wird.

Hier erfährst du mehr über Nayoki


Über die Autorinnen

Vanessa Freiheit ist Director CRM & Lead bei der Nayoki GmbH. Sie startete ihre Marketingerfahrung beim Süddeutschen Verlag und ist seit 18 Jahren im Bereich E-Mail Marketing und Leadgewinnung zu Hause. Sie konnte mit dem Nayoki Team in den vergangenen Jahren einige Marketing-Awards verbuchen. Langjährige Kunden wie Philip Morris, Unilever oder alltours vertrauen auf ihre Expertise und lassen sich gerne bei operativen sowie strategischen Maßnahmen unterstützen, die meist Teil einer ganzheitlichen Omni-Channel-Kommunikation sind.

Katharina Schifer ist Senior Account Manager CRM bei der Nayoki GmbH und spezialisiert auf Automation. In den Jahren, in denen sie als Retail Marketing Koordinatorin für Triumph International tätig war, ist ihre Leidenschaft für CRM entstanden. Die folgenden 16 Jahre führten sie tief in die automatisierte Kundenkommunikation als ganzheitliches Konzept. Stationen wie Coverdale, der Bundespressedienst Österreichs und WirWinzer brachten sie zu Nayoki, wo sie ihre Expertise branchenübergreifend B2B und B2C einsetzt.

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