Lifestyle Technologie

10 Beispiele, wie Technologie unser Leben ruiniert

Technologie kann uns das Leben und die Arbeit erheblich erleichtern. Doch mittlerweile offenbaren sich auch immer mehr Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit Smartphones, Social Media und dem Internet. In unserem Ranking zeigen wir dir deshalb anhand von zehn Beispielen, wie Technologie unser Leben ruinieren kann. 

Ob Smartphones, Computer, Social Media oder Künstliche Intelligenz: Technologie kann uns das Leben und die Arbeit erheblich erleichtern. Doch mittlerweile offenbaren sich auch immer mehr Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit Smartphones, Social Media und dem Internet.

So zerstört Technologie unser Leben

Falschinformationen, Betrug und Stress: Das sind nur drei von zahlreichen Risiken, die im Internet lauern oder eine Folge der zunehmenden Digitalisierung sind. Ein sorgsamer Umgang mit Smartphones, Social Media und Co. ist deshalb ratsam. Im folgenden Ranking zeigen wir dir anhand von zehn Beispielen, wie Technologie unser Leben beeinträchtigen kann.

1. Technologie zerstört unsere Konzentration

Laut einer Umfrage des Centre for Attention Studies aus dem Jahr 2022 glauben 49 Prozent der Erwachsenen, dass ihre Aufmerksamkeits- und Konzentrationspanne aufgrund der Nutzung von Smartphones und Computern geschrumpft ist. Einer Studie der University of Texas zufolge, kann sogar bereits die bloße Anwesenheit des Smartphones die Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigen.

Smartphone auf dem Tisch beim Essen

1. Technologie zerstört unsere Konzentration (Foto: Adobe Stock/ Piman Khrutmuang)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren