Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Wasserstoff-Schiff, H2 Barge 2, Wasserstoff, Containerschiff, Schiff
GREEN

Wasserstoff-Schiff soll Container auf dem Rhein transportieren

Felix Baumann
Aktualisiert: 30. März 2024
von Felix Baumann
Future Proof Shipping
Teilen

Mit der H2 Barge 2 hat die niederländische Reederei Future Proof Shipping (FPS) ein Wasserstoff-Schiff entwickelt, das Container auf dem Rhein transportieren soll. Ziel ist es, Tausende Tonnen CO2-Emissionen einzusparen. 

Wenn es um die Dekarbonisierung in der Logistikbranche geht, sind Batterien nicht immer eine Lösung. Denn Lithium-Ionen-Akkus verursachen bei Flugzeugen und Schiffen eher Probleme und sind bislang noch keine echte Alternative zu Kerosin und Öl. Doch gerade auf dem Wasser ist ein Wandel erkennbar. Vor allem Wasserstoff wird dabei häufig als Treibstoff der Zukunft gehandelt.

Die H2 Barge 2, ein neu entwickeltes Wasserstoff-Brennstoffzellen-Schiff soll Container auf dem Rhein zwischen Rotterdam (Niederlande) und Duisburg (Deutschland) transportieren und die CO2-Emissionen pro Jahr um 3.000 Tonnen reduzieren. Die niederländischen Reederei Future Proof Shipping (FPS) entwickelte das nachhaltige Gefährt, unter anderem mit Fördermitteln der Europäischen Union.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

H2 Barge 2: Wasserstoff-Schiff soll Emissionen reduzieren

Ursprünglich wurde das Boot als konventionell angetriebenes Containerschiff gebaut. Die Reederei rüstete die H2 Barge 2 (ehemals Fenny 1 und FPS Waal) dann jedoch auf einen Elektroantrieb um. Er besteht aus sechs Brennstoffzellen, einem Wasserstoffspeicher und mehreren Batteriepaketen unter Deck. Diese erreichen insgesamt eine Leistung von etwa 1,2 Megawatt.

Verglichen mit ihren früheren Betriebsmodi, wird erwartet, dass die H2 Barge 2 dieselbe Menge an Containern transportieren kann. Dadurch sollen jedoch jährlich 3.000 Tonnen CO2 einspart werden. Die Entwicklung zeigt auch, dass ein Umrüsten konventioneller Containerschiffe bereits möglich und umsetzbar ist. Schließlich hat die Binnenschifffahrt für den Gütertransport in Europa weiterhin einen hohen Stellenwert.

Wasserstoff noch immer als beste Alternative zu fossilen Brennstoffen

Im Alltagsbetrieb soll die H2 Barge 2 wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie praktikabel eine langfristige Umrüstung von Schiffen ist, indem Batterien in Kombination mit grünem Wasserstoff in einer Brennstoffzelle genutzt werden. Ein weiteres Schiff im Rahmen des EU-Flagships-Projekts, die Zulu 06, wird voraussichtlich noch dieses Jahr in Paris eingesetzt.

Während Wasserstoff für Fahrzeuge nach wie vor als eher wenig zukunftsträchtig gilt, zeichnet sich in Bereichen wie dem Containertransport, bei Hafenanlagen, Steinbrüchen oder auf dem Wasser ein anderes Bild. Denn die hohe Energiedichte des Treibstoffs macht diesen zu einer praktikablen Option für schwere Anwendungen, bei denen Batterien derzeit noch an ihre Grenzen stoßen.

Auch interessant:

  • Callboats: Autonome Wassertaxis sollen Schifffahrt in Finnland revolutionieren
  • Das ist das größte elektrische Containerschiff der Welt
  • Ammoniak-Motor: Dieses Containerschiff verursacht keine CO2-Emissionen
  • Klimaneutrale Schifffahrt: Wie realistisch sind die Ziele der UN?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
THEMEN:NachhaltigkeitWasserstoff
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Sandbatterie
GREENTECH

Die weltweit größte Sandbatterie speichert Wärmeenergie

Lebender Zement Energiespeicher erneuerbare Energien Energiewende
GREEN

“Lebender Zement” macht Häuser zu Energiespeichern

Wellenenergie, Wellenkraft, Erneuerbare Energien, Eco Wave Power, Nachhaltigkeit, Klima, Klimawandel, Klimaziele, Strom
GREENTECH

Wellenenergie: Bojen könnten Strom für Millionen Menschen erzeugen

Standort Solaranlagen Solarenergie PV-Anlagen Photovoltaik Erneuerbare Energien
GREEN

CO2-Bilanz: Standort von Solaranlagen macht gravierende Unterschiede aus

E-Autos Autobahn Elektroauto Elektromobilität Verbrauch
GREENTECH

Warum E-Autos auf der Autobahn mehr Energie verbrauchen

begrünte Dachflächen Solaranlagen Solarenergie PV-Anlage Erneuerbare Energien
GREENTECH

Doppelnutzung: Begrünte Dachflächen mit Solaranlagen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?