Boston Dynamics, Atlas, humanoid Roboter

Boston Dynamics präsentiert humanoiden Roboter mit nie dagewesenen Fähigkeiten

Felix Baumann
Boston Dynamics

Anzeige

Das US-amerikanische Unternehmen Boston Dynamics hat kürzlich einen neuen humanoiden Roboter vorgestellt. Er trägt den Namen „Atlas“ und soll sich flexibler bewegen können als je ein Roboter zuvor. 

Die Robotik hat in den vergangenen Jahren rasante Fortschritte gemacht. Doch bislang hat es noch kein humanoider Roboter zur Marktreife geschafft. Tesla-Cehf Elon Musk scheint mit seinen Optimus-Modellen ein Schritt in diese Richtung gelungen zu sein. Trotzdem dürfte es noch dauern, bis der Roboter alle notwendigen Funktionen erfüllen kann.

Ein weiteres Unternehmen, das an humanoiden Robotern arbeitet, ist Boston Dynamics. Kürzlich erzielte der US-Konzern dabei einen bedeutenden Fortschritt. Ein Team von Ingenieuren stellte einen neue Version des Roboters Atlas vor.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dabei handelt es sich um einen vollwertigen elektrisch-betriebenen Roboter, der kommerzielle Anwendungspotenziale verspricht. Damit markiert Atlas eine Wende in der bisherigen Entwicklung. Denn vorherige Modelle basieren überwiegend auf Hydrauliksystemen.

Boston Dynamics: Humanoider Roboter ist besonders flexibel

Die Nutzung von Elektronik ermöglicht derweil eine effizientere und agilere Konstruktion. Der neue Atlas sticht daher durch eine verbesserte Flexibilität und Mobilität hervor. Der Roboter besitzt 360°-Gelenke und kann auf diesem Weg eine Vielfalt an Bewegungen ausführen, die zuvor nicht möglich waren.

Ein leichteres und kompakteres Design unterstützt die Bewegungen. Gleichzeitig schützt es die Hauptkomponenten vor möglichen Beschädigungen. Ähnlich wie seine Vorgänger verfügt der neue Atlas über ein großes Statuslicht am Kopf. Darüber soll er seinen aktuellen Systemstatus kommunizieren.

Daneben befindet sich ein beleuchteter Einschaltknopf, um jederzeit die Möglichkeit zur Deaktivierung zu haben. Die Elemente konzipierte Boston Dynamics um die Interaktion mit dem Roboter intuitiver und zugänglicher zu gestalten.

Aufstehen aus Bauchlage stellt kein Problem mehr dar

Doch die bisher genannten Punkte spiegeln nicht die größte Stärke des Atlas wider. Denn die größte Weiterentwicklung liegt in seinen Bewegungsabläufen. Dadurch stellt für ihn das Aufstehen aus der Bauchlage in eine extrem tiefe Hocke kein Problem mehr dar. Möglich macht das die Abwesenheit von Hydraulikschläuchen.

Boston Dynamics bezeichnet den neuen Atlas als den „dynamischsten humanoiden Roboter der Welt“. Mit der verbauten Technologie und dem Potenzial für kommerzielle Anwendungen möchte das Unternehmen neue Maßstäbe in der Robotik setzen. Wie das System in der täglichen Praxis abschneidet, muss sich aber noch zeigen.

Auch interessant:

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.