Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
Amazon, Rechenzentrum, Atomkraftwerk
TECH

Amazon betreibt Rechenzentrum über benachbartes Atomkraftwerk

Felix Baumann
Aktualisiert: 24. April 2024
von Felix Baumann
Talen / Cumulus
Teilen

Amazon hat für seinen Web Service ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Es befindet sich direkt neben einem Atomkraftwerk, aus dem mit der notwendigen Energie versorgt wird. 

Mit jedem Tag, der vergeht, wächst auch die Menge an Informationen und Daten im Internet. Prognosen zufolge könnten im Jahr 2027 bis zu 284,3 Zettabyte Daten im Internet kursieren. Doch wie lässt sich, dass diese Informationen nachhaltig gespeichert werden? Schließlich benötigen riesige Rechenzentren meist gigantische Mengen an Energie.

Amazon Web Services, die Cloud-Sparte von Amazon, erprobt deshalb einen neuen Ansatz. Das Unternehmen erwarb für 650 Millionen US-Dollar den Datenzentrumscampus Cumulus Data Assets von Talen Energy. Das neu erworbene Rechenzentrum zeichnet sich insbesondere durch den genutzten Energiemix aus.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Denn der Betrieb erfolgt zu 100 Prozent durch den Output eines angrenzenden Kernkraftwerks. Dieses hat eine Leistung von 2,5 Gigawatt (GW) und erstreckt sich in Pennsylvania über ein 1.200 Hektar großes Areal.

Amazon nutzt für Rechenzentrum Energie aus Atomkraftwerk

Das Kernkraftwerk mit dem Namen „Susquehanna Steam Electric Station“ zählt zu den sechs größten Kernkraftanlagen der USA. Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1983 produziert es täglich 63 Millionen Kilowattstunden Strom. Die Anlage verfügt über zwei Siedewasserreaktoren von General Electric, deren Betriebsgenehmigungen bis 2042 und 2044 laufen.

Im Rahmen einer Vereinbarung zwischen Amazon und Talen Energy wird der Energieversorger dem neuen Datenzentrum von Amazon Atomstrom zum Festpreis liefern. Amazon vereinbarte vertragliche Mindeststromabnahmeverpflichtungen, die in Schritten von 120 Megawatt über mehrere Jahre ansteigen. Zudem hat der Konzern die einmalige Option, die Verpflichtungen bei 480 MW zu deckeln sowie zwei zehn-Jahres-Optionen für Verlängerungen, die an die Erneuerung der Kernkraftlizenzen gebunden sind.

Betrieb aus 100 Prozent nachhaltiger Energie?

Mit diesem Konzept möchte Amazon Web Services den eigenen Energiebedarf zu 100 Prozent mit sauberer Energie decken. Es ist allerdings weiterhin umstritten, inwieweit Atomstrom langfristig eine nachhaltige Energiequelle darstellt.

Die Wahl fiel deshalb auf die Susquehanna Steam Electric Station, da sie bereits in Betrieb ist. Außerdem übernimmt Amazon den Datenzentrumscampus schlüsselfertig.

Langfristig könnte der lokale Energiebedarf von Rechenzentren also direkt vor Ort zur Verfügung stehen. Es muss sich noch zeigen, inwieweit eine solche Vereinbarung zum Klimaschutz beiträgt und was nach dem Ende der Betreiberlizenz 2044 passiert.

Auch interessant:

  • Wegen Werbung und Zusatzgebühren: Sammelklage gegen Amazon Prime geplant
  • „Dreiecksbetrug“: Achtung vor neuer Betrugsmasche auf Amazon und Ebay
  • Schwimmende Windräder könnten Energieausbeute massiv erhöhen
  • Gamechanger? Forschern gelingt Manipulation von Nanopartikeln – für saubere Energie

🤝 Pünktlich zum Start in 2026!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Flexgeld-Konto und erhalte bis zu 2,20 Prozent Zinsen auf dein Geld! So startest du in 2026 auch finanziell richtig durch!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Inside Sales Berater – Spanisch / CRM /...
Amigos de la Cultura e.V. in Dresden
Werkstudent:in Social Media Content Creator (...
BZKI Bildungszentrum für künstliche Intell... in Kempen
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Junior Communication Manager mit Schwerpunkt ...
REWE in Henstedt-Ulzburg
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
THEMEN:AmazonEnergie
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

E-Autos Batterie Festkörperbatterie Elektroautos Elektromobilität Akku Energiewende
GREEN

Festkörperbatterie von Donut Lab: Revolution oder Schwindel?

Alternativen USA Technologie Produkte Europa
MONEYTECH

Alternativen zu US-Technologie: 10 Gründe für Europa

EU Huawei ZTE China 5G
BREAK/THE NEWSTECH

Digitale Festung: EU will China-Anbieter Huawei und ZTE verbannen

fliegende Windturbine China Windkraft Windenergie Erneuerbare Energien
GREENTECH

Fliegende Windturbine in China knackt Megawatt-Marke

KI-Krieg Elon Musk OpenAI Klage
BREAK/THE NEWSTECH

Krumme KI-Rechnung: Elon Musks Privatkrieg gegen OpenAI

Hoover HF1 Plus Pet Flexi
TECHTestbericht

Hoover HF1 Plus Pet Flexi im Test: Kompakter Tierhaar-Staubsauger (+ Gewinnspiel)

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2026 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

NIBC Flexkonto eröffnen &
2,20 Prozent Zinsen sichern

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?