Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Nachhaltiges Business-Branding
AnzeigeGREEN

Verschiedene nachhaltige Alternativen für das Business-Branding

Werbepartner
Aktualisiert: 20. März 2024
von Werbepartner
unsplash.com/ MK +2
Teilen

Marketing ist ein wichtiger Pfeiler jedes Unternehmens und vor allem beim heutigen Überangebot an Möglichkeiten essenziell für den Erfolg einer Firma. Dabei ist es auch wichtig, ein gewisses Image aufrechtzuerhalten und dieses auch nach außen hin zu präsentieren. Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nehmen dabei mittlerweile eine tragende Rolle ein. Viele Kunden entscheiden sich nur aufgrund dessen für ein bestimmtes Unternehmen. Werfen wir einmal einen Blick auf nachhaltige Möglichkeiten für Business-Branding und Marketing.

Assoziation mit Umweltschutz schaffen

Es wird immer wichtiger, richtige Kontakte zu knüpfen, um auch die meisten Kunden zu erreichen. Doch dabei sollten Unternehmen besonders darauf achten, mit wem sie in Verbindung treten. Stelle immer sicher, dass sich dein Gegenüber genauso für den Umweltschutz einsetzt und nicht nur „greenwashing“ betreibt, also sich nur nach außen hin als umweltfreundlich darstellt, dies aber eigentlich gar nicht selbst umsetzt.

Assoziiere dich nur mit anderen Marken, die deine Perspektive und Position auch unterstützen, deine Produktionskette positiv beeinflussen und alles in allem nachhaltig handeln. Hier lassen sich tolle Verknüpfungen finden und langjährige Partnerschaften formen.

Mit nachhaltigem Merchandise werben

Mit indirekter Werbung auf deine Firma aufmerksam zu machen, ist die perfekte Möglichkeit, ebenfalls auf Nachhaltigkeit hinzuweisen. Die Produktauswahl ist groß und auch hier kann der richtige Arbeitspartner einen großen Unterschied machen.

Jutebeutel bedrucken zu lassen, ist zum Beispiel eine wunderbare Möglichkeit, das eigene Business-Branding nach außen hin zu zeigen. Diese Beutel sind nicht nur praktisch, sondern sehen auch noch gut aus und sind obendrein umweltfreundlich. Auf Greengiving gibt es außerdem viele weitere tolle Angebote für umweltbewusste Ideen für die Vermarktung und Merchandise. Lasse dich davon einfach inspirieren, entwerfe ein passendes Logo und verbreite dein Unternehmen unter den Leuten.

Setze auf Langlebigkeit

Nachhaltigkeit schließt auch die Langlebigkeit von Produkten mit ein. Firmen sollten auf die Herstellung achten, auf das richtige Material und auf die Qualität. Es bringt nichts, wenn sich Kunden über schlecht verarbeitete Bestellungen beschweren. Lieber etwas mehr in die Tasche greifen, aber auf wirklich hochqualitative Produktionsketten setzen. Auch verschiedene Designs sollten über viele Jahre hinweg nützlich sein. Zwar ist es verlockend, aktuellen Trends zu folgen, doch diese lassen sich kaum nachhaltig produzieren.

Verpackung nicht verschwenden

Wer Produkte verschickt, der wird sich mit der Verpackungsindustrie auseinandersetzen müssen. Auch hier gibt es viele Mittel und Wege, nachhaltig zu sein und Kunden mit dem richtigen Branding einen tollen ersten Eindruck zu verschaffen. Setze auf möglichst recyclebare oder biologisch abbaubare Verpackungen. Manchmal lässt sich die Verpackung sogar auch ganz weglassen.

Zudem gibt es mittlerweile auch eine Auswahl an umweltfreundlichen Lieferanten, die auf umweltfreundliche Transportmöglichkeiten setzen und somit dein Business-Branding noch weiter bestärken.

Fazit: Interne Nachhaltigkeit nach außen tragen

Wie bereits erwähnt ist „greenwashing“ immer noch ein großes Problem, weshalb du und deine Firma auf Nummer sicher gehen und auch wirklich zeigen sollten, dass dir etwas am Umweltschutz liegt. Verbreite daher entsprechende Posts auf den sozialen Medien und lade dazu ein, sich aktiv um die Umwelt zu kümmern. Das eigene Image lässt sich mit ehrlichen Beiträgen zum Umweltschutz extrem verbessern und zeigt möglichen Kunden, dass du es auch ernst meinst.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer Content Group Sales GmbH in Berlin
THEMEN:Nachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Feststoffbatterie Elektromibilität E-Auto E-Autos Elektroauto Elektroautos Energiewende
GREENTECH

Feststoffbatterie: Neuer Hightech-Akku aus Europa

Länder produzieren Wasserstoff
GREENMONEY

Diese Länder produzieren am meisten Wasserstoff

Solar Multilevel-Wechselrichter Solaranlage Solarenergie Energiewende Erneuerbare Energien PV-Anlage Photovoltaik
GREEN

Heimspeicher: Multilevel-Wechselrichter soll Stromverluste reduzieren

Toyota Prius Plug-in-Hybrid Auto
GREENMONEY

Diese Autos haben den niedrigsten Verbrauch

PITAKA Christmas Deals
AnzeigeTECH

PITAKA Christmas Deals: Exklusive Rabatte auf Cases für iPhone, Samsung & iPad

E-Autos für Fußgänger gefährlicher Elektroautos Elektromobilität Straßenverkehr
GREENTECH

Sind E-Autos für Fußgänger gefährlicher als Verbrenner?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?