Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Kundenfeedback
AnzeigeTECH

Stärkere Produkte, mehr Absatz: Deshalb solltest du auf Kundenfeedback hören und reagieren!

Werbepartner
Aktualisiert: 18. April 2024
von Werbepartner
unsplash.com/Daria Nepriakhina 🇺🇦
Teilen

Mit jedem Produkt, das du auf den Markt bringst, erreichst du Menschen. Gerade in der digitalen Welt verleiten soziale Netzwerke, E-Mail-Kontakt und mehr dazu, Produkte zu bewerten und seinem Unmut Luft zu machen, wenn etwas nicht passt. Natürlich kannst du das Kundenfeedback ignorieren – doch das bringt dich nicht weiter. Nutze es stattdessen, um deine Produkte zu optimieren und deinen Absatz zu erhöhen. Wie das geht, das verraten wir dir in diesem Artikel.

Du bringst gerade ein neues Produkt an den Start oder hast vielleicht schon mehrere Produkte auf dem Markt? Bestimmt hat dich dann schon das ein oder andere Feedback erreicht. Den einen sagt dein Produkt voll und ganz zu. Andere sehen noch Optimierungsbedarf oder sind – im schlimmsten Fall – gar gänzlich von deinem Produkt enttäuscht.

Hier erfährst du mehr über Usersnap

Feedback muss nicht immer vernichtend und kann durchaus konstruktiv sein. In jedem Fall solltest du dich des Kundenfeedbacks annehmen. Setze dich mit den Reaktionen auf dein Produkt auseinander und profitiere von dem positiven Effekt, den dies auf dein Unternehmen hat. Wir nennen dir drei gute Gründe, weshalb du ab sofort auf das Feedback deiner Kund:innen reagieren solltest.

1. Optimierung macht dein Produkt besser

Gerade dann, wenn du ein Produkt auf den Markt bringst, mit dem Menschen im Berufsalltag arbeiten, solltest du auf das Feedback deiner Kund:innen hören. Es ist ganz normal, wenn du nicht alle Anforderungen gleichermaßen bedacht hast.

Kundenfeedback
Usersnap

Dein Produkt mag gut durchdacht sein, doch manchmal ist man schlicht betriebsblind. Hinzu kommt, dass sich die Prozesse von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden. So stellen Menschen, die tagtäglich mit deinem Produkt arbeiten womöglich fest, dass dies oder das nicht oder noch nicht ganz reibungslos von der Hand geht. Nimm das Feedback ernst, nimm dich ihres Anliegens an und optimiere dein Produkt, sowie es sinnvoll ist.

2. Vertrauen für eine langfristige Bindung

Dass du dich des Kundenfeedbacks deiner Kund:innen annimmst, bleibt nicht unbemerkt. Wenn sich deine Kund:innen von dir ernstgenommen fühlen, schafft dies eine Vertrauensbasis. Investiere also die Zeit, um auf Kundenwünsche und Kritik einzugehen. Deine Kund:innen werden dir danken, bleiben dir treu und empfehlen dich vielleicht sogar weiter.

3. Steigere deinen Absatz

Bestandskund:innen zu halten, ist günstiger als neue Kund:innen anzuwerben. Die kommen außerdem ganz automatisch, wenn sich herumspricht, wie gut dein Produkt ist und wie zufrieden deine Kund:innen sind, weil du dich um sie bemühst. So steigerst du deinen Absatz allein schon dadurch, dass du auf das Feedback zu deinem Produkt reagierst.

Kundenfeedback
Usersnap

Feedback sammeln und auswerten

Gerade bei digitalen Produkten solltest du das Feedback aber nicht nur durch deinen Kundenservice oder dein Verkaufsteam sammeln. Ebenso sind nach der Benutzung ausgesendete Umfragen meist zu spät, um ein akkurates Feedback deiner Benutzer zu bekommen.

Wenn du eine Userfeedback-Lösung, wie die von Usersnap, benutzt, dann kannst du direkt in deinem digitalen Produkten nach Feedback fragen und dort sammeln. Feedback-Widgets sowie Screenshooting-Funktionalitäten ermöglichen es deinen Benutzern präzises Feedback zu liefern und so dein Produkt zu verbessern.

Dein Entwicklerteam wird glücklich sein, endlich genau zu verstehen, was das Problem im Produkt ist und deine Kunden werden glücklich sein. Win-Win so zu sagen. Du kannst Usersnap auch gleich kostenlos ausprobieren.

Hier erfährst du mehr über Usersnap

STELLENANZEIGEN
Referent/-in (m/w/d) Digitales, Technologietr...
HESSENMETALL - Verband der Metall... in Frankfurt am...
Marketing Manager mit Online-Kompetenz (m/w/d)
sieger design GmbH & Co. KG in Sassenberg bei Münster
Social Media Content Creator (m/w/d)
Erlebnispark Tripsdrill GmbH & Co... in Cleebronn/Tr...
Head of Digital Marketing – Busch Group (m/w/d)
Busch Vacuum Solutions in Maulburg bei Lörrach
Corporate Communications / PR & Content C...
Hackforth Holding GmbH & Co. KG in Herne
Social Media Specialist (m/w/d)
Falken Tyre Europe GmbH in Offenbach

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Unternehmen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI-Karte Stimmung Menschen Stadt
TECH

KI-Karte zeigt Stimmung der Menschen in deiner Stadt

iPhone 16 verschiedene Farben Preis Vergleich
MONEYTECH

iPhone-Preis: In diesen Ländern ist das iPhone am teuersten

Effizientere Elektromotoren
TECH

Forscher entschlüsseln Energieverlust von Elektroautos

Wasserstoff Verkehr Autoindustrie Stellantis
Break the NewsTECH

Aus der Traum: Der große Wasserstoff-Irrtum der Autoindustrie

ChatGPT Passwort ändern wo wie
TECH

ChatGPT: Passwort ändern – so geht’s

beglaubigte Übersetzung-2
AnzeigeTECH

Digitalisierung traditioneller Dienstleistungen: Wie sich die beglaubigte Übersetzung verändert

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?