Mit jedem Produkt, das du auf den Markt bringst, erreichst du Menschen. Gerade in der digitalen Welt verleiten soziale Netzwerke, E-Mail-Kontakt und mehr dazu, Produkte zu bewerten und seinem Unmut Luft zu machen, wenn etwas nicht passt. Natürlich kannst du das Kundenfeedback ignorieren – doch das bringt dich nicht weiter. Nutze es stattdessen, um deine Produkte zu optimieren und deinen Absatz zu erhöhen. Wie das geht, das verraten wir dir in diesem Artikel.
Du bringst gerade ein neues Produkt an den Start oder hast vielleicht schon mehrere Produkte auf dem Markt? Bestimmt hat dich dann schon das ein oder andere Feedback erreicht. Den einen sagt dein Produkt voll und ganz zu. Andere sehen noch Optimierungsbedarf oder sind – im schlimmsten Fall – gar gänzlich von deinem Produkt enttäuscht.
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Feedback muss nicht immer vernichtend und kann durchaus konstruktiv sein. In jedem Fall solltest du dich des Kundenfeedbacks annehmen. Setze dich mit den Reaktionen auf dein Produkt auseinander und profitiere von dem positiven Effekt, den dies auf dein Unternehmen hat. Wir nennen dir drei gute Gründe, weshalb du ab sofort auf das Feedback deiner Kund:innen reagieren solltest.
1. Optimierung macht dein Produkt besser
Gerade dann, wenn du ein Produkt auf den Markt bringst, mit dem Menschen im Berufsalltag arbeiten, solltest du auf das Feedback deiner Kund:innen hören. Es ist ganz normal, wenn du nicht alle Anforderungen gleichermaßen bedacht hast.
Dein Produkt mag gut durchdacht sein, doch manchmal ist man schlicht betriebsblind. Hinzu kommt, dass sich die Prozesse von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden. So stellen Menschen, die tagtäglich mit deinem Produkt arbeiten womöglich fest, dass dies oder das nicht oder noch nicht ganz reibungslos von der Hand geht. Nimm das Feedback ernst, nimm dich ihres Anliegens an und optimiere dein Produkt, sowie es sinnvoll ist.
2. Vertrauen für eine langfristige Bindung
Dass du dich des Kundenfeedbacks deiner Kund:innen annimmst, bleibt nicht unbemerkt. Wenn sich deine Kund:innen von dir ernstgenommen fühlen, schafft dies eine Vertrauensbasis. Investiere also die Zeit, um auf Kundenwünsche und Kritik einzugehen. Deine Kund:innen werden dir danken, bleiben dir treu und empfehlen dich vielleicht sogar weiter.
3. Steigere deinen Absatz
Bestandskund:innen zu halten, ist günstiger als neue Kund:innen anzuwerben. Die kommen außerdem ganz automatisch, wenn sich herumspricht, wie gut dein Produkt ist und wie zufrieden deine Kund:innen sind, weil du dich um sie bemühst. So steigerst du deinen Absatz allein schon dadurch, dass du auf das Feedback zu deinem Produkt reagierst.
Feedback sammeln und auswerten
Gerade bei digitalen Produkten solltest du das Feedback aber nicht nur durch deinen Kundenservice oder dein Verkaufsteam sammeln. Ebenso sind nach der Benutzung ausgesendete Umfragen meist zu spät, um ein akkurates Feedback deiner Benutzer zu bekommen.
Wenn du eine Userfeedback-Lösung, wie die von Usersnap, benutzt, dann kannst du direkt in deinem digitalen Produkten nach Feedback fragen und dort sammeln. Feedback-Widgets sowie Screenshooting-Funktionalitäten ermöglichen es deinen Benutzern präzises Feedback zu liefern und so dein Produkt zu verbessern.
Dein Entwicklerteam wird glücklich sein, endlich genau zu verstehen, was das Problem im Produkt ist und deine Kunden werden glücklich sein. Win-Win so zu sagen. Du kannst Usersnap auch gleich kostenlos ausprobieren.
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