Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Sunreef Yachts, PET, Luxusboote
TECH

Recycling: Sunreef Yachts baut aus alten Plastikfalschen solarbetriebene Boote

Felix Baumann
Aktualisiert: 22. Mai 2024
von Felix Baumann
Sunreef Yachts
Teilen

Das Unternehmen Sunreef Yachts nutzt ab sofort alte PET-Flaschen für den Bau solarbetriebener Luxusboote. Für einen Katamaran sollen allein 600.000 alte Plastikflaschen recycelt werden.

Geht es um den Klimaschutz, dann dürften die wenigsten von uns an Jachten denken. Denn häufig emittieren die Boote bereits bei der Produktion viele Kilogramm Kohlenstoffdioxid. Gleichzeitig gefährden sie teilweise unsere maritimen Ökosysteme. Das Unternehmen Sunreef Yachts möchte der Branche nun den Ruf der Branche aufpolieren.

Die Firma ist ein führender Hersteller von solarbetriebenen Elektrobooten und machte kürzlich einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Das Unternehmen integriert ab sofort recycelte PET-Flaschen in den Produktionsprozess seiner solarbetriebenen Jachten. Seit über 20 Jahren ist Sunreef Yachts in Danzig tätig. Nun baut das Unternehmen eine Standort in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sunreef Yachts sieht Potenzial von PET-Flaschen für Luxusboote

Bekannt für die eigenen innovativen Ansätze im Bereich der nachhaltigen Schifffahrt, brachte Sunreef Yachts den weltweit ersten 22,5 Meter langen Luxuskatamaran mit einer Flybridge auf den Markt. Dabei handelt es sich um eine erhöhte Steuerplattform, die sich oft auf dem Dach der Hauptkabine befindet. Derzeit segeln Hunderte Jachten des Herstellers weltweit über die Meere.

Im April 2024 stellte der Hersteller eine neue 40 Meter lange Elektro-Jacht namens „Eco Explorer“ vor. Einen Monat später kündigte das Unternehmen eine neue Nachhaltigkeitsstrategie an, die Plastik eliminieren soll. Denn der Hersteller möchte Hunderttausende PET-Flaschen in die Strukturen der eigenen Elektro-Jachten integrieren.

Ein Katamaran benötigt etwa 600.000 PET-Flaschen

Dazu entwickelte das Forschungsteam der Firma eine Schaumstoffstruktur, die aus bis zu 100 Prozent recyceltem PET besteht. Durch die Integration in die Produktion der eigenen Jachten und Segelkatamarane will Sunreef Yachts noch umweltfreundlichere Praktiken in der Elektro-Jacht-Konstruktion umsetzen. Das kommt auch den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens zugute.

Zusätzlich zu ihrer hundertprozentigen Recycelbarkeit bieten die recycelten thermoplastischen Kerne weitere Vorteile wie eine hohe Temperaturbeständigkeit, außergewöhnliche chemische Resistenz und starke Haftung. Sunreef Yachts betont, dass ein 24 Meter langer Segelkatamaran etwa 2,4 Tonnen des strukturellen Schaums benötigt. Das entspricht ungefähr 600.000 recycelten PET-Flaschen.

Auch interessant:

  • Wasserstoff-Schiff soll Container auf dem Rhein transportieren
  • Windgetriebenes Hochseeschiff spart tonnenweise Treibstoff ein
  • Statt E-Auto: Porsche präsentiert erstes eigenes Elektroboot
  • Dieses Elektroboot fischt ab sofort Müll aus Flüssen und Seen

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
Johannes-Diakonie in Mosbach
Audio-visueller Content Creator (w/m/d) B2B –...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Media Search Analyst – German (DE) (m/w/d)
Telus Digital in Home-Office
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Referent Unternehmenskommunikation (m/w/d) mi...
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH in Köln
Junior Content Writer (m/w/d)
Wirtgen International GmbH in Windhagen
Praktikant (w/m/d) Online-Marketing mit Schwe...
Drees & Sommer SE in Stuttgart
Praktikant/ Werkstudent (m/w/d) im Bereich So...
WESTFLEISCH SCE mbH in Münster
THEMEN:MobilitätNachhaltigkeit
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonFelix Baumann
Felix Baumann ist seit März 2022 Redakteur bei BASIC thinking. Bereits vorher schrieb er 4 Jahre für den Online-Blog Mobilegeeks, der 2022 in BASIC thinking aufging. Nebenher arbeitet Felix in einem IT-Unternehmen und beschäftigt sich daher nicht nur beim Schreiben mit zukunftsfähigen Technologien.
EMPFEHLUNG
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Arzt Arztpraxis Künstliche Intelligenz Gesundheitssystem
BREAK/THE NEWSTECH

Geht eine KI zum Arzt, Diagnose: Algorithmusstörungen

KI im Job
AnzeigeTECH

Digitale Grundkompetenz: Warum Künstliche Intelligenz jetzt dazugehört

Zinn-Perowskit-Solarzellen, Nachhaltigkeit, Forschung, Wissenschaft, Solarenergie, Klima
GREENTECH

Zinn-Perowskit-Solarzellen: Forscher erhöhen Wirkungsgrad

Roboter Schulwege Verkehr KI
TECH

Humanoider Roboter soll Schulwege mit KI sicherer machen

KI-Tool Deepfakes erkennen Fake-Videos erkennen Künstliche Intelligenz UNITE
TECH

Neues KI-Tool soll Deepfakes erkennen – zuverlässiger als je zuvor

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?