Marketing Social Media

BASIC thinking ist Medienpartner vom BarCamp Bonn 2024

BarCamp Bonn 2024
BarCamp Bonn/ Eris Free
geschrieben von Redaktion

„Darüber müssen wir reden“: Unter diesem Motto findet das BarCamp Bonn am 4. Mai 2024 bei SISTRIX statt.  In diesem Jahr wird es Diskussionen, Workshops und Vorträge rund um das Thema (digitale) Kommunikation geben. Als Medienpartner haben wir die wichtigsten Infos für dich im Überblick. 

Das BarCamp Bonn fand zum ersten Mal 2015 statt und wurde von Johannes Mirus, Karin Krubeck und Sascha Foerster initiiert. Seit 2017 richten Johannes Mirus und Sascha Foerster das Event zusammen mit ihrem Team von Bonn.digital aus. Die Kommunikationsagentur würde es nicht ohne das BarCamp, denn dort legten die beiden Organisatoren den Grundstein für das Unternehmen.

Das ist das BarCamp Bonn 2024

Das BarCamp Bonn findet in diesem Jahr am 4. Mai 2024 statt. Veranstaltungsort ist das Büro des Softwareentwicklers SISTRIX in Bonn, der als Marktführer im Bereich SEO-Analyse gilt. Teilnehmer des Events haben die Möglichkeit, selbst über die Themen zu bestimmen.

Dieser Wissensaustausch auf Augenhöhe soll vor allem die Bonner Community zusammenbringen. Das Motto des BarCamps Bonn lautet in diesem Jahr „Darüber müssen wir reden:“ – mit dem Doppelpunkt, um eine Freistelle für Themen im Bereich (digitale) Kommunikation zu eröffnen.

In diesem Jahr wird es Diskussionen, Workshops und Vorträge geben – beispielsweise über Social Media, Hassrede und lokales sowie regionales Networking. Alle Teilnehme können aber auch andere Themen einbringen.

Jetzt Ticket für das BarCamp Bonn buchen

Wie läuft ein Barcamp ab?

Ein Barcamp ist ein offenes Veranstaltungsformat. Die Organisatoren und Sponsoren stellen zwar Räume, Essen, Getränke und WLAN bereit. Das Programm wird aber von den Teilnehmern selbst gestaltet.

Es beginnt mit einer Vorstellungsrunde, bei der jeder den Namen und drei Hashtags nennt, also drei kurze Stichworte. So sollen sich alle kennenlernen. Bei der Sessionplanung kann jeder „pitchen“ und ein Thema für einen Sessionslot anbieten. Die 45-minütigen Sessions können individuell gestaltet werden: als Vortrag, Workshop, Diskussionsrunde oder auch ganz anders.

Was passiert, bestimmten die Anwesenden. Zeitpunkt und Raumgröße der einzelnen Sessions werden mit den Interessen der anderen abgestimmt. Danach beginnt das BarCamp. Man kann aus mehreren Räumen seine Sessions auswählen. Am Ende des Tages gibt es eine Feedback-Runde. Was mit den angesprochenen Themen weiter passiert, entscheiden ebenfalls die Teilnehmer.

Weitere Infos zum BarCamp Bonn

Über den Autor

Redaktion

Hier veröffentlicht die Redaktion des Online-Magazins BASIC thinking Ankündigungen, Interviews, Beiträge und Artikel rund um die Marke BASIC thinking. Du möchtest für uns arbeiten? Hier findest du unsere aktuellen Stellenanzeigen.

Kommentieren